Dashcam im Lodgy anschließen

RollinLeft

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo.
Ich habe mir eine Dashcam zugelegt die ich direkt an Strom anschließen muss. Leider fehlt mir echt das Elektronische Fachwissen dafür :bang: ,wo ich welches Kabel im Sicherungskasten anschließe. Evtl. kennt sich ja jemand damit hier aus :kuscheln:anbei natürlich noch zwei Bilder vom Sicherungskasten und der zu Verlegenden Kabel. Danke schon einmal für weitere Infos.
IMG_20190912_194422.jpg
IMG_20190912_195448.jpg
 
Hallo, läuft die DashCam mit 12 V oder ist Netzteil/Spannungswandler davor?
Die Kabel kannst Du unterm Dachhimmel zur A-Säule ziehen und unter der Verkleidung der A-Säule unters Armaturenbrett.
Einen freien Sicherungsplatz nehmen dafür( darauf achten ob es ein Dauerplus oder Zündungsplus Szeckplatz ist)
oder mit einem
Mini Sicherung Abgriff Stromdieb Kabel 12V Strom Steck Verteiler Auto PKW KFZ

arbeiten.
 

Anhänge

  • Sicherungsumbau Fensterheber 1.jpg
    Sicherungsumbau Fensterheber 1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 60
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, läuft mit 12Volt. Mit dem Kabel das habe ich mir auch so gedacht.
Was bedeuten denn die Bezeichnungen auf dem Kabel? Kann ich die Kamera auch an einer 12V Batterie Testen?
 
Moin,

wenn sich der Hersteller an übliche Bezeichnungen hält ist schwarz Masse, rot Zündung und gelb Dauer+

Welche Kamera hast du denn konkret? Hast du dazwischen noch ne separate Stromversorgung oder sind die 3 Strippen tatsächlich das "andere Ende" der Kamera?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

wenn sich der Hersteller an übliche Bezeichnungen hält ist schwarz Masse, rot Zündung und gelb Dauer+

Welche Kamera hast du denn konkret? Hast du dazwischen noch ne separate Stromversorgung oder sind die 3 Strippen tatsächlich das "andere Ende" der Kamera?

Hab mir eine bei AliExpress :angel: bestellt, die 3 Strippen sind direkt das Ende.
Ashampoo_Snap_2019.09.16_09h50m38s_002_.png

Gelb= Dauerplus
Rot= Zündungsplus
Schwarz= Masse

Zum testen gelb und rot an Plus von Batterie, schwarz an Minus

Das werde ich nachher mal machen. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok Kamera an Batterie getestet. Funktioniert schon mal sehr gut:rotate:
Jetzt brauche ich also Strom Diebe und Zeit :rolleyes:
 
Hat jemand eine spontane Idee, welche Sicherung Dauerplus liefert?
Ich würde mir das Zündungsplus vom Zigarettenanünder mittels Stromdieb abzweigen. Aber für Dauerplus hab ich noch keine Idee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich weiß jetzt lag die Dashcam 3 Jahre im Keller und nun Baut der sie ein
Ich habe aber auch die Frage, wo holt ihr Masse her? Und sind Sicherung 13 und 15 Richtig? Weil so tut sich nix.16578089445556865743382403011056.jpg
 
Ist das gelbe und das rote auf einem Steckplatz, sieht auf dem Foto komisch aus
Sind das 4 Kabel ?
 
Übrigens, am Radio finden sich jeweils separat abgesichert Dauerplus und Zündungsplus (je nach Ausstattung auch Zeitplus, aktiv ab Tür auf) mit dem bekannten Kabeladapter kann man diese Leitungen für eigene Zwecke trennen ohne etwas am Fahrzeugkabelbaum zu ändern.
Dashcams bis etwa 1,5A kann man hier direkt mit Stromspannung versorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist das gelbe und das rote auf einem Steckplatz, sieht auf dem Foto komisch aus
Sind das 4 Kabel ?
Ne ist jeweils mit dem Stromdieb an einer Seperaten Sicherung. Sind halt 3 Kabel. Rot Gelb Schwarz. Von den Stromdieb geht jeweils 1 Rotes Kabel ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück