Dacia Gummi an Türe geht ab

Hallo,

Hatte nun schon zum 2ten mal das problem mit den Gummi dacia Werkstatt angerufen Termin bekommen und nach 20 min waren neue Gummi s an den Türen
 
Wir fahren seit gut einem Jahr OHNE diese Gummis. :p

Ich hatte sie noch rechtzeitig in der Garantiezeit moniert, es wurden die halb lose herunterhängenden entfernt und neue bestellt.
Aber irgendwie kam der Werkstatt-Termin nicht zustanden und so fahren wir seit einiger Zeit ohne diese Dichtungen herum.
Ein Problem konnte ich nicht feststellen. Weder Fahrtwind, noch Geräusche. Und auch kein Problem mit Feuchtigkeit - nicht einmal in der Waschanlage.
Insofern sind diese Gummis aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
 
Viele Dank an euch alle! Gut zu wissen, dass das Problem bei mehreren auftritt. Entweder der Zulieferer hat schlechte Margen dabei, oder bei der Produktion wurde geschlammpt (evtl. Untergrund dreckig oder so) :angry:.

Mich bestätigt das nur, dass ich die Gummis selber wieder anklebe. Ich habe weder Lust, den Wagen zwei Tage in die Werkstatt zu geben, noch habe ich Lust tagelang auf die Leisten zu warten, noch will ich 30 Kilometer zum Dacia-Vertragswerkstatt fahren (die bei mir vor Ort gehe ich nicht mehr hin, die sind mir zu unfreundlich, schon als ich ein Auto kaufen wollte, haben die eine nur blöd angesehen - Nach dem Motto: "Dacia" == "Kunde zweiter Klasse").

Und wenn ich die Leisten einfach so aufklebe, werde ich wohl nicht die ganze Garantie für den Rest des Fahrzeugs auf Spiel setzten, abgesehen davon kostet mich das keine 5 Euro und kostet weniger Zeit und Streß und sehen sieht es auch keiner ;).

Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Tobi
Wenn du als Kunde zweiter Klasse behandelt wirst so ist es aber höchste Zeit, das AH zu wechseln. Und wenn das AH 2 Tage für diese Rep. benötigt, ist das ein weiterer Grund für einen Wechsel des AH.
Bei einem anständigen AH kannst du bei solchen Kleinreparaturen vor Ort warten und bekommst erst noch einen Kaffee oder Sprudel offeriert.
 
Bei einem anständigen AH kannst du bei solchen Kleinreparaturen vor Ort warten und bekommst erst noch einen Kaffee oder Sprudel offeriert.
Problem ist lediglich: Finde die mal! Wie oft soll man wechseln und ausprobieren?

Ich habe bisher mit der Datsche 3x in 3 Autohäusern versucht Kleinkram wenigstens anschauen zu lassen. Immer negative Erfahrung. Entweder "geht jetzt sofort mal gar nicht" oder es wird hektisch, oberflächlich abgefertigt mit Sprüchen wie "das ist eben so".
Kaffee gabs nur bei einem AH und selbst der stand als Rest in der Glaskanne der Billigmaschine schon Stunden, so dass ich den auch noch ausspucken durfte.

Was ich aber bemerkt habe: Die Klientel im AH in dem ich zuletzt war, ist durchgehend hohen Alters. Mutti und Vati und ihr Renault Clio, Omi mit ihrem Sandero usw. Alles in allem sehr pflegeleichte Kundschaft für ein AH. Da störte ich mit meinen Anliegen natürlich mehr.

Als Nächstes werde ich mal einen sog. Professional Service (Pro+) von Renault ansteuern in dem angeblich Gewerbekunden sofort bedient werden. Auch Samstags usw. Mal schauen welche Erfahrungen ich da sammle. Sowas gabs bei Volkswagen auch, der Service war durch die Bank gut und die "dummen Sprüche" mit denen Autobesitzer gern abgefertigt werden, waren dort auch sehr viel weniger. Eigentlich gar nicht zu hören. Da tummeln sich viele Handwerker, Geschäftsleute usw. denen man mit solchen halbseidenen Aussagen gar nicht kommen braucht. Die wollen Fakten, Hilfe und Kompetenz.
 
Unangemeldet reinlaufen resp. hinfahren kann je nach Arbeitslast auch bei meinem AH kritisch sein (besonders jetzt wo viele Mitarbeiter in den Ferien sind). Aber ich kann anrufen und bekomme innerhalb von 1-3 Tagen einen Termin, das ist für beide Seiten stressfreier. Klar, wenn man dann ein Ersatzteil bestellen muss, so braucht es einen zweiten Termin.

Ich weiss natürlich nicht, wie die Qualitätssicherung in Deutschland gemacht wird, aber zumindest in der Schweiz werden während der Garantiezeit die Besuche beim AH offensichtlich an Dacia/Renault gemeldet, denn ich bekam bisher nach jedem Besuch im AH von Dacia/Renault ein Mail mit einer Zufriedenheitsumfrage.

In einem Punkt habe ich mal eine schlechte Note vergeben und prompt hat sich telefonisch jemand von Dacia/Renault gemeldet und den Fall persönlich getrackt bis er zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt war. Am Schluss habe ich noch einen Gutschein über 100 CHF als Entschuldigung erhalten.
 
So,
Wenn ich das Richtig gelesen habe,braucht man die Gummis an der Schiebetür gar nicht.
Den bei mir lösen sie sich schon wieder ab, obwohl sie vor einem Jahr auf Garantie neu angebracht würden im AH.
Das heißt ,ich kann sie abmachen ???:unsure::unsure::unsure:
 
So,
Wenn ich das Richtig gelesen habe,braucht man die Gummis an der Schiebetür gar nicht.
Den bei mir lösen sie sich schon wieder ab, obwohl sie vor einem Jahr auf Garantie neu angebracht würden im AH.
Das heißt ,ich kann sie abmachen ???:unsure::unsure::unsure:
Ich denke mir, dass man diese Gummis brauchen tut. Sonst hätte sie ja Dacia auch weggespart. Die kleben die leisten nicht einfach aus Nächstenliebe drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die kleben die leisten nicht einfach aus Nächstenliebe drauf.

Würde ich ja so unterschreiben wollen, ich konnte aber auch kein Unterschied erkennen/feststellen, daher hat das Thema auch keine hohe Prio mehr bei mir. Evtl. sollte ich mal Dacia anschreiben und nach der Funktion fragen.

BTW:
Ich habe Sie immer noch nicht dran geklebt und mittlerweile ist das Gummi auf der anderen Seite auch schon ab. Wenn die anderen neuen Leisten besser sind, dann warte ich evtl. doch noch auf die erste Inspektion und mache dann es auf Garantie. So wie bei "Karpatenschleuder" kann ich auch das selber machen (dafür fahre ich nicht ins Autohaus).

Mal eine Frage in die Runde:

Halten bei denen, die es selber geklebt haben, denn noch alles Gummis? Dann würde ich bei meine alten Plan bleiben...
 
Hab auch schon beidseitig neue Dichtungen bekommen.
Die werksseitig montierten haben - im Vergleich zu den jetzigen - schon beim Anfassen das Gefühl vermittelt, daß sie gleich abfallen wollen.
Die neuen dagegen wirken optisch und haptisch um einiges stabiler und ich glaube auch nicht, daß die so schnell wieder abfallen werden wie die alten.
Unfreundlichkeit Dacia-Kunden gegenüber kann ich bei meinem AH absolut nicht bestätigen. Die behandeln mich auch nicht anders, als einen Kunden, der mit einem Espace oder Koleos ankommt.
Grüße
 
Hatte das Problem auch kurz nach der Auslieferung. Das Autohaus hat dann neue Gummis bestellt und montiert. Seit knapp einem Jahr hebt es.
 
ich habe auch schon die zweiten Gummis dran. Laut meinem Händler sind die nur dafür da, um die Fahrgeräusche (Windgeräusche) im Innern zu dämpfen, also, damit der Wind nicht so in die Kante von der Schiebetür rein kann und dadurch laute Geräusche erzeugen kann. Ich hatte jetzt keinen so großen Unterschied festgestellt, aber es war Garantie und somit hab ich es machen lassen. Die Gummis mussten bestellt werden und die alten Gummis musste ich mit abgeben (wegen der Garantie).
Bis jetzt halten die Gummis...
 
Autokorrektur (Smartphone)? Soll doch heißen "geht es", oder?

"Es hebt" ist lokaler Dialekt und bedeutet "es funktioniert". Das entspricht auch dem in anderen Gegenden genutzten "es geht", "es läuft", "es klappt", "es tut", "es wuppt", ... . Als ich das zum ersten mal gehört habe, ist mir auch ein "hä?" rausgerutscht.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück