• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Darf man mit einem LPG Fahrzeug in die Tiefgarage?

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
Die Frage, ob es GROB fahrlässig ist oder in Anbetracht der eigentlich sicheren NUR fahrlässig, wäre noch zu klären.
Grobe Fahrlässigkeit
Eine Definition für die grobe Fahrlässigkeit besteht nicht. Nach allgemeiner Ansicht liegt sie jedoch immer dann vor, wenn die verkehrserforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wird, indem schon einfachste, ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt werden sowie das nicht beachtet wird, was im vorliegenden Fall jedem hätte einleuchten müssen.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Grobe Fahrlässigkeit
Eine Definition für die grobe Fahrlässigkeit besteht nicht. Nach allgemeiner Ansicht liegt sie jedoch immer dann vor, wenn die verkehrserforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wird, indem schon einfachste, ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt werden sowie das nicht beachtet wird, was im vorliegenden Fall jedem hätte einleuchten müssen.
Dann wäre es GROB fahrlässig, wenn man das Schild nicht beachtet.
Allerdings nicht, wenn man das Schild nur übersieht, da ein allgemeines Verbot nicht besteht.

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
Das wird ein Richter dann im Fall der (wenn auch nicht wahrscheinlichen) Fälle dann schon auslegen.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Wenn zum ersten in einer Tiefgarage mal bei einem Elektroauto die Batterie durch einen Technischen Effekt abfackelt, hat sich wohl das parken dort evtl. auch erledigt. Und passieren kann das ja wohl auch.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Bis zu diesem Beitrag hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht,
und jegliche Beschilderung gepflegt übersehen oder ignoriert :rolleyes:

Ich bleib dabei.

Ich bin ein Ignorant, und ein furchtbar schlechter Mensch :hammer:
:angel:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Auf der anderen Seite ist es wohl auch verständlich das die Autokäufer sich überlegen ein LPG Auto zu kaufen wenn solche Diskussionen auftauchen.
Wenn sie Angst haben das irgend ein Parkhausbetreiber aus Blödheit nicht will das die dort parken kaufen sie lieber ein anderes.
Ich stelle mir gerade vor was los wäre, wenn in einer Großstadt alle Parkhäuser/Tiefgaragen keine LPG Autos zulassen würden obwohl ja so viele davon nicht gerade rumfahren.
Über die Sicherheit eines LPG Autos wurde oft genug geschrieben und über die Unfälle (Explosionen) die bisher mit einem LPG-Tank/Auto passiert sind würde ich dann gerne mal eine Statistik sehen.

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
  • Themenstarter Themenstarter
Wenn zum ersten in einer Tiefgarage mal bei einem Elektroauto die Batterie durch einen Technischen Effekt abfackelt, hat sich wohl das parken dort evtl. auch erledigt. Und passieren kann das ja wohl auch.
wenn erstmal der erste Selbstschrauber vor seinem E Auto in der Tiefgarage liegt
weil er das falsche kabel gegriffen hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der anderen Seite ist es wohl auch verständlich das die Autokäufer sich überlegen ein LPG Auto zu kaufen wenn solche Diskussionen auftauchen.
Wenn sie Angst haben das irgend ein Parkhausbetreiber aus Blödheit nicht will das die dort parken kaufen sie lieber ein anderes.
Ich stelle mir gerade vor was los wäre, wenn in einer Großstadt alle Parkhäuser/Tiefgaragen keine LPG Autos zulassen würden obwohl ja so viele davon nicht gerade rumfahren.
Über die Sicherheit eines LPG Autos wurde oft genug geschrieben und über die Unfälle (Explosionen) die bisher mit einem LPG-Tank/Auto passiert sind würde ich dann gerne mal eine Statistik sehen.

mir gab dieses Verbots Schild auch zu denken
das sich meine Überzeugung gegen den Kauf eines LPG Auto gefestigt hat

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
wenn erstmal der erste Selbstschrauber vor seinem E Auto in der Tiefgarage liegt
weil er das falsche kabel gegriffen hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir gab dieses Verbots Schild auch zu denken
das sich meine Überzeugung gegen den Kauf eines LPG Auto gefestigt hat
Die letzten Worte des Elektrikers ?

Nanu, wat is dat denn für n Kabel ? :lolat:

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Das wäre dann der feine, aber maßgebliche Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. ;)
Der Betreiber käme, wenn es zu ner Explosion kommt wegen fahrlässiger Beihilfe zum Totschlag für paar Jahre innen Kahn. Du, weil Du weißt, dass Du nen Gasauto hast und trotz Verbotsschild da geparkt hast, wegen vorsätzlichem Totschlag.....
Aber ich bin sicher, er besucht Dich paarmal, denn Du sitzt erheblich länger.
Das Gas explodiert, bei Diesel passiert nichts und bei Benzin....
Mit etwas Pech entzündet es sich.
Bevor ein LPG-Fahrzeug explodiert, wird die Tiefgarage durch auslaufendes Benzin (oder Diesel) abgefackelt. Warum sollte ohne externe Hitzeentwicklung im LPG-Tank ein Überdruck entstehen, der zum Öffnen des Überdruckventils (= "Sollbruchstelle" im Tank) führt? Benzindämpfe sammeln sich ja auch in bodennähe ( oder nicht?).
Jedenfalls ist das "Explusionstheater" hier nicht die Frage. und technisch eher unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
An alle Besserwisser und Reichsbedenkenträger.

Lest doch erst einmal den Link in Beitrag Nr. 7 von @DaciaBeWild bevor ihr hier Unsinn verbreitet.

In dem Link ist auch die rechtliche Seite berücksichtigt.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Bevor ein LPG-Fahrzeug explodiert, wird die Tiefgarage durch auslaufendes Benzin (oder Diesel) abgefackelt. Warum sollte ohne externe Hitzeentwicklung im LPG-Tank ein Überdruck entstehen, der zum Öffnen des Überdruckventils führt? Benzindämpfe sammeln sich ja auch in bodennähe ( oder nicht?).
Jedenfalls ist das "Explusionstheater" hier nicht die Frage. und technisch eher unwahrscheinlich
Von Überdruck ist ja nicht die Rede, sondern von einer Undichtigkeit.

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
An alle Besserwisser und Reichsbedenkenträger.

Lest doch erst einmal den Link in Beitrag Nr. 7 von @DaciaBeWild bevor ihr hier Unsinn verbreitet.

In dem Link ist auch die rechtliche Seite berücksichtigt.
So einfach ist die Sache nicht

Fahrzeuge mit Gasantrieb parken - Parken Flughafen Frankfurt 11,1 km entfernt.

Regelungen, die der Eigentümer bzw. Betreiber einer Tiefgarage oder eines Parkhauses erlässt
Eigentümer sowie Betreiber (beide können eine Person sein) legen fest, ob es Beschränkungen für die Nutzung von Tiefgaragen/Parkhäusern durch Fahrzeuge mit Gasantrieb gibt. Eventuell können dazu auch weitere vertragliche Voraussetzungen vereinbart werden. Hinweise finden sich gewöhnlich auf einem Schild an der Einfahrt. Deshalb sollten Benutzer diese Bemerkungen vor Nutzung von Tiefgarage oder Parkhaus lesen und beachten.
Je nach Bundesland kann es sich aber um eine veraltete Information handeln. Weil das Parkverbot für Gasfahrzeuge in fast jedem Bundesland aufgehoben wurde, hat sich dann der alte Hinweis erledigt. Möglich ist auch, dass der Eigentümer/Betreiber des Parkhauses oder der Garage entsprechende Nutzungsbedingungen auf einem Hinweisschild veröffentlicht. Erhält der Nutzer vor Parkanlagenbenutzung Kenntnis von der Einschränkung, dann ist diese auch dann zulässig, wenn das Gesetz etwas Anderes aussagt. Es gilt eine stillschweigende Zustimmung des Nutzers, die rechtlich bindend ist. Diese Einschränkungen können strenger sein als Gesetzesvorgaben. Unterscheiden sich Eigentümer und Betreiber, dann schränkt der Betreiber die Nutzung entsprechend ein.
Am Flughafen Frankfurt ist das Parken eines Erdgasfahrzeuges uneingeschränkt in allen Bereichen erlaubt. Jedoch dürfen Autogasfahrzeuge (LPG) nicht in Terminalparkhäusern abgestellt werden.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Der zweite Artikel bezog sich aber auf ein Erdgasauto.
"Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge handelt es sich bei dem Unfallwagen um einen Ford Focus. Das Fahrzeug gibt es serienmäßig mit CNG-Tank, eine Nachrüstung mit LPG-Tank kommt jedoch ebenfalls in Frage."
Bei einem Unfall kann natürlich auch ein Benzinauto oder Dieselauto Feuer fangen.
Nur bei denen ist das natürlich normal.:lol:

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
sollte wirklich mal ein Überdruckventil aufmachen und das Gas ausströmen und sich entzünden, wird nichts explodieren sondern zielgerichtet abgefackelt wie bei einem Schweißbrenner

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
  • Themenstarter Themenstarter
So einfach ist die Sache nicht

Am Flughafen Frankfurt ist das Parken eines Erdgasfahrzeuges uneingeschränkt in allen Bereichen erlaubt. Jedoch dürfen Autogasfahrzeuge (LPG) nicht in Terminalparkhäusern abgestellt werden.
Taxi s fahren ja oft mit Erdgas die müssen ja auch parken können

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 509 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 368 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 364 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!