Dagia Lodgy Windabweiser

mark13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo,

wir haben nun auch unseren Lodgy abgeholt. Baujahr 2019. Da er ohne Klimaanlage ist überlege ich Windabweiser zu kaufen.
Original und ClimAir kosten ca. 60 Euro.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es gute und preisgünstige Alternativen oder sind die Produkte für den Preis ihr Geld wert und sollte man das ausgeben?

Danke und Viele Grüße
 
Hallo,

wir haben nun auch unseren Lodgy abgeholt. Baujahr 2019. Da er ohne Klimaanlage ist überlege ich Windabweiser zu kaufen.
Original und ClimAir kosten ca. 60 Euro.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es gute und preisgünstige Alternativen oder sind die Produkte für den Preis ihr Geld wert und sollte man das ausgeben?

Danke und Viele Grüße
Hallo schaue mal hier:Heko windabweiser für dacia Lodgy | eBay
sind sehr günstig habe diese auch für den Sandero II
Gruß Klaus ;)
 
Ich hatte an unserem Lodgy auch die von Climair und wir waren sehr zufrieden. An unserem Duster habe ich die auch ran gemacht, auch da sind wir sehr zufrieden damit. Hab sie bei beiden Fahrzeugen vorne und hinten ran gemacht.
Wie es bei alternativen aussieht weis ich nicht. Ein Arbeitskollege hat an seinem Tiguan auch solche verbaut.
 
Moin , achte aber bei Windabweisern darauf ob eine ABE dabei ist. Gruss Thomas
Guter und wichtiger Hinweis!
Direkt beim ersten Link zu den Hekos stand auch gleich das hier:
" Die Auslieferung erfolgt ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug muss deshalb einer anerkannten Prüforganisation (DEKRA, TÜV etc.) zur Abnahme vorgeführt werden."

Bei einem weiteren fand sich das hier:
" Die Auslieferung erfolgt ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV o.ä.) zur Abnahme vorzuführen. Die Verwendung eines Windabweisers ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im öffentlichen Straßenverkehr kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges führen. Durch die Erlangung einer allgemeinen Betriebserlaubnis entstehen Zusatzkosten in der Höhe von 80 bis 200 EUR."

Damit relativiert sich dann schnell der günstige Preis...!

Und bevor jetzt einer kommt mit "Aber das kontrolliert doch keiner!": Nö, das ist gut möglich. ABER: Im Falle eines Unfalls ist das ein gefundenes Fressen sowohl für den Unfallgegner als auch die eigene Versicherung (Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis)!
Und ja, da sind wir in D mehr als pingelig und ja, das finde ich manchmal auch doof. Aber so ist es nun mal...
 
Ob Windabweiser generell eine ABE oder KBA-Nummer brauchen ist gar nicht so sicher.
Um dieser Frage nachzugehen, hat hier ein User das KBA angeschrieben und nachgefragt. In der schriftlichen Antwort des KBA wurde ihm mitgeteilt, dass diese Teile keine verpflichtende allgemeine Baurtgenehmigung brauchen.
Was nun? Wer auf Nummer sicher gehen will, der baut sich lieber Teile mit Gutachten oder ABE ein. Die Hekos sind immer auf "eigene Gefahr".
 
Naja, da steht ja sinngemäß "nur" dass diese Teile auch ohne ABE veräußert ("feilgeboten") dürfen. Aber eben nicht, dass sie eben grundsätzlich keine brauchen (so, wie Du es schon sagst). Es ist eine Grauzone und dürfte in vielen Fällen absolut kein Problem sein (Polizeikontrolle, TÜV,...). Aber es bleibt halt das Risiko bei einem Unfall ein sehr großes Problem zu bekommen, welches einen im Zweifel ruinieren kann. Und da bin ich ehrlich: Das sind mir(!) 20/30€ Ersparnis definitiv nicht wert.
Wissen muss es am Ende jeder selbst, immerhin sind wir alle erwachsen.
 
Solange nichts passiert im Zusammenhang mit den Windabweisern will wohl niemand was. Mir wäre das aber zu unsicher. Daher die teureren mit ABE kaufen, wenn man sowas überhaupt braucht.
 
Windabweiser sind wie Ladung. Solange sie gesichert ist passiert nichts.
Euer Fahrzeug ist Haftpflichtversichert. Der Versichere kann maximal 5000€ Regress fordern von euch. Ich hoffe das ist keine Summe die euch ruiniert. Mehr ist nicht drin. Das hat der Gesetzgeber schon mit Absicht gemacht.

Die vorderen können gar nicht lose werden, die sind so verspannt vom Einbau. Du denkst du machst die gleich kaputt.
 
Mark 13 hatte ja nach Erfahrungen gefragt.

Ich habe die ClimAir seit 2014 an meinem Lodgy und hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme damit. Sehen unverändert aus wie neu.

Ich empfehle daher die ABE-Variante von ClimAir.

Grüße Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke euch für die Hinweise. Ich denke es werden ClimAir :)
 
In der schriftlichen Antwort des KBA wurde ihm mitgeteilt, dass diese Teile keine verpflichtende allgemeine Baurtgenehmigung brauchen.
Das ist zwar richtig. Es wird aber kurz danach darauf hingewiesen, dass auch keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.

Und eben dies kann beispielsweise durch eine ABE belegt werden. Damit muss ich mir im Falle einer Gefährdung anderer durch einen abfliegenden Windschutz dann keine Fahrlässigkeit oder Schlimmeres anrechnen lassen.

Grüße Darth72
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja, wer auf Numemr sicher gehen will, der baut sich welche mit ABE oder Teilegutachten ein und lässt sie eintragen. Übrigens,
Und eben dies kann beispielsweise durch eine ABE belegt werden.
das stimmt leider so auch nicht. Kommt es zu einem Unfall und ein Unfallgutachter wird hinzugzogen, dann kann durchaus auch ein Teil, das eine ABE hat, zum Problem werden, wenn es nicht fach- und sachgerecht montiert wurde. Da würde dann eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt helfen, die den korrekten Einbau bestätigt. Nur als Beispiel, bei Stahlflexbremleitungen mit ABE für Motorräder, muss zwingend der korrekte Einbau von einer Fachwerkstatt in der ABE-Bescheinigung bestätigt werden.
 
Wenn ich ein Anbauteil mit ABE entsprechend der Einbauanleitung verbaue und es kommt zu einer negativen Auswirkung auf andere, ist ein Vorwurf der Fahrlassigkeit oder gar des Vorsatzes deutlich weniger stringent abzuleiten als beim Anbau eines ungeprüft Anbauteils.

Mehr kann man seiner als Strassenverkehrsteilnehmer gebotenen Sorgfaltspflicht wohl kaum nachkommen.

Im übrigen stehen alle meine Beiträge im konkreten Zusammenhang der hier diskutierten Regen- und Windabweiser von Dacia. Bei diesen ist h. E. eine sach- und fachgerechte Anbringung nun wirklich kein Hexenwerk.

mark13 hat seine angefragten Antworten. Ich bin mit diesem Thema durch.

Grüße Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück