Dacia universal-Schmutzfänger

AlexH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo!

Wir besitzen seit 2 Wochen einen Lodgy 110dci 2015 und ich bin bis jetzt seeeehr zufrieden.

Um das Auto jetzt für die hoffentlich langandauernde Zeit der Benutzung vorzubereiten, habe ich jetzt mal bei LZParts eine kleine Großbestellung getätigt, die mich schlussendlich auch erreicht hat.

Momentan bin ich beim durchlesen der Einbauanleitung für die Schmutzfänger, welche ich nur für vorne gekauft habe.

nachdem in der Tabelle, die beiliegt, nicht markiert wurde, wie man die Lappen zuschneiden sollte (einfach keine Punkte bei keinem Autotyp gesetzt) habe ich mal in Google gesucht.

Dort kam ich nur zum Ergebnis, dass man die Dinger anscheinend auf die schmalste Größe (V6) zusammenschnippeln sollte, an der Länge aber nichts ändern muss.

Die Dinger sind dann aber soooo schmal, dass ich mir eine Wirkung nicht mehr vorstellen kann...

habt ihr die auch so verstümmelt???

danke und lg Alex
 
ich hab die teile einfach ohne herumgeschnippel drangebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke, das wäre mir eh das liebste :) aber kannst du dir irgendeinen tieferen Sinn der Beschnippelung vorstellen??
 
danke, das wäre mir eh das liebste :) aber kannst du dir irgendeinen tieferen Sinn der Beschnippelung vorstellen??

vermutlich um die montage unnötig zu verkomplizieren:D

zwischen schmutzfänger und innenkotflügel bleibt so oder so immer schmodder hängen, den man regelmäßig entfernen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
auch der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, unglaublich die Bedienungsanleitung, werde einfach ans Werk gehen.

mit irgendwas ausfüllen? Mike-Sanders-Fett, ausschäumen? ;-)
 
was willst du am kunststoff denn schützen?

achte drauf, dass der wulst vom schmutzfänger oben nicht zu press am kotflügel anliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
nein, eh nicht rostschützen, war halblustig gemeint, nur irgendwas als Füllung, dass sich eben kein Dreck dort sammeln kann....

"achte drauf, dass der wulst vom schmutzfänger oben nicht zu press am kotflügel anliegt."

OK, danke
 
da wird sich immer dreck sammeln.

lässt sich aber gut mit dem hochdruckreiniger entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hm, hab ich leider nicht, naja, mal sehen, ist zumindest gut, wenn man das mal weiß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
doch, die sollte es schon geben, wohne Nähe Linz, ist ja nicht soo klein die Stadt bzw. gibt es eine da steht einer vor der Waschstraße und spritzt das Auto grob ab, für paar Euro mehr wird er vielleicht den entsprechenden Stellen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen :)

nur... drückt man damit nicht vielleicht Wasser in Hohlräume, wo man keines haben will?
 
Von der Konstruktion her sollte auch beim Dacia Wasser wieder ablaufen:
z.b. Schweller, Endspitzen und Türen usw.
Evtl. sporadisch die Abläufe inspizieren. Unerwünschtes Wasser im Innenraum aber meiden..... Verhilft zu einem langen Karosserie-Leben!!:)
 
Ich habe an meinem Lodgy auch diese Dacia Schmutzfänger montiert. Vorher hat er von mir eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung bekommen. Außerdem hab ich das Korrosionsschutzfett auch in den Raskästen und dem Unterboden aufgebracht. Im September bekommt er noch von unten ein Anstrich mit Permafilm. Zu den Schmutzfänger kann ich das gleich bestätigen.. Die Anbauanleitung ist zu nichts zu gebrauchen. In der Bohrloch- und Zuschnitttabelle fehlten die Angaben zu jeglichen Dacia Modellen. Ich habe zur Montage die Schmutzfänger mit Klebeband fixiert und die Löcher gebohrt. Vorher natürlich mit dem Maßband ausgerichtet. An den Innenkannten musste noch eine kleinere Aussparung geschnitten werden damit sie ohne drück angeschraubt werden konnten. Dadurch das Sie nicht nach der Schablone zugeschnitten wurden sind sie an den Innenseiten etwas länger als gebraucht. Wenn man die Flucht an der Innenseite der Räder anschaut stehen die Schmutzfänger etwas über. Das empfinde ich aber nicht als störend. Im Gegenteil, Dadurch entsteht eine größere Fläche die Schutz vor Steinschlag bietet. Ich mache mir auch keine Gedanken wegen Rost hinter den Schmutzfängern. Diese Problem wurde auch schon in mehreren threads behandelt. Das Problem tritt auf wenn sich hinter dem Schmutzfänger Wasser ansammelt und nicht ablaufen kann. Außerdem kann Schmutz in dem Zwischenraum am Lack schleifen und somit Korrosion entstehen. Ich habe im Bereich der Kotflügel eine Lackschutzfolie die auch die bördelkante umfasst. Dadurch das die Schmutzfänger eine flache Form haben fließt das Wasser zwischen Schmutzfänger und Kotflügel wunderbar durch und hat keine Möglichkeit sich zu sammeln. Dagegen habe ich bei anderen Herstellern schon Schmutzfänger gesehen die den Kotflügel unten und den Anfang vom Schwellern regelrecht umfassen. Bei dieser Konstruktion sammelt sich das Wasser perfekt in diesen "Schalen". Also ich kann die Schmutzfänger nur empfehlen. Der Optik tut es auch keinen großen Abriss. Ich finde sie zum design des lodgy sogar sehr passend. Ein Tip für alle die die Teile montieren wollen: baut vor der Montage die vorderen radhausabdeckungen ab und reinigt die Ecke unten hinter dem Kotflügel. Gemeint ist die Ecke die dann später hinter den Schmutzfängern sitzen. Dort sammelt sich gern Schlamm und Dreck. Bevor ich meine konvergieren konnte musste ich da unten erst mal "ausschaufeln"😄
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück