Dacia Spring lädt nur 1phasig an Tesla Wallconnector v2

Der Mehraufwand bzgl. Kosten ist nicht zu vernachlässigen.
In meinem Fall lag der Mehraufwand bei 143,- €
ABL 11 kW: 799,00 (eMH1 1W1101) + 59,80 (Montageplatte) + 696,23 (Installateur) = 1.555,03 €
ABL 22 kW: 899,00 (eMH1 1W2201) + 59,80 (Montageplatte) + 739,23 (Installateur) = 1.698,03 €
Die Förderung von 900 € ist in den Kosten nicht berücksichtigt.

Laut Installatuer entstehen mir bei der Beantragung die 22 kW nutzen zu dürfen keine weiteren Kosten.
 
Sind trotzdem normalerweise weniger als 20% des gesamten Stromverbrauchs. Wennst dann noch hauptsächlich zu Schwachlastzeiten lädtst entlastet das allenfalls ein paar Speicherkraftwerke aber fällt bei der Neztlast nicht wirklich ins Gewicht.
 
... Die Wallbox ist jedoch zunächst wegen der 900-Euro-Förderung auf 11 kW gedrosselt ...
Es gab einen Strategiewechsel. Ich musste 22-kW-Wallboxen wählen, sonst hätte ich keine Förderung erhalten. Heute bekommt man nur eine Förderung, wenn man 11-kW-Wallboxen nimmt.

Doof, weil der Spring eh nicht mit mehr als 7 kW laden kann und an einer 11-kW-Wallbox es sogar nur 3,7 kW sind.

Mir hat der Netzbetreiber vier Phasen a 4,6 kW genehmigt, somit konnte der Hausanschluss unverändert beibehalten werden. Also leistet eine Wallbox jetzt 13,8 kW und die andere 4,6 kW (obwohl beide 22 kW können), der Spring lädt an beiden aber nur mit 4,6 kW, weil er nur einphasig kann. Reicht aber, ich brauche mehr Schlaf als der Spring Zeit um aufgeladen zu sein.
 
Jetzt muss ich noch mal etwas zur Schieflast sagen. Wir haben hier bei uns eine Neubausiedlung (2017-2021) mit 550 Häusern. Gefühlt seh ich an jedem 10 Haus bereits ne Wallbox. Das sind ca. 55 Stück. Darunter wird es sicherlich auch Autobesitzer geben, deren eAuto nur einphasig laden kann. Es ist reiner Zufall, an welcher der 3 Phasen die Wallbox Strom beim einphasigen Laden Strom zieht.

Wenn also um 18:00 Uhr etliche eAutos zum Laden angeschlossen werden, wird es NIE alle drei Phasen (in Transformator unserer Siedlung) gleichmäßig belasten.

Es bräuchten nur 3 Wallboxen zufällig auf Phase 3 ihren einphasigen Ladebetrieb durchführen und schon hätte man 48 Ampere Schieflast.

Laden dann 3 andere Wallboxen über Phase 2 oder 1 gleicht sich das doch wieder aus.

Also, nicht immer alles so genau nehmen!

Auch in Altbausiedlungen darf sich jeder eine 11kW Wallbox genehmigungsfrei montieren (nur Meldepflichtig).
 
Ich wohne in einer Eigentümergemeinschaft und mache alles getreu den Vorschriften. Also beachte ich die Schieflast. Ich habe versucht, mit dem Netzbetreiber etwas anderes auszuhandeln. Unkenntnis und Unverständnis für mein Anliegen waren groß. Fing damit an, dass man mir nicht glauben wollte, dass es Elektroautos gibt, die einphasig laden. Ich habe es dann vorübergehend aufgegeben und werde das Thema zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch einmal versuchen neu zu besprechen. Aber bis jetzt hatte ich nur einmal Bedarf, schneller laden zu können. da bin ich gegenüber auf den Parkplatz gefahren, wo eine Ladesäule des Netzbetreibers steht, an der es keine Schieflastbeschränkung gibt. Ob die an einem anderen moderneren Trafo hängt, der Schieflasten abkann? Keine Ahnung, ich vermute, nicht.
 
in vielen Ländern Europas sind bis heute einphasige Hausanschlüsse die Norm, selbst bei Neubauten. 12kw einphasig sind da schon möglich. Sonst sind 4,4-5,5kw so der Standard. Da muss man schon aufpassen, dass beim Kochen nicht noch die Waschmaschine und die Klimaanlage läuft. Da haben wir bei uns schon Luxus mit Anschlüssen ab(!) 30kw, dennoch haben auch die Länder kein Problem mit Schieflast, da es die Masse der Nutzer ausgleicht.
 
Leute.
Das alles ändert doch nichts daran, dass der Spring nur einphasig laden kann.
Und darum ging es doch hier.
 
12kw einphasig sind da schon möglich.
Bei uns im Elsass sind bis zu 12 KW einphasig möglich
braucht man mehr Leistung dann wird mehrphasig versorgt
hierbei dann bis zu drei Phasen zu 12 KW möglich je Haushalt
ergibt dann bis zu 36 KW je Haushalt

Bedeutet im Umkehrschluss das ich von einer Phase aus dann mehrere Leitungen verlegen
und effektiv auch dreiphasig Laden kann, nur halt bis max 12 KW aus der einen Ursprungsleitung
bzw. bis zu technisch möglichen 36 KW in einem privaten Haushalt

oder aber auch einen sogenannten Strakstromanschluss mit bis zu 12 KW je Phase setzen kann
somit den Spring mittels einer anderen Steckdose / Anschluss
dann auch einphasig mit den horrenden Spring MÖGLICHEN 6,6 KW laden darf und kann

Nur wie Intrepid bereits erwähnt hatte
Reicht aber, ich brauche mehr Schlaf als der Spring Zeit um aufgeladen zu sein.

Im Normbereich der gewöhnlichen Ladung des Spring reichen 3,7 vollkommen aus
bei den meisten auch die 2,3 des Ziegels vom Hersteller
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück