Dacia Gummi an Türe geht ab

Es hebt ist schwäbisch und heisst es hält , dann gibt es noch lupfa oder heba was dann hoch heben heißt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Das entspricht auch dem in anderen Gegenden genutzten "es geht", "es läuft", "es klappt", "es tut", "es wuppt", ... .

@all "Sprachkundler":

Danke, alles andere hätte ich verstanden. Mein erster Gedanke war auch, dass es Umgangssprachlich bzw. Dialekt ist, dann habe ich aber auf ein Tippfehler, etc. getippt. Als letztes konnte ich aber auch nicht ganz ausschließen das es evtl. ein technischer Begriff ist, denn ich nicht kennen, deshalb das "blöde" nachfragen.

Jetzt weiß ich auch aus welcher Region es kommt. Danke noch mal an alle!
 
bei meinen Dokker löst sich an der Schiebetür das Gummi oben ab. Ich möchte wegen dem Gummi nicht unbedingt eine riesen Welle (Garantiefall) machen, das Ding scheint einfach nur schlecht verklebt zu sein.

Daher die Frage:
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Und wie könnte ich das am beste wieder kleben, so das es nachhaltig hält?


Antwort:
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Dokker Stepway (7/16) auch ... an beiden Türen. Einfach im Rahmen der Garantie tauschen lassen (oder bei der nächsten Wartung). Der Händler kannte das Problem, muss aber erst die Dichtung neu bestellen. Für irgendwas muss die Dichtung ja gut sein (evtl. Wasserdichtigkeit oder Luftgeräusche?), also sollte sie auch funktionieren und gut verklebt sein.
 
bei meinen Dokker löst sich an der Schiebetür das Gummi oben ab. Ich möchte wegen dem Gummi nicht unbedingt eine riesen Welle (Garantiefall) machen, das Ding scheint einfach nur schlecht verklebt zu sein.
...
Selbstreparatur während der Garantiezeit ist der falsche Ansatz. Die Welle (und der Garantieaufwand für Dacia) sollte so gross als möglich sein, nur so verbessert Dacia mit der Zeit die Qualität.
 
Bei mir lösen sich jetzt auch die vorderen Gummis an der Schiebetür und auf der Beifahrerseite der obere. Habe das Auto vorhin in die Werkstatt gebracht.
Die vorderen werden lt. Werkstatt auch bei neuen Autos nicht mehr montiert und vom Werk auch nicht mehr für Reparaturen geliefert. Werden entfernt und gereinigt. Die obere hingegen kommt neu dran.

Wie sieht es bei neuen Dokkern tatsächlich aus? Ist da jetzt noch eine Gummilippe an der Schiebetür (auf Fensterhöhe von oben bis unten), die etwa bis zur vorderen Tür geht?
 
Wir fahren seit gut einem Jahr OHNE diese Gummis. :p

Ich hatte sie noch rechtzeitig in der Garantiezeit moniert, es wurden die halb lose herunterhängenden entfernt und neue bestellt.
Aber irgendwie kam der Werkstatt-Termin nicht zustanden und so fahren wir seit einiger Zeit ohne diese Dichtungen herum.
Ein Problem konnte ich nicht feststellen. Weder Fahrtwind, noch Geräusche. Und auch kein Problem mit Feuchtigkeit - nicht einmal in der Waschanlage.
Insofern sind diese Gummis aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Mittlerweile sind es gut 3 Jahre.
Circa 60 tkm OHNE die Dichtungen.
Das Auto ist weiterhin trocken, die Kinder sind nicht erkältet oder klagen über eine Bindehautentzündung..

Also: ohne Gummi geht auch!
 
Wenn du als Kunde zweiter Klasse behandelt wirst so ist es aber höchste Zeit, das AH zu wechseln. Und wenn das AH 2 Tage für diese Rep. benötigt, ist das ein weiterer Grund für einen Wechsel des AH.
Bei einem anständigen AH kannst du bei solchen Kleinreparaturen vor Ort warten und bekommst erst noch einen Kaffee oder Sprudel offeriert.

Bei Volvo/Renault/Dacia in Siauliai Lt auch noch ein Mittagessen in der Kantine.
 
Bei mir lösen sich jetzt auch die vorderen Gummis an der Schiebetür und auf der Beifahrerseite der obere. Habe das Auto vorhin in die Werkstatt gebracht.
Die vorderen werden lt. Werkstatt auch bei neuen Autos nicht mehr montiert und vom Werk auch nicht mehr für Reparaturen geliefert. Werden entfernt und gereinigt. Die obere hingegen kommt neu dran.

Wie sieht es bei neuen Dokkern tatsächlich aus? Ist da jetzt noch eine Gummilippe an der Schiebetür (auf Fensterhöhe von oben bis unten), die etwa bis zur vorderen Tür geht?
Lustig.. genau davon hatte ich es am Wochenende mit einem Kollegen der einen Dokker '17 hat, bei dem sich die Gummidichtungen lösen.
Ich hab ihn nur verwirrt angeschaut denn bei meinem '19er gibt es diese Dichtungen gar nicht mehr... scheinen also nicht wirklich notwendig zu sein...
 
scheinen also nicht wirklich notwendig zu sein
Für mich ergaben die zwei tatsächlich auch keinen Sinn. Dachte aber, wenn das auf Garantie gemacht wird, lasse ich es "richten". Der andere Werkstattmeister meinte schon bei der Vorbesichtigung, die hätten keinen Zweck. Der Captur hatte wohl eine Weile lang ähnliche Gummilippen, die dann auch irgendwann ersatzlos gestrichen wurden, da es zu viel Ärger damit gab. Die Geschichte wiederholt sich. :)
 
Für mich ergaben die zwei tatsächlich auch keinen Sinn. Dachte aber, wenn das auf Garantie gemacht wird, lasse ich es "richten". Der andere Werkstattmeister meinte schon bei der Vorbesichtigung, die hätten keinen Zweck. Der Captur hatte wohl eine Weile lang ähnliche Gummilippen, die dann auch irgendwann ersatzlos gestrichen wurden, da es zu viel Ärger damit gab. Die Geschichte wiederholt sich. :)

Die Gummilippen haben sehr wohl eine Funktion. Ohne die Gummilippen sind die Windgeräusche wesentlich lauter als mit.

Bei mir wurden nun schon sämtliche Dichtungen die nur angeklebt sind 2x auf Garantie ersetzt und die ersten Gummis lösen sich bereits wieder. D.h. die 3. Auswechselrunde steht kurz bevor. Egal, ich habe 5 Jahre Garantie ...
 
Die Gummilippen haben sehr wohl eine Funktion. Ohne die Gummilippen sind die Windgeräusche wesentlich lauter als mit.
Das muss ich mal beobachten. Heute auf der Bundesstraße habe ich nichts in die Richtung bemerkt.
Aber allem Anschein nach (meine Erfahrung heute und der Tatsache, dass diese nicht mehr verbaut werden -> Fokros Dokker) werden die nicht mehr getauscht, sondern eben entfernt. Insofern viel Glück, dass noch mal getauscht wird.
 
Ohne die Gummilippen sind die Windgeräusche wesentlich lauter als mit.
Bei meinem Dokker wurden diese Teile auch nicht mehr ersetzt. Seit einigen Monaten fahre ich ohne die Teile.
Einen Unterschied der Fahrgeräusche habe weder ich, noch meine Mitfahrer feststellen können.
 
Das muss ich mal beobachten. Heute auf der Bundesstraße habe ich nichts in die Richtung bemerkt.
Aber allem Anschein nach (meine Erfahrung heute und der Tatsache, dass diese nicht mehr verbaut werden -> Fokros Dokker) werden die nicht mehr getauscht, sondern eben entfernt. Insofern viel Glück, dass noch mal getauscht wird.

In den Schweizer Versionen werden die soviel ich weiss nach wie vor verbaut.

Und bezüglich Geräuschen kommt es auf die Geschwindigkeit und die Windrichtung an. Bei den schlechten Spaltmassen der Dacias sind die Gummilippen aus meiner Sicht zwingend notwendig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Dokker wurden diese Teile auch nicht mehr ersetzt. Seit einigen Monaten fahre ich ohne die Teile.
Einen Unterschied der Fahrgeräusche habe weder ich, noch meine Mitfahrer feststellen können.

Mit den alten Gummilippen war auch kein Unterschied hörbar. Aber beim letzten Wechsel haben sie welche verbaut, die sind mehr als doppelt so dick. Da ist der Unterschied sofort und sehr deutlich hörbar.
 
Es gab wohl bei früheren Dokkern eine Rückrufaktion wegen den vorderen Türdichtungen.
Diese Rückrufaktion gibt es aktuell nicht mehr. Mein Dokker Stepway ist EZ 5/19

Ob es ein Garantiefall ist, entscheidet die Werkstatt. In der Regel jedoch fällt die Reparatur unter die Garantie.
Müssen sie gekauft werden, kostet einer (der obere) 37€

Alternativ können die alten jedoch weiterhin benutzt werden. Denn sie sind ja nicht kaputt, sondern es hat sich lediglich der Kleber verabschiedet.

Entweder man nimmt Sekundenkleber. Dies hat den Vorteil, daß sie sofort bombenfest sitzen. Der Nachteil ist hier jedoch, daß sie quasi zu fest sind und sie sich nicht mehr nachträglich anpassen können.

Oder man nimmt Pattex. Vorteil hierbei ist, daß sie sich noch szsg. leicht bewegen können. Stichwort hohe Temperatur im Sommer. Der Nachteil ist, daß dieser Klebstoff länger austrocknen muss nach der Montage. In der Regel 2-3 Tage.
In dieser Zeit nicht daran herumziehen.

Ich persönlich habe mich für Pattex entschieden und hoffe, daß dies die bessere Alternative ist, als die immer wieder notwendig werdende Erneuerung - auch nach der Garantiezeit

In der Regel werden diese Dichtungen ohnehin seitens der Werkstatt nicht mehr erneuert, da es auch ohne diese Dichtungen nicht ins Fahrzeug regnen kann.
So jedenfalls war die Auskunft der Werkstatt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück