Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

Warum soll ich zum Beispiel jeden Monat 19,75 € für ein Wartungspaket über 5 Jahre im vorraus bezahlen ?
Was passiert wenn ich zum Beispiel einen weiteren Arbeitsweg haben um zum Brödchengeber durch Veränderung zu kommen ? Alles für die Katze. Oder durch unglückliche Umstände einen Totalschaden habe ? Oder mir das Fahrzeug nach 3 Jahren nicht gefällt und verkauft wird ?
Es zwingt Dich doch niemand.
Deine Entscheidung.

Was passiert, wenn Du nach dem Vertrag einen Schlaganfall hast, und nicht mehr Autofahren kannst.
Um Gottes willen, ich wünsch das niemand, aber das Leben ist halt so.

Wenn Du das Fahrzeug vorher verkaufst, bekommt der Nachfolger das Paket überschrieben.
Die Inspektionen können in jedem AH in der ganzen EU durchgeführt werden.
Du musst halt zum Verkaufspreis einfach Deine Unkosten diesbezüglich dazu rechnen.


Aber wenn ich z.B. das Sorgenfreipaket für 60 Monate mit einer km-Leistung von 60,000km buche,
dann komme ich (meiner Meinung) günstiger weg, als wenn ich nur die serienmäßige 3 jährige "Dacia Plus Garantie" nehme.

Rechne Dir das einfach mal in Ruhe durch.
Ich hab bestimmt keine Prozente oder so, wenn ich Dich da überrede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 3 Jahre und länger im vorraus plahnt ist ein Optimist. Ich nicht.

Die Autoverkäufer sind aber pfiffig und halt Verkäufer. Je mehr diese verkaufen, desto höher ihre Marge. Den Zenit erreichen diese einen Eskimo einen Mähdrecher zu verkaufen.

Das so nebenbei, den ich habe auch Fahrzeuge in meinem Berufsleben verkauft. Diese Wartungsverträge sind reine "Angstmacherei". Ich habe für die dritte jährliche Wartung für unseren Dokker 190 € bezahlt inks. Oelwechsel bei einem Renault Händler wo wir das Fahrzeug gekauft haben.
 
Da die teuren Wartungen erst mit 60.000 km kommen lohnt sich das eigentlich nicht wirklich.
So war es zumindest bei meinem Logan weil da die Zündkerzen das erste mal mit dabei waren.
 
Wer 3 Jahre und länger im vorraus plahnt ist ein Optimist. Ich nicht.

Die Autoverkäufer sind aber pfiffig und halt Verkäufer. Je mehr diese verkaufen, desto höher ihre Marge. Den Zenit erreichen diese einen Eskimo einen Mähdrecher zu verkaufen.

Das so nebenbei, den ich habe auch Fahrzeuge in meinem Berufsleben verkauft. Diese Wartungsverträge sind reine "Angstmacherei". Ich habe für die dritte jährliche Wartung für unseren Dokker 190 € bezahlt inks. Oelwechsel bei einem Renault Händler wo wir das Fahrzeug gekauft haben.
Wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden.
Der Preis für die Wartung ist ein Schnäppchen.
Ich glaub nicht, dass Du in München und Umland für diesen Preis eine Inspektion bekommst, und schon gar nicht mit Verbrauchsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Öl und Filter inclusive usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die teuren Wartungen erst mit 60.000 km kommen lohnt sich das eigentlich nicht wirklich.
So war es zumindest bei meinem Logan weil da die Zündkerzen das erste mal mit dabei waren.
Du kannst auch über einen längeren Zeitraum / km buchen.
Kostet halt auch dementsprechend.
 
Wartungsverträge mit "vorausbezahlten" Wartungen sind dann interessant, wenn man damit eine deutliche Einsparung gegenüber den Kosten erzielen kann, die aller Voraussicht nach anfallen, wenn man seine anfallenden Wartungen einzeln bei deren Inanspruchnahme zahlt. Mein Freundlicher konnte mir da aber nichts anbieten, was für mich auch nur ansatzweise interessant gewesen wäre.

Garantieverlängerungen sind wieder eine andere Baustelle. Das ist ja eine Art "Versicherung" gegen Schäden, bei der man im Vorfeld nicht abschätzen kann, ob sie sich am Ende "lohnt". Aber für Fahrleistungen jenseits von 30.000 km/a hat Dacia da auch nichts interessantes im Angebot.

Für Vielfahrer lohnt sich da eher eine Automarke, die nicht so eine karge Mini-Garantie gewährt wie Dacia. Mein neuer wäre vermutlich wieder ein Hyundai geworden, wenn die nicht zum einen ihr LPG-Programm eingestellt hätten und zum anderen in den letzten Jahren in ganz unverschämter Weise an der Preisschraube gedreht hätten.

ciao
volker
 
Wartungsverträge mit "vorausbezahlten" Wartungen sind dann interessant, wenn man damit eine deutliche Einsparung gegenüber den Kosten erzielen kann, die aller Voraussicht nach anfallen, wenn man seine anfallenden Wartungen einzeln bei deren Inanspruchnahme zahlt. Mein Freundlicher konnte mir da aber nichts anbieten, was für mich auch nur ansatzweise interessant gewesen wäre.

Garantieverlängerungen sind wieder eine andere Baustelle. Das ist ja eine Art "Versicherung" gegen Schäden, bei der man im Vorfeld nicht abschätzen kann, ob sie sich am Ende "lohnt". Aber für Fahrleistungen jenseits von 30.000 km/a hat Dacia da auch nichts interessantes im Angebot.

Für Vielfahrer lohnt sich da eher eine Automarke, die nicht so eine karge Mini-Garantie gewährt wie Dacia. Mein neuer wäre vermutlich wieder ein Hyundai geworden, wenn die nicht zum einen ihr LPG-Programm eingestellt hätten und zum anderen in den letzten Jahren in ganz unverschämter Weise an der Preisschraube gedreht hätten.

ciao
volker
Hi Volker,
was denkst Du so über den groben Daumen gepeilt, kosten die Jahresinspektionen für 5 Jahre mit allem, was da so anfällt ?
Inclusive Verbrauchsflüssigkeiten, Öl plus Filter, Luftfilter, Getriebeöl ... usw.
 
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Jogger Extreme + TCE 100 eco-G als 7-Sitzer zu kaufen.

Ich finde das Sorgenfrei-Paket eigentlich sehr interessant. Meine Rechnung für 72 Monate und 100TKM lautet wie folgt:

Garantieverlängerung für die Jahre 4 bis 6 = 780 Euro
Das Sorgenfrei-Paket für die Jahre 1 bis 6 kostet 1795 Euro.

D.h., im Umkehrschluss kostet das im Sorgenfrei-Paket beinhaltete Wartungspaket 1015 Euro bzw. jede Inspektion 169,17 Euro.

Das ist doch ein Bombenpreis, egal ob es sich um eine kleine oder große Inspektion handelt. Damit haben die früher notwendigen Anrufe bei diversen Händler mit der Frage was die Inspektion ca. Kosten wird, endlich ein Ende.

Weil außer Verschleißreparaturen ist doch alles in den Wartungspaketen beinhaltet.
Nur mal zum Vergleich. Ein Freund von mir hat im Rhein-Main-Gebiet für die zweite Inspektion an seinem Berlingo 130HDI mit Automatikgetriebe 440€ bezahlt.

Weiß jemand von Euch, ob die Steuerkette beim 100 eco-G wartungsfrei ist? Wenn nicht, wann ist der Wechsel notwendig?

Danke & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Jogger Extreme + TCE 100 eco-G als 7-Sitzer zu kaufen.

Ich finde das Sorgenfrei-Paket eigentlich sehr interessant. Meine Rechnung für 72 Monate und 100TKM lautet wie folgt:

Garantieverlängerung für die Jahre 4 bis 6 = 780 Euro
Das Sorgenfrei-Paket für die Jahre 1 bis 6 kostet 1795 Euro.

D.h., im Umkehrschluss kostet das im Sorgenfrei-Paket beinhaltete Wartungspaket 1015 Euro bzw. jede Inspektion 169,17 Euro.

Das ist doch ein Bombenpreis, egal ob es sich um eine kleine oder große Inspektion handelt. Damit haben die früher notwendigen Anrufe bei diversen Händler mit der Frage was die Inspektion ca. Kosten wird, endlich ein Ende.

Weil außer Verschleißreparaturen ist doch alles in den Wartungspaketen beinhaltet.
Nur mal zum Vergleich. Ein Freund von mir hat im Rhein-Main-Gebiet für die zweite Inspektion an seinem Berlingo 130HDI mit Automatikgetriebe 440€ bezahlt.

Weiß jemand von Euch, ob die Steuerkette beim 100 eco-G wartungsfrei ist? Wenn nicht, wann ist der Wechsel notwendig?

Danke & viele Grüße
Update: Lt. Dacia-Händler kostet das Sorgenfrei-Paket für die o.g. Eckdaten 2450 Euro. Die Dacia-Plus-Garantie lt. Dacia-Homepage 780E Euro. Somit kosten sechs Inspektionen 1670 Euro bzw. 278,33 Euro pro Inspektion. Das sind schon andere Zahlen :-(
 
Update: Lt. Dacia-Händler kostet das Sorgenfrei-Paket für die o.g. Eckdaten 2450 Euro. Die Dacia-Plus-Garantie lt. Dacia-Homepage 780E Euro. Somit kosten sechs Inspektionen 1670 Euro bzw. 278,33 Euro pro Inspektion. Das sind schon andere Zahlen :-(
Das ist schon richtig.
Wichtig finde ich, wo der Kunde wohnt.
Großstadt, Speckgürtel oder Ländlich.
Bei uns hier in München ist eine Inspektion für 280 € eher ein Schnäppchen.
 
bei mir nicht - ich wohne ländlich ;)
Deswegen hab ich nur die Garantieerweiterung genommen. Mein Händler gestattet es mir auch, eigenes Öl mitzubringen, das spart zusätzlich zu den Wartungsgutscheinen, dies es reghelmässig bei myDacia gibt auch nochmal. In Summe lande ich dann nur bei einer großen Inspektion (mit Öl vom Händler) etwa bei dem Preis. Die kleine liegt bei ca. 150-170€.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir nicht - ich wohne ländlich ;)
Deswegen hab ich nur die Garantieerweiterung genommen. Mein Händler gestattet es mir auch, eigenes Öl mitzubringen, das spart zusätzlich zu den Wartungsgutscheinen, dies es reghelmässig bei myDacia gibt auch nochmal. In Summe lande ich dann nur bei einer großen Inspektion (ohne eigenes Öl) etwa bei dem Preis. Die kleine liegt bei ca. 150-170€.
Das mit dem "eigenen Öl, oder Ölwechsel außerhalb Dacia" ist ein Damoklesschwert, das über Dir hängt.
Sollte mal was sein, dann würde ich nicht drauf wetten, ob Dein Händler von Dacia das ok bekommt,
diverse Schäden in der Garantie bzw. Kulanz einzubinden.
 
Da sollte nix passieren, solange man normgerechtes Öl einfüllen lässt. Würde ich was falsches mitbringen, würde es auch gar nicht eingefüllt werden. Wichtig ist nur, dass es original verpacktes und versiegeltes Öl ist, da besteht meine Werkstatt drauf. Es wird noch auf der RG vermerkt, dass mitgebrachtes Öl anhand der Spezifikationen eingefüllt wurde.

Aber du hast natürlich Recht, es kann im Falle eines Falles zu Diskussionen führen. Deswegen werde ich wahrscheinlich solange er sich in Garantie befindet darauf verzichten.
 
Da sollte nix passieren, solange man normgerechtes Öl einfüllen lässt. Würde ich was falsches mitbringen, würde es auch gar nicht eingefüllt werden. Wichtig ist nur, dass es original verpacktes und versiegeltes Öl ist, da besteht meine Werkstatt drauf. Es wird noch auf der RG vermerkt, dass mitgebrachtes Öl anhand der Spezifikationen eingefüllt wurde.

Aber du hast natürlich Recht, es kann im Falle eines Falles zu Diskussionen führen. Deswegen werde ich wahrscheinlich solange er sich in Garantie befindet darauf verzichten.
Ist besser so.
Pfeiff auf die paar Euros, aber du bist dann zumindest auf der sicheren Seite.
 
Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Genannt wurden mir:

500 Euro bei 80.000 km Laufleistung.
540 Euro bei 100.00 km.

Ich werde die 540 Euro berappen, sobald mir der Wagen übergeben wird.
 
Wartungspaket ohne Garantieverlängerung bei 36 Monaten Leasing für um die 36.000 KM passt immer und reicht aus.
Sorglospaket bei 60 Monaten Leasing Wartungspaket mit Garantieverlängerung passt für um die 60.000 KM.
Unter Garantieverlängerung habe ich klare Spielregeln, der Druck liegt beim Hersteller und der Werkstatt bei normaler Nutzung des PKW's.
Alles was über 60 Monate Leasing geht oder bei sehr hohen KM Leistungen p. a. besser nur mit Full Service Paket ratsam. Die Preisspirale dreht sich derzeit rasant und die Werkstätten müssen rechnen. Hilft mir Kosten gegen die Inflation stabil zu halten.
Gebe ich das Auto nach 3 oder 5 Jahren zurück gibt es auch keinen Ärger mit dem AH, da sie den Wagen ja im Auftrag für den Leihgeber Dacia gewartet haben und den Leihnehmer auch dadurch kennen und Dacia so weiß wo sie beim Kunden dran sind. Ich als Leihnehmer kann ebenfalls das Auto besser handhaben. Habe bei VW in der Beziehung nie Ärger oder zu teuer die Leitung eingekauft gehabt. Das Servicepaket darf man an den Nachkäufer weiter verkaufen. Und das würde ich auch so bei der Preisgestaltung machen.
Hat man Beziehungen oder ist handwerklich begabt, kann man natürlich auch ohne Pakete gut fahren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück