Dacia sicherste Automarke Ungarns 2016

RayD1985

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Baujahr
2021
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade auf folgenden Beitrag gestoßen.
Ezek a leghalálosabb autómárkák Magyarországon (http://www.origo.hu/auto/20180214-a-leghalalosabb-automarkak-magyarorszagon.html)

In Ungarisch aber ich glaube die 2 Diagramme sprechen auch so für sich.

Tote je 10.000 zugelassener Autos in 2016 (Lila: unverschuldet, Blau:Im Verursacherfahrzeug)

20180214baleset.jpg


Verletzte je 10.000 zugelassener Autos in 2016 (Lila: unverschuldet, Blau:Im Verursacherfahrzeug)
20180214baleset1.jpg
 
Die Aussagekraft wäre dann perfekt, wenn man die Zulassungszahlen noch gegenüberstellt.

Beispiel: Dass bei 2.000.000 Honda gegenüber 20.000 Dacia mehr Leute im Honda verunglücken als im Dacia ist wohl klar.
 
Ja, je 10.000 zugelassener Fahrzeuge - schon klar. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Dacia verunglückt, wenn zum exakt gleichen Zeitpunkt 500 Hondas unterwegs sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, je 10.000 zugelassener Fahrzeuge - schon klar. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Dacia verunglückt, wenn zum exakt gleichen Zeitpunkt 500 Hondas unterwegs sind?
Als Beispiel: Wenn ein Honda einen Verkehrsunfall verursacht in dem auch ein Dacia involviert ist und in beiden jeweils eine Person ums Leben kommt und einer Verletzt wird dann hat Honda in beiden Statistiken blauen 1-1 Zähler, und Dacia 1-1 lila farbenden Zähler. Nur in dem Falle verteilt es sich bei Dacia auf 20.000 (also 0,5), bei Honda auf 2.000.000 (0,005) was aber durch die höhere Anzahl an Fahrzeugen im Umlauf durch die Menge an anderen Unfällen ausgeglichen wird. Aber wenn wir bei den Todesfällen: ein Dacianer Opfer würde in der Statistik viel mehr ausmachen da es zum Glück immer weniger Verkehrstote gibt und wahrscheinlich nicht im gleichen Maße egalisiert werden kann. Aber das ist auch der Schwache Punkt der Statistik: es zeigt ein Jahr in einem nicht so großem Land wie Deutschland. Es kann mal eine Marke "Glück" haben und mal eine Pech, siehe Daewoo. Liegt es dort an den alten Sicherheitsstandards oder an den immer weniger werdenden Daewoo-s (die Marke wurde irgendwann um 2002-3-4 von Chevrolet übernommen und ab dann unter den Namen Verkauft), zudem sicherlich weniger Wartung und mehr Verkehrsanfänger (Billigauto, gut zum Schrotten).
 
Zumindest dürften ca 16.000 Dacia in Ungarn zugelassen sein.....
 
Die Aussagekraft wäre dann perfekt, wenn man die Zulassungszahlen noch gegenüberstellt.

Beispiel: Dass bei 2.000.000 Honda gegenüber 20.000 Dacia mehr Leute im Honda verunglücken als im Dacia ist wohl klar.
da hast du imho einen Denkfehler. Wenn die Zahlen auf 10.000 zugelassene Fahrzeuge bezogen sind, dann sind die schon absolut, da interessiert auch die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge nicht.
Beispiel Verletzte: Hier hat Dacia 16 selbstverschuldete Unfälle, Mercedes hat über 60, jeweils auf 10.000 zugelassene Autos bezogen. Wenn jetzt Dacia 20.000 zugelassene Fahrzeuge und Mercedes 100.000 in Ungarn hat, dann ergibt das 32 Verletzte bei Dacia und für Mercedes über 600. Eigentlich ganz einfach.

Nachtrag: ich gebe allerdings zu, dass die Genauigkeit von statistischen Zahlen mit der Anzahl der Vergleichsfälle zunimmt. Von daher liegt in den 32 Verletzten Dacianern eine größere Ungenauigkeit - in beide Richtungen - als bei den Mercedesfahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bewertung nun auch noch die im Kaffeesatz die Körnchen zählen - respekt.
Bloß wo zum Teufel soll das denn hinführen..? Wir wissen doch alle das eine Statistik nur so gut oder schlecht ist wie der Statistikersteller.... :liar:
 
Die gute Quote für Dacias kommt sicher daher dass man mit einem Dacia einfach nicht so schnell fahren kann und will (Spritpreis). Einem Mercedesfahrer wird der Verbrauch eher egal sein. Außerdem wird der Mercedes mehr km abspulen als der Dacia, also am aussagekräftigsten wäre eine Statistik nicht nach Zulassungen sondern nach abgespulten km.
 
In Ungarn gibt es wenige Autobahnen und zudem mit Tempolimit, welches auch ein Dacia überschreiten kann.
 
Oder sie sind am Jahreswechsel verstorben ;)
Verkehrsopfer zählen nur eine bestimmte Zeit nach dem Unfall als Verkehrsopfer.
Wenn du 3 Monate später an den folgen Stirbst bist du kein Verkehrstoter mehr. Sondern nur ein normaler toter. Klingt blöd ;) ist aber so.
 
Es sagt auch etwas über das Durchschnitts-/Führerscheinalter der Dacia-Besitzer aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück