Dacia wird teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
eine feststellung : der dokker 1.2 tce stepway unlimited ist seit meinem kauf im märz 2017 bis heute um 1100 chf teurer geworden. was ist da los bei dacia ? früher der günstige wagen, heute das beste preis/leistungsverhältnis ? es scheint vorbei zu sein mit dem alten motto. andere hersteller sind preislich nicht mehr weit von dacia entfernt. gibt es hier weitere preisiüberwacher die das auch verfolgen ? was denkt ihr ?
 
Mitunter werden die Hersteller auch vor allem durch die EU so sehr gegängelt gewisse Normungen (bspw. Abgasnorm) oder Bauteile als Pflichtkomponenten (bspw. TFL) zu verbauen, dass zwangsläufig diese Zusatzkosten auf den Endverbraucher umgelegt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mitunter werden die Hersteller auch vor allem durch die EU so sehr gegängelt gewisse Normungen (bspw. Abgasnorm) oder Bauteile als Pflichtkomponenten (bspw. TFL) zu verbauen, dass zwangsläufig diese Zusatzkosten auf den Endverbraucher umgelegt werden müssen.
klar, aber dann müsste dies bei allen herstellern geschehen, dies konnte ich nicht feststellen. im monat juni ist dacia laut werkstatt satte 500 chf rauf. z.b beim sandero ist der lockbasispreis aber gleich geblieben.
 
Hallo,
also ich von meiner Seite habe 2007 einen Logan MCV 1 inkl. 3 Sitzreihe und AHK starr in der Laureate Ausstattung für ca. 14500 € beim Händler gekauft.
Jetzt fast 11 Jahre später hebn wir uns einen Dokker LPG gekauft, vom Innenraum der Haptik und von der Sicherheitsausstattung (ESP) um Welten besser ist wie ich finde (eingefleischte Dacia Fahrer der "ersten" Stunde werden mir beipflichten) gekauft für 14500 € inkl. AHK abnehmbar....also meine Eindruck ist wir bekommen "mehr" fürs Geld.
Wie das in der Schweiz ausschaut kann ich leider nicht beurteilen.
 
klar, aber dann müsste dies bei allen herstellern geschehen, dies konnte ich nicht feststellen. im monat juni ist dacia laut werkstatt satte 500 chf rauf. z.b beim sandero ist der lockbasispreis aber gleich geblieben.

Natürlich, andere werden Ihre Angebote auch anpassen und den Markt beobachten, um Dacia die Kunden abzugraben. Andere Hersteller hatten auch schon andere Extras serienmäßig. Und die Lohnkosten werden sicher auch für Dacia nicht niedriger.
 
Das ist die Schweizerzulage! Die haben es mittlerweile gecheckt, dass wir immer und zu allem JA sagen!
Ein Beispiel gefällig? 42 anstatt 40 Std. Woche. Ich war glaube, ich der einzige das NEIN angekreuzt hat..
 
Fast jedes Auto wird mit einem neuen Modell/Facelift teurer. Und das nicht nur bei Dacia; habe ich bei allen Herstellern beobachtet. Ist aber auch klar: Es wird immer mehr Pflicht: TFL, eCall, etc.. Und auch um die neuen Normen einzuhalten, sind Investitionen notwendig. Das wird halt alles an die Kunden weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch beim Tanken ??
Ach ja, sagte doch Fritzchen, die können die Spritpreise erhöhen wie sie wollen, ich tanke eh immer nur für 20Euro.:D:lol:
So sehe ich das auch beim Auto. Wenn Dacia zu teuer wird, dann muss eben ne andere Automarke dran glauben.
Noch läuft meiner ja:D
 
Ford Tourneo Connect bei Ford Kögler
Fast gleiche Größe wie mein Dokker, fast gleiche Ausstattung, dazu im Gegensatz zu meinem Dokker 8 Monate alt und 820 km bei Übergabe) noch krachneu mit 0 km, ich bekomme ihn von Kögler bis vor die Haustüre gebracht und zahle keine Überführungskosten. Und das Ganze sogar noch billiger als mein Dokker.
Nun dürft ihr mir sinnvolle und vernünftige Gründe benennen, warum man nicht wechseln soll, wenn Dacia nun auch noch die Preise anhebt.
 
früher der günstige wagen, heute das beste preis/leistungsverhältnis ? es scheint vorbei zu sein mit dem alten motto. andere hersteller sind preislich nicht mehr weit von dacia entfernt.
Wurde ja schon vieles gesagt. Überleg mal folgendes. Als 2010 z. bsp. der Duster auf den Markt kam kostete er je nach Ausstattung grob 10.500 bis 19.000.-€
Als 2015 die Phase 2 kam, blieb bei allen Ausstattungen der Preis der gleiche.
Komisch denn die Technik hatte sich verbessert, die Sitze wurden deutlich bequemer, die Klima ist besser geworden, die Fensterheber sind auf die Türarmlehmen gewandert usw usw. All das ohne Preiserhöhung.
Und jetzt wo man bei neueren Modellen gut ca 1500.-€ drauf schlägt, regt man sich auf. Bei anderen Herstellern hätte man da schon 3 - 4.000.- aufgeschlagen.
Zudem sollte man mal eines nicht vergessen. Die Autoteile der Zulieferer werden teurer, die Maut der LKW muß auch irgendwie bezahlt werden und die Löhne im Osten und in Rumänien steigen auch.
 
Nun dürft ihr mir sinnvolle und vernünftige Gründe benennen, warum man nicht wechseln soll, wenn Dacia nun auch noch die Preise anhebt.

...wenn´s passt, dann das kaufen wo man sich gut bei fühlt. In dem Fall dann Ford. Auch wenn´s weitere 4 Wochen später von z.B. Opel wieder was anderes, noch besseres, günstigeres gibt, in dem Moment war´s die richtige Entscheidung.

Dacia wird dennoch in vielen Modellen/Varianten günstiger bleiben. Hängt natürlich von der Konfiguration ab ob es von anderen Herstellern was preislich vergleichbares oder gar besser Ausgestattetes gibt. Schön zu sehen ist aber, daß die anderen Hersteller inzwischen reagieren... danke Dacia... ;)
 
Mein Dokker ist in seiner Klasse unerrreicht groß innen (wichtig !) und kostet mich inkl. 4 Jahre
Komplett Garaantei inkl. Restschuldvers. + Finanzierung zu 2,5% fast 2700€ weniger als der damalige Neupreis meines 2006er (11 Jahre her !) Opel Astra mit damals weniger PS (ASG , LM Felgen und Klimaautomatik mehr in der Ausstattung, dafür aber kein Navi, MediaRadio, Rückfahrkamera...und kein Platz!).

Das ist weiterhin (in D) unerreicht günstig....selbst ein in etwa gleich nutzbarer VW Caddy mit 25-30% Preisnachlass auf Liste hätte das so nicht.
Renault Kangoo ist mir zu hässlich mit verkorksten Cockpit Innenraum, ebenso Opel und Peugeot/Citroen, Ford ist hübsch modern aber viel zu teuer und nur in der verlängerten Version (glaub ich) groß genug....

Fazit: Dokker ist und bleibt unerreicht im PL-Verhältnis !
 
Natürlich, andere werden Ihre Angebote auch anpassen und den Markt beobachten, um Dacia die Kunden abzugraben. Andere Hersteller hatten auch schon andere Extras serienmäßig. Und die Lohnkosten werden sicher auch für Dacia nicht niedriger.

Natürlich haben die die Lohnkosten erheblich gesenkt !! Was meinst du warum die nach Tanger umgezogen sind ? Weil Afrika kein EU Land ist. Da ist der Lohn bestimmt auf einen schlag um mindestens 40% gesunken.
Rumänien ist mittlerweile auch schon zu teuer. (Der Industrie)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück