Dacia Stepway II Zündschloss kaputt

Seabumca

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Moin zusammen, also erst mal muss ich euch sagen das ich Engländer bin und es kann sehr gut sein das der Rechtschreibung nicht 100% ok :)

So erst muss ich erklären was los ist, ich Fahr ein Stepway prestige und bin mit diesen Auto sehr zufrieden, letzen Freitag war ich nach der Arbeit einkaufen das war so um die 17:00hr. Der Einkaufstelle ist ca 16km von mir zuhause, also ich komme raus, pack mein Eigekaufts im Auto und will den Wagen an lassen :mellow: der schlüssel bewegt sich nicht im schloss?

Der Lenkrad sperre war drin aber egal wie ich den Lenkrad gedreht habe war nichts zu machen, also nach ca.15 haben ich beim Händler angerufen er schickt sein Meister raus mit Auto und Anhänge :) Aber der könnte auch nicht machen egal wie viel spray und sonst was, was er mit dem schloss gemacht hat, mich zurück nehemen auf seinem Anhänge war ein schüss im Öfen :) Da die Räder nicht gerade war könnte er mein Auto nicht drauf ziehen also habe ich den ADAC Angerufen bin Mitglied, die haben das Auto nach der Werkstatt in Zeven gebracht weil das Auto gerade 6 Mon alt ist.

Der Nette mit Arbeite von der ADAC könnte mich nicht nachhause fahren da es ein Umweg ist und das dauf er nicht, so da stehe ich um 20:00hr mit meine Eingekauftest und zum Glück war mein Frau zuhause.

Da ich jeden Tag 110 Km zur Arbeit Fahren muss brauchte ich ein Leihwagen was ich bekommen habe, ein Twingo aber kein Diesel wie mein Stepway :-( naja da war ich nicht begeistert, also heute ist der neue schloss immer noch nicht da und ich hab den Ausage das vor Dienstag wird es nichts?

Fast 10 tage nur für ein neue schloss? Da ich sowas noch nie hatte kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht, hat eine von euch schon mal so ein Problem? Kann mir eine sagen wie ist das muss ich diesen Twingo nehmen oder kann ich auf ein Diesel bestehen? Immerhin da durch das meine Auto nicht Fahrbereit ist und er ist ein Diesel, weil ich ca.600km die woche fahren muss haben ich jetzt durch den Twingo ein viel kleinern Auto und Teuer sprit?

Also ich bin nicht gerade begeistert von der Lieferzeit von ein neue Schloss wobei ich kann mich nur auf der Aussage von der Werkstatt verlassen, die haben es Montag bestellt 17.11, kommt vieleicht aus?

Na ja wollte ich nur mal bescheid sagen wie es bei mir bist jetzt gelaufen ist kann nur besser werden.

Danke das ihr den Beitrag gelesen habe.

Gruß Simon
 
mein zündschloss hat kein jahr gehalten und das neue scheint auch nur bedingt vertrauenswürdig .. stand vor paar wochen an der tankstelle mit schloss verriegelt und lenkradsperre eingerastet .

ich sage einfach mal die schliesstechnik in den kisten ist halt übler schrott . austauschen auf garantie und nerven solange man es kann . nach der garantie beten das es noch ne weile hält . lieferzeit bei mir 7-10 tage , da die neuen aus frankreich kämen und erst neu gefertigt werden müssen .

achja .. zündschloss defekt hatte ich in 30 autojahren nur einmal , und das bei km stand so um 200 k , beim dokker nach 5k . denke die türschlösser sind auch keinen deut besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Brasilien gibt es einen Rückruf wegen dem Zündschloss tauschen. Etwa 19000 Logan II und 11000 Sandero II die von Serienstart bis ca. März 2014 gebaut wurden, sind dort betroffen.
 
Hallo,
mein Zündschloss war nach knapp 20.000 km defekt Der Schlüssel ging nicht mehr rein.
Nach Anruf der DACIA-Assistance kam rasch der Abschleppdienst und sollte meinen Sandero Stepway Prestige 1.5 dCi huckepack zur Werktatt bringen.
Als ich dem Fahrer sagte, was defekt sei, anwortete dieser " Deshalb lade ich das Fahrzeug nicht auf" und ging zu seinem Werkzeug. Hier holte er einen langen Metallstift und einen Hammer. Den Stift setzte er auf das Zündschloss und schlug mit dem Hammer darauf. Beim ersten Versuch klappte es noch nicht. Nach dem zweiten Versuch steckte er den Zündschlüssel ins Schloss und startete den Motor. Zur Erklärung. Er schlug mit dem Hammer das verklemmte Metallplättchen, das das Schloss verschliesst, einfach kaputt.
Ich konnte mit meinem Wagen ganz ohne Gefahr wieder fahren und die zehn Tage bis zum Einbau auf Garantie des neuen Schlosses ohne Ersatzwagen abwarten. Nur das Lenkradschloss rastete in dieser Zeit nicht ein.
Zehn Tage für das neue Schloss halte ich für normal, weil es ja passend zu den anderen Schlössern und vorhandenen Schlüsseln angepasst und versendet werden und muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat einer unseren Forenmitglieder schon mal wegen dem defekten Zündschloss auf ein neues gewartet bei mir sind es jetzt schon 8 Arbeitstage auserdem hat mir das defekte Zündschloss auch noch den Anlasser zerbrösselt
 
Lief der Anlasser im Dauerbetrieb,oder wie ist der durch das Zündschloss kaputt gegangen?
 
Neue Ersatzteilpolitik: Zündschlüssel gibt´s nur komplett mit Anlasser!:shhh::D:prost:

NEIN! Sorry! War nur Quatsch.....,aber nicht das die bei Dacia / Renault noch auf dumme Ideen kommen!:hammer:
 
Das Zündschloss hat sich nicht mehr zurückgestellt ist auf Start hägen geblieben und das wars dann für den Anlasser
 
Beim Megane habe ich mal 6 Wochen warten müssen..

Liegt also nicht nur an Dacia.

Meist ist drin eine Feder zerbröselt.
 
Moin zusammen, also erst mal muss ich euch sagen das ich Engländer bin und es kann sehr gut sein das der Rechtschreibung nicht 100% ok :)

So erst muss ich erklären was los ist, ich Fahr ein Stepway prestige und bin mit diesen Auto sehr zufrieden, letzen Freitag war ich nach der Arbeit einkaufen das war so um die 17:00hr. Der Einkaufstelle ist ca 16km von mir zuhause, also ich komme raus, pack mein Eigekaufts im Auto und will den Wagen an lassen :mellow: der schlüssel bewegt sich nicht im schloss?

Der Lenkrad sperre war drin aber egal wie ich den Lenkrad gedreht habe war nichts zu machen, also nach ca.15 haben ich beim Händler angerufen er schickt sein Meister raus mit Auto und Anhänge :) Aber der könnte auch nicht machen egal wie viel spray und sonst was, was er mit dem schloss gemacht hat, mich zurück nehemen auf seinem Anhänge war ein schüss im Öfen :) Da die Räder nicht gerade war könnte er mein Auto nicht drauf ziehen also habe ich den ADAC Angerufen bin Mitglied, die haben das Auto nach der Werkstatt in Zeven gebracht weil das Auto gerade 6 Mon alt ist.

Der Nette mit Arbeite von der ADAC könnte mich nicht nachhause fahren da es ein Umweg ist und das dauf er nicht, so da stehe ich um 20:00hr mit meine Eingekauftest und zum Glück war mein Frau zuhause.

Da ich jeden Tag 110 Km zur Arbeit Fahren muss brauchte ich ein Leihwagen was ich bekommen habe, ein Twingo aber kein Diesel wie mein Stepway :-( naja da war ich nicht begeistert, also heute ist der neue schloss immer noch nicht da und ich hab den Ausage das vor Dienstag wird es nichts?

Fast 10 tage nur für ein neue schloss? Da ich sowas noch nie hatte kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht, hat eine von euch schon mal so ein Problem? Kann mir eine sagen wie ist das muss ich diesen Twingo nehmen oder kann ich auf ein Diesel bestehen? Immerhin da durch das meine Auto nicht Fahrbereit ist und er ist ein Diesel, weil ich ca.600km die woche fahren muss haben ich jetzt durch den Twingo ein viel kleinern Auto und Teuer sprit?

Also ich bin nicht gerade begeistert von der Lieferzeit von ein neue Schloss wobei ich kann mich nur auf der Aussage von der Werkstatt verlassen, die haben es Montag bestellt 17.11, kommt vieleicht aus?

Na ja wollte ich nur mal bescheid sagen wie es bei mir bist jetzt gelaufen ist kann nur besser werden.

Danke das ihr den Beitrag gelesen habe.

Gruß Simon

Moin zusammen, also erst mal muss ich euch sagen das ich Engländer bin und es kann sehr gut sein das der Rechtschreibung nicht 100% ok :)

So erst muss ich erklären was los ist, ich Fahr ein Stepway prestige und bin mit diesen Auto sehr zufrieden, letzen Freitag war ich nach der Arbeit einkaufen das war so um die 17:00hr. Der Einkaufstelle ist ca 16km von mir zuhause, also ich komme raus, pack mein Eigekaufts im Auto und will den Wagen an lassen :mellow: der schlüssel bewegt sich nicht im schloss?

