• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

PLZ-6 Darmstadt: wo macht man billig eine Jahresinspektion?


cmox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
#1
Mein Lodgy mit LPG ist jetzt ein Jahr alt, und da ist wohl eine Inspektion fällig.

Das ist gerade ein sehr blöder Zeitpunkt, da ich überraschend finanzielle Probleme bekommen habe.

Wohin könnte ich meine LPG-Sänfte zur Inspektion bringen ohne arm zu werden und ohne Garantieansprüche zu verlieren?
 
Anzeige

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
#3
Es gibt einige Dacia-Werkstätten im Umkres von DA. Autohaus Kraft in Seeheim zum Beispiel. An deiner Stelle würde ich mich per E-Mail nach den Preisen für die Inspektion erkundigen.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#5
Falls Geld eine Rolle spielt einfach weiterfahren und auf die Garantie verzichten.
Ölwechsel kann man auch bis 30000 km rausschieben. Mehr gibt es auch bei der 1. Inspektion nicht zu machen.
 

Lemmy68

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
#6
Da ich früher in Darmstadt ansässig war ,kann ich mich an eine kleine gute "knorzer Werkstatt" erinnern. Dort kann man sicher auch eine Inspektion machen lassen, aber uneingeschränkte Garantie wird dir Dacia wahrscheinlich nicht mehr gewähren. Ich habe aber keine Ahnung ob es die noch gibt. Die Adresse war gegenüber dem Haus, am blauen Stein Nr.4 in Darmstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#7
:D:lol::prost::alcohol:Hier in Litauen kostet sowas 78 Euro, nur der Weg wäre zu weit:D;)
Aber für 300Euro würde ich mir die Garantie nicht kaputt machen.
Quatsch Tacheles mit dem Werkstattinhaber, vielleicht kannste in Raten bezahlen.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#8
Ich hab für die erste Wartun 210 gezahlt. Ich würde mir ein andere AH suchen.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#10
Gibt es da ATU? Die nehmen glaub 179.-
Und Garantie bleibt erhalten, wenn rechtzeitig.
(Und ich weiß, jetzt kommt die Endlosdiskussion... duck und wech)
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#12
Ich würde mich da jetzt nicht darüber lustig machen, eine unvorhersehbare finanzielle Notsituation entsteht schneller als man denkt.

@cmox wenn es arg eng ist nimm ATU, falls die LPG überhaupt warten oder leih dir das Geld von Bekannten
 

cmox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
#13
Ich würde mich da jetzt nicht darüber lustig machen, eine unvorhersehbare finanzielle Notsituation entsteht schneller als man denkt.
Richtig. Danke dafür. Ihr könnt mir glauben, dass ich mein Geld weder versoffen noch verzockt habe. Aber ich kann einen guten Tipp geben: traut keinem Steuerberater. Wenn der richtig Mist baut, kann es unvorstellbar teuer werden.
 

KnoedelDoedel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#15
Richtig. Danke dafür. Ihr könnt mir glauben, dass ich mein Geld weder versoffen noch verzockt habe. Aber ich kann einen guten Tipp geben: traut keinem Steuerberater. Wenn der richtig Mist baut, kann es unvorstellbar teuer werden.
Wenn er richtig Mist gebaut hat, kann man ihn haftbar machen. Dafür hat er auch eine spezielle Versicherung...
 

cmox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
#18
Jo. Dummerweise hat er eine Menge Fristen verpennt, und die Post vom Finanzamt ging grundsätzlich zu ihm. Erfahren habe ich durch das Desaster dadurch erst als eines Tages mein Konto gesperrt war.

Zurück zum Thema:

Es gibt bestimmt einiges auf der Liste der Prüfpunkt einer Inspektion, das man selbst machen kann, sodass der Arbeitsauftrag an die Werkstatt kürzer ausfällt. Was würdet Ihr da machen? Ölwechsel?
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#19
Wenn du einen Teil selber machst wird das kein vollständiger Kundendienst nach Herstellervorgaben und die Garantie ist dann weg (außer trivialen Dingen wie Wischwasser, Scheibenwischer). Evtl. ist es auch eine Option auf die Garntie zu pfeifen und den Kundendienst dann zu machen (wo immer man will), wenn es wieder besser läuft. Der Wagen fällt nicht auseinander nur weil man überzieht.
Sollte alllerdings gut überlegt sein.
 

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#20
Jo. Dummerweise hat er eine Menge Fristen verpennt, und die Post vom Finanzamt ging grundsätzlich zu ihm. Erfahren habe ich durch das Desaster dadurch erst als eines Tages mein Konto gesperrt war.

Zurück zum Thema:

Es gibt bestimmt einiges auf der Liste der Prüfpunkt einer Inspektion, das man selbst machen kann, sodass der Arbeitsauftrag an die Werkstatt kürzer ausfällt. Was würdet Ihr da machen? Ölwechsel?

Nimm dir einen Steueranwalt, frage wenigstens mal bei einem nach. Das ist schon grobe Fahrlässigkeit, fast
Boshafigkeit der hätte dich informieren müssen.
Erkundige dich mal beim AG, da gibt's Beratung wer helfen kann.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige