Dampf oder Rauchwolke?

brunokoch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo zusammen
Bin mit meinem Duster 2017 viel in den Bergen unterwegs, auch auf Strassen ohne Asphalt. Jetzt passiert folgendes, ich fahre ca. 15Minutern steil Bergauf, lasse den Wagen übers Wochenende stehen, fahre dieselbe Strecke bergab, alles im zweiten Gang, wenn ich dann auf der andern Seite Bergauf fahre stösst mein Duster eine Dampf oder Rauchwolke aus, für ca. 30 Sekunden, und zwar so dass der, der hinter mir Fährt nichts mehr sieht.
Von was kommt das und Was kann ich dagegen Tun???

Danke für eure Hilfe.
 
Das hört sich nach Öl an was durch den Unterdruck in den Zylinder kommt und da verbrennt wenn man das erste mal wieder gas gibt. Typisch wären Ventilschaftdichtungen, auch möglich Kolbenringe. Bei Turbomotoren kommt über den Turbolader immer etwas Öl in das Ansaugsystem. Die Ölabscheidung vom der Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch verschmutzt sein.

Google mal nach Boxer Furz, die haben das aber aus anderen Gründen. War früher auch typisch für alte BMW Motoren auf der Autobahn nach lagen Schubbetrieb.
 
Keine Experimente! Du hast Garantie, ab in die Werkstatt. Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe beim 2017 äußerst unwahrscheinlich. Tippe auf Kurbelgehäuseentlüftung, eventuell zu viel Öl. Auf alle Fälle saugt er Öl an und das kann bei einem Diesel gefährlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das reproduzierbar wenn Du die Strecke nochmal so fährst?:think:

Der dci hat nicht einfach nur unter Last den DPF frei gebrannt?;)
 
Hallo zusammen
Bin mit meinem Duster 2017 viel in den Bergen unterwegs, auch auf Strassen ohne Asphalt. Jetzt passiert folgendes, ich fahre ca. 15Minutern steil Bergauf, lasse den Wagen übers Wochenende stehen, fahre dieselbe Strecke bergab, alles im zweiten Gang, wenn ich dann auf der andern Seite Bergauf fahre stösst mein Duster eine Dampf oder Rauchwolke aus, für ca. 30 Sekunden, und zwar so dass der, der hinter mir Fährt nichts mehr sieht.
Von was kommt das und Was kann ich dagegen Tun???

Danke für eure Hilfe.

Hi wenn der Rauch weiss ist gehe ich von Kondenswasser im Auspuff aus. Da Die Anlage keine Temperatur nach 15 min hat sammelt sich das Wasser im Auspuff und kann nicht verdampfen. Dann Steht das Auto über nacht und das Wasser bleibt im Auspuff. Wenn Du nun am nächsten Morgen im Schubbetrieb den Berg Runter rollst bekommt der Motor gerade soviel Benzin (Diesel) das er Anbleibt. Nun Fährst Du unter. Last den Berg rauf und in dem Moment bekommt er es erste mal Temperatur da eine vollständige Verbrennung erfolgt. das Heisse Abgas trift auf das Wasser im Auspuff was kalt ist und schon qualmt es sehr.
Bedenklich wird es erst wenn Du Kühlwasserverlust hättest oder es Blau Qualmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem vorigen Diesel war es einfach der Partikelfilter, der sich "freigerotzt" hat.
Passierte immer dann, wenn man etwas mehr Gas gab als sonst und der Filter voll war.
Gab eine ordentliche Wolke.

Am Anfang fanden wir es irritierend, nachher normal. ;)

Bei einem modernen Diesel aus 2017 sollte das eigentlich nicht mehr so sein. *grübel*
Eigentlich. ;)
 
... lasse den Wagen übers Wochenende stehen, fahre dieselbe Strecke bergab, alles im zweiten Gang ...
Kalter Motor, nur angelassen und kein einziges mal Gas gegeben, dann 15 Minuten im Schiebebetrieb mit wahrscheinlich nicht geringer Drehzahl bergab fahren ... das ist schon ein außergewöhnlicher Einsatz für einen Automotor.
 
Bei einem modernen Diesel aus 2017 sollte das eigentlich nicht mehr so sein. *grübel*
Eigentlich. ;)

Doch, doch. das macht er auch, nur heute regelt das alles das Auto, du brauchst keine Regenerationsfahrten mehr machen, oder so. Während der "Regenerationsphase", stößt er dann weißen Rauch aus.

Die Anleitugn sagt folgendes dazu:

"Während der Fahrt kann je nach verwendeter Kraftstoffqualität ausnahmsweise Weißrauch austreten. Die Ursache hierfür liegt in der automatischen Reinigung des Partikelfilters und hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten."

Aber das der Hintermann nichts mehr sieht? Das hört sich dann doch nach was andren an. Evtl. sagt der TE mal, ob es ein einmaliges Erlebnis war, oder öfters bei der Strecke auftaucht...
 
Bei unserem Diesel war der Rauch nicht weiß. Der war richtig "schön" schmutzig grau. Ähnlich einer Regenwolke.
Nicht so, als wenn Öl verbrennt (das riecht man auch), aber eben auch nicht weiß.
 
ich fahre ca. 15Minutern steil Bergauf, lasse den Wagen übers Wochenende stehen, fahre dieselbe Strecke bergab, alles im zweiten Gang, wenn ich dann auf der andern Seite Bergauf fahre stösst mein Duster eine Dampf oder Rauchwolke aus, für ca. 30 Sekunden,

Moin,

im Prinzip kühlt der Motor samt Auspuffanlage doch bei längeren Talfahrten aus. Selbst wenn er vorher gut warm gefahren war. Und dann ist das Abgas genau so sichtbar wie direkt nach Start.

Wir hatten beim Ldogy folgendes.
Feucht, neblig, um 5°C.
Kalt gestartet ist das Abgas sichtbar, nach gut 10km hauptsächlich Bergfahrt mit Wohnwagen auf der Autobahn ist der Motor wohl gründlich durchgewärmt.
Nach jeder Bergfahrt folgen wieder viele Kilometer Talfahrt. Also Verbrauch 0L/100, es wird also keine Energie zugeführt.
Und sobald es dann wieder bergauf ging waren die Abgaswolken für kurze Zeit sichtbar.
 
Zurück