Dashcam stromversorgung endlich richtig!

Pepe_sz

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Meine dashcam ist oben neben/hinter dem rückspiegel befestigt. Bis anhin hatte ich ein usb kabel runterhängen zum zigarettenanzünder-usb-adapter. Hässlich und auch nicht legal, da darf in CH nix runterbaumeln. Nun endlich hab ich das an die stromversorgung der deckenlampe angeschlossen. Kabel geht oben beim rückspiegel raus und zur cam.
Die deckenlampe hat gut lötbare metallstreifen. Man muss + und - anschluss suchen, gleich beim stecker, die beiden aussenkontakte. Diese 12 volt kommen auf einen miniatur regler der auf 5 volt eingestellt wird. Die 5V werden an rot und schwarz eines abgeschnittenen usb kabels gelötet und das ganze eingebaut.
Der regler kostet bei ali 1 eur. Meine alte conrad cam wollte 5.3V sehen, die neue china-cam (excellentes 30 eur teil) ist mit 5V zufrieden.
Der "dauerstrom" and der dekenleuchte schaltet ohne zündschlüssel nach 2 oder 3 min aus, genau richtig.

Regler und dashcam die ich benutze. Gibt viele, muss nicht genau das sein.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 43
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner war ein kabel dabei was ich gefühlt 2x ums auto wickeln konnte. Deine lösung ist aber auch ganz fein.
 
Auf die Idee, den Strom von der Innenbeleuchtung zu holen, wäre ich selbst nicht gekommen! Danke für den Tipp!

Habe seit einiger Zeit eine Xiaomi D01 liegen, mit der ich einfach mal experimentieren werde. Auf Aliexpress habe ich ich einen Wandler entdeckt, bei dem gleich die USB-A Buchse dabei ist. Macht für mich auf den ersten Blick mehr Sinn, als für weitere 4 Wandler zu bezahlen, die ich selbst nicht nutzen kann. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Am Platz sollte es nicht scheitern.
 
Genau die richtig Info für mich:prost:
 
Servus.
Ich würde gerne meine Daschcam mit Dauerstrom versorgen.
Das Kit habe ich.
Im Sicherungskasten sind zwar Steckplätze frei, aber sie führen keinen Strom.
Im Stecker vom Kit ist eine Sicherung drin, da könnte aber noch eine direkt daneben noch ein rein.
Nehmt ihr da schon einen Platz der besetzt ist und steckt diese dann auf diesem Platz?
Danke im voraus.
Gruß Andy.
 
Habe es geschafft!
War eigentlich ganz einfach, dank Übersetzung der Anleitung.
 
was noch geht um auf Dauerstrom zu arbeiten ist Solar oder eine Powerbank die gross genug ist.
Ich bin auch gerade dran um das hinzubekommen.

Gruss
Steffen
 
Dir ist aber klar, das dies kurz über lang deine Batterie leer saugt?
Gerade bei Start/Stop und Batteriemanagment ist damit nicht zu spaßen.
Servus.
Ja, ich habe den Anschluss gemacht, ABER sie wird nicht dauerhaft on sein.
Wenn ich mal eine längere Fahrt mache, oder auf irgendeinen Parkplatz stehen werde, dann wird sie eingeschaltet.Zur Arbeit sind es nur 10 Minuten durch 3 Dörfer, da braucht sie auch nicht aktiviert zu sein.
Deshalb werde ich wohl noch (eventuell), einen Schalter verlegen, sonst muss ich immer den Stecker in die Kamera stecken, was nun auch kein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Arbeit sind es nur 10 Minuten durch 3 Dörfer, da braucht sie auch nicht aktiviert zu sein.
Das würde ich mir überlegen - meine Dashcam läuft immer, weil immer und überall etwas passieren kann.
Für die "Parkraumüberwachung" habe ich mir einen Wechselschalter über dem Sicherungskasten eingebaut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück