Liebe Community,
weiß zufällig jemand, ob die Werksantenne der aktuellen Dacia-Modelle aktiv oder rein passiv ist? Bzw. werden bei aktuellen Dacia Modellen gar verschiedene Antennentypen im Werk verbaut, je nach Extras? In Beiträgen zum Media Nav Evo habe ich gelesen, dass es sich wohl tatsächlich um eine Aktivantenne handeln soll, leider ohne nähere Details:
Ich habe einen Lodgy Comfort bestellt, allerdings mit dem "Plug & Radio". Der 300EUR Mehrpreis für das Media Nav, welches nach Recherche hier in DE traurigerweise kein DAB+ mitbringt, war es mir einfach nicht Wert. Ich möchte gerne einen Zusatz-DAB+ Receiver nutzen, aber auf die Zusatzantenne gerne verzichten. Es gibt auch spezielle Zusatzantennen, die man in der A-Säule verstecken kann, welche aber nicht so gut sein sollen. Die Frage ist auch, ob da beim Lodgy überhaupt genug Platz ist. Bevor ich Kabel+Antennen verlege, möchte ich erst mal die Werksantenne probieren
Ich habe hier schon gelesen, dass einige aktive DAB Splitter genommen haben und es funktionieren soll. Gleichzeitig liest man in den Amazonbewertungen, dass diese Aktivsplitter (welche wohl einfach nur einen m.E. sinnlosen 20dB Verstärker integriert haben), nach kurzer Zeit gerne ausfallen. Der Versuch und Ärger ist mir die ~30EUR nicht wert. Weiter habe ich gelesen, dass jemand nach Ausfall jener Aktivsplitter (vermutlich aber kein Daciafahrer) einfach alle 3 Kabel passiv zusammengelötet hat und es bei ihm damit seit Monaten genau so gut läuft. Das habe ich deshalb auch vor zu versuchen!
Da mein DAB+ Zusatzreceiver eine Phantomspeisung für die Aktiv-Fensterantennen hat, würde mich mal interessieren, wie die Antenne bei Dacia mit Plug & Radio aufgebaut ist:
Falls aktiv: Mit Phantomspeisung über das Antennenkabel durch das Werksradio oder hat der Verstärker am Antennenenfuß eine separate Zuleitung? Weiß jemand zufällig, was für einen Kondensator (Typ/Wert) man im Innenleiter verlöten kann, um die DC-Speisung zu blocken? Fertige DC-Blocker habe ich auch nur zu unverschämten Preisen gefunden (>10EUR). Da ich mir das Kabel selbst zusammenlöten werde (Fakra Stecker+Kupplung + SMA für Zusatzreceiver), könnte ich auch gleich einen kleinen Axial-Kondensator mit einlöten (vielleicht so einer ) . Vermutlich ist das aber gar nicht nötig, da die Receiver eh intern einen haben sollten.
weiß zufällig jemand, ob die Werksantenne der aktuellen Dacia-Modelle aktiv oder rein passiv ist? Bzw. werden bei aktuellen Dacia Modellen gar verschiedene Antennentypen im Werk verbaut, je nach Extras? In Beiträgen zum Media Nav Evo habe ich gelesen, dass es sich wohl tatsächlich um eine Aktivantenne handeln soll, leider ohne nähere Details:
Ich habe einen Lodgy Comfort bestellt, allerdings mit dem "Plug & Radio". Der 300EUR Mehrpreis für das Media Nav, welches nach Recherche hier in DE traurigerweise kein DAB+ mitbringt, war es mir einfach nicht Wert. Ich möchte gerne einen Zusatz-DAB+ Receiver nutzen, aber auf die Zusatzantenne gerne verzichten. Es gibt auch spezielle Zusatzantennen, die man in der A-Säule verstecken kann, welche aber nicht so gut sein sollen. Die Frage ist auch, ob da beim Lodgy überhaupt genug Platz ist. Bevor ich Kabel+Antennen verlege, möchte ich erst mal die Werksantenne probieren
Ich habe hier schon gelesen, dass einige aktive DAB Splitter genommen haben und es funktionieren soll. Gleichzeitig liest man in den Amazonbewertungen, dass diese Aktivsplitter (welche wohl einfach nur einen m.E. sinnlosen 20dB Verstärker integriert haben), nach kurzer Zeit gerne ausfallen. Der Versuch und Ärger ist mir die ~30EUR nicht wert. Weiter habe ich gelesen, dass jemand nach Ausfall jener Aktivsplitter (vermutlich aber kein Daciafahrer) einfach alle 3 Kabel passiv zusammengelötet hat und es bei ihm damit seit Monaten genau so gut läuft. Das habe ich deshalb auch vor zu versuchen!
Da mein DAB+ Zusatzreceiver eine Phantomspeisung für die Aktiv-Fensterantennen hat, würde mich mal interessieren, wie die Antenne bei Dacia mit Plug & Radio aufgebaut ist:
Falls aktiv: Mit Phantomspeisung über das Antennenkabel durch das Werksradio oder hat der Verstärker am Antennenenfuß eine separate Zuleitung? Weiß jemand zufällig, was für einen Kondensator (Typ/Wert) man im Innenleiter verlöten kann, um die DC-Speisung zu blocken? Fertige DC-Blocker habe ich auch nur zu unverschämten Preisen gefunden (>10EUR). Da ich mir das Kabel selbst zusammenlöten werde (Fakra Stecker+Kupplung + SMA für Zusatzreceiver), könnte ich auch gleich einen kleinen Axial-Kondensator mit einlöten (vielleicht so einer ) . Vermutlich ist das aber gar nicht nötig, da die Receiver eh intern einen haben sollten.
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