Dacia TCe115 gleich Renault Energy TCe115 ?

mcdaniels

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand hier motorenmäßig gut aus und kann die Frage beantworten:

Dacia TCe115 gleich Renault Energy TCe115

Ich habe im Clio Forum folgendes zum TCe115 gefunden:
"Der TCe 115 hat unter anderem gegenüber dem TCe 100:
- Steuerkette
- Start & Stopp-Automatik mit Direktstart
- Direkteinspritzung
- Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation)
- Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC)
- Variable Ölpumpe
- Nockenwellenverstellung beidseitig"

Hat die ganzen Punkte meine kleine Datsche auch (Rekuperation und Direktstart)?
 
Hallo, ich denke schon der gleich Motor,
jedenfalls habe noch nirgendwo gelesen
das Renault hier lauter verschiedene Motoren baut.

als TCe 115,125 u. 130 nur mit unterschiedlicher Motorsteuerung.

Es gibt auch für alle Chiptuning, was aber
während der Garantie und wegen der Betriebserlaubnis
nicht zu empfehlen ist.
 
Hallo

so weit ich weiß gibt es bei den Motoren von Renault und Dacia keine Unterschiede.
Der Tce 115 von meine Schwiegermutter im Renault Scenic sieht optisch genauso aus wie mein Tce 115 im Dokker

Grüße aus Magdeburg

PS. hast du schon dein Wagen? Oder kommt er noch?
 
Moin
In meinem Dokker habe ich jetzt ein Renault Captur Motor drin, beides TCe 115.
Die Motoren haben einen Motorcode, der TCe ist ein H5F, dann gibt's noch eine Kennziffer für Anbauteile, der Captur hatte die 403, der Dokker 402. Der Unterschied ist, der Captur hatte ein Automatik Getriebe, wofür ein anderes Schwungrad gebraucht wurde.
Der Motor ist sonst identisch gewesen.
Lg
Cassie
 
@John-Doe1111

Ok, aber er fragte ja nach den TCE115 Dacia vs Renault
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
PS. hast du schon dein Wagen? Oder kommt er noch?

Fast. Er wurde überraschend geliefert, Rückfahrkamera kommt noch rein und wahrscheinlich am Samstag kann ich ihn abholen.

An den letzten beiden Tagen habe ich noch einen weißen Dokker in MD rumfahren sehen. Juhu, es werden mehr. ;-)
 
Hallo,

ein weißer Dokker ist mir gestern auch aufgefallen, da habe ich so an dich gedacht.
Es werden wirklich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia und Renault Motoren

Hallo mcdaniels!

Grundsätzlich sind die Motoren gleich, solange es sich um die gleiche Version handelt. Den neuesten Stand stellen die 125/130Ps Versionen dar. durch den
auch der "alte" 1.2 TCE 115 ersetzt wurde. Wobei die beiden stärkeren Versionen mit mehr Leistung bis 132PS und 205 Nm über einen anderen Turbolader verfügen. Also entscheidet ganz klar der Bauzeitpunkt.

Im Renault Konzern ist es weniger kompliziert gehandhabt als bei VW,
wo man ja bewusst technisch abgrenzt. Audi das beste und neueste,
dann folgen die anderen. Selbt beim Vergleich von Leistung und Hubraum
stand man vor 2-3 Motorversionen- oder Generationen ).



http://www.powertrain.renault.com/a...e_new/Brochure_1200_Turbo_GDI_V1_MAJ_2014.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück