Das rühren hat ein Ende - Schalthebel verkürzt

Ruwalu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 FAP
Baujahr
2015
Hallo zusammen,

seit August fahre ich einen Duster 4x4 Diesel Bj- 05/2015 mit 80KW/109PS.
Im September habe ich einen beleuchteten Schaltknauf von ICT mit RGA Arretierung eingebaut.

Was mich von Anfang an gestört hat, war der lange Schalthebel mit dem ich manchmal das Gefühl hatte in einer Schüssel rum zu rühren. Ich kam mit vor wie in einem alten LKW. Bin bisher knackigere Schaltungen gewöhnt.
Also habe ich mir Gedanken gemacht und mit einem Freund, der Mechaniker ist, eine Lösung erarbeitet.

Der Schalthebel hat für die Führung der Kunststoff Hülse der RGA am Fuß, wie in der oberen Hälfte zwei Kunststoffführungsteile angespritzt. Für die untere Führung ist die Hülse am unteren Ende etwas dicker im Durchmesser.
Zwei Führungsnasen sorgen für den richtigen Sitz der Hülse. Die sollten nicht beseitigt werden.

Ich habe den Hebel in Summe um 45mm gekürzt. Das Maß habe ich von der Unterseite der oberen Hülse genommen. Also 45 mm nach unten und die Stelle markiert. Mit einer Provisorischen Hülse (Teilbar) habe ich die Markierung rundherum angezeichnet. Mit Blechen habe ich rundherum alles abgedeckt und mit der Flex den Hebel durchtrennt. Sägen geht auch braucht aber länger.
Mein Kollege hat mir eine Bohrbuchse angefertigt, die ich auf den Stummel des verbliebenen Schalthebels gesetzt habe. dann wurde mit einem 5mm Bohrer ein ca. 30mm tiefes Sack Loch gebohrt (von Hand, ist ein bisschen Tricky)). Darin habe ich mit einem Fertig Schneider ein 6mm Gewinde reingeschnitten.
Das abgetrennte Gegenstück habe ich direkt unter dem Kunststoff in einem Maschinen Schraubstock abgeflext. Dann habe ich unter einer Ständerbohrmaschine ebenso ein 30mm tiefes Sack Loch gebohrt und 6mm Gewinde geschnitten.

Mit einer 6mm Gewindestange habe ich ein passendes Stück zugeschnitten und den gekürzten Schalthebel eingedreht. Zusätzlich habe ich mit Loctite Schraubensicherungslack das Gewinde geklebt.

Die RGA Hülse habe ich in der länge ebenso gekürzt. Dabei muss man aber einiges beachten. Verbunden habe ich die beiden Teile mit einem Kunststoffrohr aus der Elektroinstallation. Dazu habe ich ein Kurzes Rohr und anschließend nochmal ein längeres Stück darüber geklebt.
Als Kleber habe ich UHU 300 Endfest verwendet. Dabei habe ich nach Angabe etwas weniger Härter verwendet damit die Klebung härter wird. 24 Stunden aushärten lassen und gut war es. Anschließend war noch eine leichte mechanische Nachbearbeitung notwendig.
Mit einem speziellem Fett (Krytox GPL203) habe ich die Kunststoffteile gefettet. Die Beleuchtung wurde angelötet.

Ergebnis:
Ich fahre ein anderes Auto. Die Gänge lassen sich kurz und knackig schalten. Das rühren ist weg und der Hebel liegt jetzt passgerecht in meiner Hand.
Die Rückwärtsgang Arretierung klappt hervorragend.

Ich bin sehr zufrieden. Der Aufwand hat sich voll gelohnt.

Meine nächsten Projekte.
Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel ausrüsten und im Dachhimmel Umbau der Beleuchtung vorne mit Brillenfach. Die Planung läuft bereits dazu. :)
 

Anhänge

  • IMG_5600_01.jpg
    IMG_5600_01.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5592_01.jpg
    IMG_5592_01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_5593_01.jpg
    IMG_5593_01.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_5598_01.jpg
    IMG_5598_01.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 211
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück