• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Darf man mit einem LPG Fahrzeug in die Tiefgarage?

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
bin gerade im Urlaub
und sehe das in die Tiefgarage ( 265 Stellplätze für Autos ) keine LPG Autos dürfen
ist das die Ausnahme oder die Regel
 

Anhänge

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Also ich hab das schon des öfteren gelesen.
Eigentlich ist es aber nicht mehr zeitgemäß, da man schon in den 90er Jahren erkannt hat, das Autogas (egal ob LPG oder CNG) Systeme geschlossen sind und da kein Gas austritt. Im Gegenteil zum "offenen" Benzintank, bei dem schon geringe Mengen Benzin (dämpfe) austreten können.

Solche Schilder sind als nur noch ein Relikt aus vergangener Zeit.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
würde auch fast vermuten, daß jegliche Explosivstoffe,- die unsere Fahrzeuge befeuern,- ne latente Gefahr darstellen .... woś dransteht,- würde ich mich dran halten,- oder den Eigentümer der Garage bei langfristiger Nutzungsabsicht kontaktieren ,- ....
Vielleicht schraubt der das Schild auch zurück ..... :)

Gruss Nobby
 

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Nabend,

kann auch bauartbedingt seitens der Tiefgarage sein.
Ich als daheim mit Propangas kochender Arbeitnehmer musste, als ich bei uns in der Firma anfing, unserem Sicherheitstypen auch erst mal erklären, wieso ein Stapler-Parkplatz direkt über nem Gully eher suboptimal ist...
Seitdem parkt der Gasstapler woanders. :D
Also, hat das Parkhaus keine bodennahe Entlüftung, ist es in meinen Augen richtig so mit dem Schild.
 

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Trotz veralteter Schilder: Alle Gasfahrzeuge dürfen in die Tiefgaragen

Denn die Schilder an diversen Parkanlagen sind veraltet. Autogastechnik gilt als umweltfreundlich, zuverlässig und sicher und genau das wurde schon durch die im März 1988 erstellte „Muster-Garagenverordnung“ belegt. Diese hebt alle Einschränkungen für das Abstellen von Autogas- und Erdgas-Fahrzeugen in Tiefgaragen auf.
Den einzigen theoretisch möglichen Einfahrtstopp in die Parkhaus- oder Tiefgaragenanlage darf nur der Pächter der Anlage selbst geben, indem er vom Hausrecht Gebrauch macht.
 

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Der Betreiber der Tiefgarage hat das Hausrecht und bestimmt ob LPG erlaubt ist oder nicht. Wenn nicht extra ein Verbot vorliegt ist es erlaubt.
 

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Naja, absolut dicht sollte wohl auch die Flüssiggasleitung sein, die da in Bayern an dem Haus vorbei ging...
Wenn der Betreiber/Pächter sein Hausrecht durchsetzt, hat er anscheinend ne hübsche Wohnung und steht nicht so auf minimalistisch eingerichtete Einzimmer-Appartements...
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
LPG in modernen Parkhäusern die heute oft schon mehrseitig offene Wände haben und das nächste Geschoß nur noch auf Pfeilern ruht, dürfte kein Problem sein.

Wohl aber in geschlossenen Tiefgaragen, weil LPG schwerer ist als Luft und austretendes Gas sich am Boden sammelt.

So isses. (Aber notwendig ist/wäre es nicht mehr).
Aber nur wenn die Gebäude(haftpflicht)versicherung das ebenso sieht und nicht dem Versicherungswunsch des Gebäudebesitzers nur nachkommt, wenn er Gasbetriebenen Fahrzeugen gut sichtbar die Zufahrt verweigert.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
steht am auto aussen dran das es lpg hat? also wer will das kontrollieren?
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
steht am auto aussen dran das es lpg hat? also wer will das kontrollieren?
Das ist ja nicht die Frage.
Davon abgesehen haben die nachgerüsteten Fahrzeuge den Anschluss gut sichtbar außerhalb des Tankdeckels.
 

Hanie

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel 1.4
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
na ich denke auch Hausrecht
unter der ganzen Ferienanlage befindet sich die Tiefgarage mit über 265 Stellplätzen
da wollte der Besitzer auf Nummer sicher gehen
die Ferienanlage ist ca 10 jahre alt
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Das ist ja nicht die Frage.
Davon abgesehen haben die nachgerüsteten Fahrzeuge den Anschluss gut sichtbar außerhalb des Tankur deckels.
Das ist nur bei billig Umrüstern so. Bei Autogas Nagen hab ich das noch nie gesehen das die nicht hinter dem Tankdeckel war.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
An meinem Duster steht doch überhaupt nicht dran das es ein LPG Duster ist.
Um festzustellen ob es ein LPG Auto ist müsste er jedes Auto kontrollieren.
Um es anders auszudrücken...der könnte mich mal!!!:badgrin:
 

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
An meinem Duster steht doch überhaupt nicht dran das es ein LPG Duster ist.
Um festzustellen ob es ein LPG Auto ist müsste er jedes Auto kontrollieren.
Um es anders auszudrücken...der könnte mich mal!!!:badgrin:
Das wäre dann der feine, aber maßgebliche Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. ;)
Der Betreiber käme, wenn es zu ner Explosion kommt wegen fahrlässiger Beihilfe zum Totschlag für paar Jahre innen Kahn. Du, weil Du weißt, dass Du nen Gasauto hast und trotz Verbotsschild da geparkt hast, wegen vorsätzlichem Totschlag.....
Aber ich bin sicher, er besucht Dich paarmal, denn Du sitzt erheblich länger.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Das wäre dann der feine, aber maßgebliche Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. ;)
Der Betreiber käme, wenn es zu ner Explosion kommt wegen fahrlässiger Beihilfe zum Totschlag für paar Jahre innen Kahn. Du, weil Du weißt, dass Du nen Gasauto hast und trotz Verbotsschild da geparkt hast, wegen vorsätzlichem Totschlag.....
Aber ich bin sicher, er besucht Dich paarmal, denn Du sitzt erheblich länger.
Fahrlässige Tötung. Für Totschlag müsste man schon wissen, dass da was undicht ist.
 

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
oder halt Tötung.
Trotzdem unterstellt einem jedes Gericht einen Vorsatz, wenn man so nen Schild sieht und trotzdem reinfährt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 342 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 372 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 365 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!