Der Lenkrad sperre war drin aber egal wie ich den Lenkrad gedreht habe war nichts zu machen, also nach ca.15 haben ich beim Händler angerufen er schickt sein Meister raus mit Auto und Anhänge :) Aber der könnte auch nicht machen egal wie viel spray und sonst was, was er mit dem schloss gemacht hat, mich zurück nehemen auf seinem Anhänge war ein schüss im Öfen :) Da die Räder nicht gerade war könnte er mein Auto nicht drauf ziehen also habe ich den ADAC Angerufen bin Mitglied, die haben das Auto nach der Werkstatt in Zeven gebracht weil das Auto gerade 6 Mon alt ist.

Der Nette mit Arbeite von der ADAC könnte mich nicht nachhause fahren da es ein Umweg ist und das dauf er nicht, so da stehe ich um 20:00hr mit meine Eingekauftest und zum Glück war mein Frau zuhause.

Da ich jeden Tag 110 Km zur Arbeit Fahren muss brauchte ich ein Leihwagen was ich bekommen habe, ein Twingo aber kein Diesel wie mein Stepway :-( naja da war ich nicht begeistert, also heute ist der neue schloss immer noch nicht da und ich hab den Ausage das vor Dienstag wird es nichts?

Fast 10 tage nur für ein neue schloss? Da ich sowas noch nie hatte kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht, hat eine von euch schon mal so ein Problem? Kann mir eine sagen wie ist das muss ich diesen Twingo nehmen oder kann ich auf ein Diesel bestehen? Immerhin da durch das meine Auto nicht Fahrbereit ist und er ist ein Diesel, weil ich ca.600km die woche fahren muss haben ich jetzt durch den Twingo ein viel kleinern Auto und Teuer sprit?

Also ich bin nicht gerade begeistert von der Lieferzeit von ein neue Schloss wobei ich kann mich nur auf der Aussage von der Werkstatt verlassen, die haben es Montag bestellt 17.11, kommt vieleicht aus?

Na ja wollte ich nur mal bescheid sagen wie es bei mir bist jetzt gelaufen ist kann nur besser werden.

Danke das ihr den Beitrag gelesen habe.

Gruß Simon

Hello, There is a small spring broken in the lock, on a bolt that adapts to the key, and the Riegen no longer slips back, so that the way is closed for the Schlüsse when inserting into the ignition! Was with my daughter also the case and Dacia has exchanged the end of the guarantee on goodwill. Unfortunately, she needs now 2 keys, the original for the tank lock and the second for the ignition!
 
Guten Abend liebe Dacianer,
meine Frau rief heute morgen an wegen des Schlüssels der sich nicht mehr einführen lässt.
Fuhr zur Arbeit mit Firmenauto. Auto jetzt abgeliefert und ADAC angerufen. 2 Std. gewartet Der kam und der Meister hat mit einem kleinen Schraubendreher dieses Blechblättchen reingedrückt. Auto sprang sofort an und sie fuhr einkaufen.
Danach das gleiche Spiel. Jetzt steht sie auf einem Parkplatz vor 2 Discountern, mit Einkauf.
Sie traut sich nicht den ADAC nochmal anzurufen, weil sie meint die würden sie dort für verrückt halten.
Schon wieder! Das Auto ist 5 Jahre alt, Garantie ist weg und Kulanz für einen Reimport ist wohl fraglich?
Nächstes Problem der Anlasser könnte kausal beschädigt werden wie ich gerade las.
Was tun sprach Zeuss, die Götter ... usw.?

Was kostet so ein Schlosswechsel und wie lange dauert das?
Habe ich noch nie gemacht.
Gebt mir mal bitte einen guten Ratschlag dazu, probat und erschwinglich, Danke!

Frdl. Gruß
MG45LC
 
Mal mit Teflonspray fluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermike

Du meinst sicher Teflonspray und kein Telefonspray ... :)

Da schiebt sich ein Blechblättchen vor das den Schlüssel nicht rein läßt.
Vermutlich eine kleine Feder die gebrochen ist?

bei meiner Tochter am dokker das gleiche. Nach 4 Jahren Zündschloß kaputt. Wenn die Feder kaputt ist kann man mit Glück noch 10 x den Schlüssel mit Gewalt rein bekommen, aber letztendlich ist das Schloß kaputt. Meine Tochter bekam auf Kulanz ein neues Schloß, allerdings mit einem anderen Zündschlüssel!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück