Dacia Werksantenne(n) Aufbau+Funktionsweise

Kermit00

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Comfort 5-Sitzer
Baujahr
2018
Liebe Community,

weiß zufällig jemand, ob die Werksantenne der aktuellen Dacia-Modelle aktiv oder rein passiv ist? Bzw. werden bei aktuellen Dacia Modellen gar verschiedene Antennentypen im Werk verbaut, je nach Extras? In Beiträgen zum Media Nav Evo habe ich gelesen, dass es sich wohl tatsächlich um eine Aktivantenne handeln soll, leider ohne nähere Details:
Ich habe einen Lodgy Comfort bestellt, allerdings mit dem "Plug & Radio". Der 300EUR Mehrpreis für das Media Nav, welches nach Recherche hier in DE traurigerweise kein DAB+ mitbringt, war es mir einfach nicht Wert. Ich möchte gerne einen Zusatz-DAB+ Receiver nutzen, aber auf die Zusatzantenne gerne verzichten. Es gibt auch spezielle Zusatzantennen, die man in der A-Säule verstecken kann, welche aber nicht so gut sein sollen. Die Frage ist auch, ob da beim Lodgy überhaupt genug Platz ist. Bevor ich Kabel+Antennen verlege, möchte ich erst mal die Werksantenne probieren

Ich habe hier schon gelesen, dass einige aktive DAB Splitter genommen haben und es funktionieren soll. Gleichzeitig liest man in den Amazonbewertungen, dass diese Aktivsplitter (welche wohl einfach nur einen m.E. sinnlosen 20dB Verstärker integriert haben), nach kurzer Zeit gerne ausfallen. Der Versuch und Ärger ist mir die ~30EUR nicht wert. Weiter habe ich gelesen, dass jemand nach Ausfall jener Aktivsplitter (vermutlich aber kein Daciafahrer) einfach alle 3 Kabel passiv zusammengelötet hat und es bei ihm damit seit Monaten genau so gut läuft. Das habe ich deshalb auch vor zu versuchen!

Da mein DAB+ Zusatzreceiver eine Phantomspeisung für die Aktiv-Fensterantennen hat, würde mich mal interessieren, wie die Antenne bei Dacia mit Plug & Radio aufgebaut ist:

Falls aktiv: Mit Phantomspeisung über das Antennenkabel durch das Werksradio oder hat der Verstärker am Antennenenfuß eine separate Zuleitung? Weiß jemand zufällig, was für einen Kondensator (Typ/Wert) man im Innenleiter verlöten kann, um die DC-Speisung zu blocken? Fertige DC-Blocker habe ich auch nur zu unverschämten Preisen gefunden (>10EUR). Da ich mir das Kabel selbst zusammenlöten werde (Fakra Stecker+Kupplung + SMA für Zusatzreceiver), könnte ich auch gleich einen kleinen Axial-Kondensator mit einlöten (vielleicht so einer ) . Vermutlich ist das aber gar nicht nötig, da die Receiver eh intern einen haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen in Dacias sind passiv. Die Einstellung aktiv/passiv gibt es im MediaNav sowohl für DAB als auch für AM/FM, weil es auch aktive Antennen gibt, aber nur in Renaults (oder besser gesagt, nicht in Dacias).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dank euch! Ich schieb noch mal eine Frage hinterher: Wie groß ist der Wellenwiderstand der Antenne/Antennenleitung in den Dacias? 150, 75 oder 50 Ohm?
 
bei meinem Duster II mit Medianav evo ist das Ergebnis bei MICOM DAB A(A) , ist also wohl doch aktiv . Ich konnte DAB bis jetzt noch nicht testen, weil ich hier im Umkreis keinen DAB Sender habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So Lodgy (Polen-Import) ist jetzt endlich da (Variante mit "Plug &" Werksradio und Langantenne). Die Antenne ist wirklich passiv. Androidradio mit DAB+ Stick funktioniert zumindest hier im Ballungsraum soweit. Test außerhalb erfolgt in den nächsten Tagen.Dennoch könnte der UKW Empfang von schwachen/entfernten Sendern etwas besser sein. Zumindest in unseren Firmenfahrzeugen von VW/Mercedes ist er etwas besser. Da es sich dabei um Transporter handelt (T6/Vito), sitzt die Antenne aber auch besser/höher und der Vergleich ist schwierig. In meinem Kleinstwagen ist er dagegen noch deutlich schlechter.

Eventuell kann man die Antenne auch einfach tauschen oder einen Verstärker am Fuss einbauen. Sie ist hinter der Innenleuchte gut zugänglich. Den Wellenwiderstand der Antenne+Leitung weiß ich zwar immer noch nicht, aber eine Fehlanpassung auf den letzten Zentimetern (wo ich ein simplen T-Abzweiger reingesetzt habe) soll, insbesondere bei reinen Empfang, wohl kaum was ausmachen. Zumindest laut Amateurfunkkollegen.

antennenfuss.jpg
 
Dank euch! Ich schieb noch mal eine Frage hinterher: Wie groß ist der Wellenwiderstand der Antenne/Antennenleitung in den Dacias? 150, 75 oder 50 Ohm?
Genormter Wellenwiderstand für Antennenleitungen ist 75 Ohm. Es ist nicht davon auszugehen, dass Dacia / Renault Komponenten mit abweichenden Werten verbaut.
 
Ich möchte eventuell im Duster 1 Phase 2 die Originalantenne gegen die Originalantenne mit DAB ersetzen.
Das wäre dann dieses Modell, das infrage kommt. klick
Jetzt meine Frage: ist die Kabellänge ausreichend, oder brauche ich eine Antennenkabelverlängerung?
Die Antenne ist, so wie sie ausschaut, komplett passiv. Ich müßte also die DAB-Antennenspannung im Radio aktivieren, damit sie funktioniert?
Was ist sonst noch beim Einbau zu beachten?
Vielen Dank!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Genormter Wellenwiderstand für Antennenleitungen ist 75 Ohm. Es ist nicht davon auszugehen, dass Dacia / Renault Komponenten mit abweichenden Werten verbaut.

Halbwissen oder von welcher Norm sprichst Du? Nach DIN (langer Antennenstecker) war der Wellenwiderstand im KFZ noch 150Ohm. Nach ISO (kurzer, meist gewinkelter Stecker) ist er 50Ohm. Mein Lodgy hat Fakra. Keine Ahnung, was da jetzt genormt ist und ob sich Renault auch dran hält.
75Ohm ist eher im Sat/TV Bereich eine Norm.

Nachtrag: Fakra ist 50Ohm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück