Dacia schon wieder Sieger

winfried dehm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Dacia gewinnt die Smartbest Trophäe 2012 für das beste Media NAV in Europa
nach zulesen im Dacia Newsletter

Schönen Abend beim nachlesen Winfried
 
Klasse Test. Da leß ich hier in der Summe aber anderes.....-_-
 
Nicht alles was "trendy" ist und von "Jurys" als toll bewertet wurde, ist tatsächlich immer so toll....

1. Risiko: Durch das Zusammenfügen von Radio und Navi bleibt beides ausser Funktion, wenn das "Gerät" einmal einen Defekt hat. Das passiert bei Einzelgeräten, wie sie im Duster akuell verbaut und angeboten werden, nicht.

2. Die Platzierung in der Konsole kann fatale Auswirkungen haben (es wurde auch schon allgemein im Fernsehen darüber berichtet): Ein falscher Blick im Stadtverkehr zum falschen Zeitpunkt auf das Navi und schon gibts einen Auffahrunfall, weil es ausserhalb der Blicklinie zur Windschutzscheibe bzw. zum vorausfahrenden Strassenverkehr liegt. Es ergebenen sich bis zu 3 Sekunden "Blindflug"!!
Alle etwa 2012 und 2013 herausgebrachten Autofabrikate haben diese Position aus eben diesen Gründen schon längst wieder abgeschafft und die Navis gibt es jetzt wieder AUF dem Armaturenbrett, zumindest in Höhe der Oberkante.

Das hätte man beim Lodgy auch so lösen können, weshalb eine veraltete Platzierung in einem Neufahrzeug angeboten wird, ist mir deshalb ein Rätsel, weil es mit dem Konzept "bewährte Technik in neuere Karosserie" nichts zu tun hat, das Armaturenbrett wurde ja neu konstruiert, müsste also nicht den neuesten Anforderungen um Jahre hinterher laufen.

Gruß Toni
 
Von der Bedienung her ist das MadiaNav genial einfach,macht Spaß,Funktionen bietet es auch genug für Audio,nur die Software ist irre empfindlich.

Wenn es läuft sollte man auf jegliche Updates verzichten,"never touch a running system".
 
Auf die Kombination Media NAV habe ich bei der Bestellung verzichtet und
nur ein das Klang-Klima Paket ohne Navi bestellt. Ich habe selber sein Navi
welches solange es lebt kostenlose Kartenupdates bekommt. Die Kosten
für die Updates beim eingebauten System wollte ich mir ersparen.
 
Nicht alles was "trendy" ist und von "Jurys" als toll bewertet wurde, ist tatsächlich immer so toll....

1. Risiko: Durch das Zusammenfügen von Radio und Navi bleibt beides ausser Funktion, wenn das "Gerät" einmal einen Defekt hat. Das passiert bei Einzelgeräten, wie sie im Duster akuell verbaut und angeboten werden, nicht.
Nun, das ich halt die "Gefahr". Wobei ich auch die verstehen kann, die - wenn schon mal ein neues Auto gekauft wird - alles "sauber" zusammen haben wollen und nicht ein Navi mit viel Spucke an der Windschutzscheibe pappen haben wollen (inkl. Stromkabel zum Zigarettenanzünder und Empfangskabel für den TMC) -_- so wie bei mir :D

Wobei ich das "Fenster-papp-Navi" höchstens 4 mal im Jahr nutze....
 
Von der Bedienung her ist das MadiaNav genial einfach,macht Spaß,Funktionen bietet es auch genug für Audio,nur die Software ist irre empfindlich.

Wenn es läuft sollte man auf jegliche Updates verzichten,"never touch a running system".

Genial einfach mag sein aber verglichen mit den großen integrierten Headunits der Premiumhersteller ist die Anzahl der Features halt lachhaft gering und wie in der Wirtschaftswoche geschehen werden dann Äpfel vs Birnen gewertet und zweitens stimmt das mit der Einbauposition schon, die ist beim Dacia deutlich suboptimal.
Wie für das gesamten Fahrzeug gilt auch hier: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wer mehr will muss dann halt überproportional zahlen.

Gruß mcvcfix
 
Nun, das ich halt die "Gefahr". Wobei ich auch die verstehen kann, die - wenn schon mal ein neues Auto gekauft wird - alles "sauber" zusammen haben wollen und nicht ein Navi mit viel Spucke an der Windschutzscheibe pappen haben wollen (inkl. Stromkabel zum Zigarettenanzünder und Empfangskabel für den TMC) -_- so wie bei mir :D

Wobei ich das "Fenster-papp-Navi" höchstens 4 mal im Jahr nutze....

Das Navi muss man nicht über die Konsole zum Zigarettenanzünder laufen lassen! Ich habe meines links im Eck neben der A-Säule platziert, die Stromzuführung wurde seitlich hinter der Türdichtung unter das Armaturenbrett geführt und von dort der Strom vom Radio geholt. Insofern schauen oben am Armaturenbrett gerade mal 10cm Kabel raus und das Navi ist sauber aufgeräumt.
Gruß Toni
 
@mcvcfix:

Finde den Funktionsumfang des Dacia MediaNav mehr als ausreichend,für die gerade mal 500 Euro die das Navi kostet.

Klar bieten die Premiumhersteller mehr,da kosten ein Navisystem aber auch schnell mal 2000-3000 Euro.
Das Mehr an Funktionen ist in Relation zum Mehrpreis aber eher lachhaft...:huh:

Zur Bedienung:

Ein Bekannter fährt eine Volvo V40,mit Navi ab Werk.Im Gegensatz zum Dacia Navi ist das im Volvo derart schlecht zu bedienen das er selbst nach einem Jahr noch jedesmal in die BDA schauen mußte.Daher hat er dann vor 2 Jahren völlig entnervt ein TomTom für 200 Euro gekauft,das läßt sich leicht bedienen und das 2500 Euro System im Volvo ist nun nur noch für Audio zuständig.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück