Dacia Sandero Schonbezüge vorne

bugibobo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo zusammen

heute wollte ich Schonbezüge auf die Vordersitze ziehen. Dabei musste ich als Dacia Neuling feststellen das man Zwischen Sitz und Lehne nicht durchgreifen kann um die "LASCHE" der Sitzbezüge zu straffen. Wie ich sehen konnte sind vom Originalbezug die Laschen von der Sitzfläche und der Lehne unter dem Sitz befestigt.

Jetzt meine Frage
Kann man die vorderen Sitze des Sandero 1 Baujahr 2009 einfach ausbauen (4 Schrauben) oder muss man hier noch auf Besonderheiten wie Gurtstraffer oder ähnliches achten.

Das aufziehen ist sonst eine Quälerei da man nicht richtig sehen kann was man macht und es soll ja hinterher auch vernünftig aussehen.
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere dazu ein paar Infos hätte.
 
empfand's bei meinem Sandy I leichter, als bei meinem jetzigen Sandy II. Da ist das noch enger, die Laschen durch die Abdeckung des Sitzes auf der Rückseite zu ziehen.
Ich meine, dass bei meinem Sandy I die Ösen auszuhängen waren, beim Sandy II eben nicht.
Habe mich deswegen dadurch beholfen, dass ich einen Plastikstreifen mit Öse vom Sitz her durch geschoben habe. Durch die Öse eine starke Kordel und daran die Schlaufen von den Sitzbezügen mit doppelter Schlaufe dran geknüppelt. Von der Sitzseite durchgezogen und dann hatte ich unter dem Sitz alle Freiheiten an dort vorhandenen Federn u.a. die Schlaufen einzuhängen, mit den mit den für die Sitzbezüge mit gelieferten Ösen/Haken die da unten anderweitig einzuhängen. Dabei habe ich eine von vorne und eine von hinten mit einer solchen Öse verbunden. Die anderen - wie bereits ausgeführt - mit den mit gelieferten Ösen/Haken unterm Sitz eingehängt.
Woher den Plastikstreifen mit Öse? Zumeist ist derartig passendes als Tragevorrichtung an einem Waschmittelpaket :D.
 
Super Idee. Werde ich direkt nachmachen wenn der Logan vor der Tür steht und seine neuen Reissner Lammfelle drüber gezogen bekommt. Du haben wir im Sandero 1 auch ne der Sitzkomfort ist sehr angenehm. In Antrazit sehen die auch super aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Morgenröte für den Tipp. Leider ist es nur so es sich bei meinem Problem nicht um die Bänder mit den Haken sondern um den Lappen der an den Schonbezügen von innen angenäht ist handelt. Dieser "Lappen" muß zwischen Lehen uns Sitzfläche durchgezogen werden und ist fast so breit wie der Sitz. Da beim Sandero da aber zwei Stoffe bis unter den Sitz gezogen sind kommt man da nicht durch und muss wenn man sich nicht total verrenken will, die Sitze ausbauen um die Ringe unterm Sitz zu lösen und später wieder festmachen zu können. Daher frage ich nur ob die Sitze so einfach ausgebaut werden können oder ob es da irgend welche Sicherungen wie Gurtstraffer usw gibt. Dennoch danke für den Beitrag
 
Kein Problem....
Der Sitz ist nur mit 4 Schrauben befestigt.
Dann musst Du noch die 2 Stecker vom Airbag und Gurtwarner ausstecken, fertig.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Doldini, soweit ich weiß hat mein Sandi nur die Gurtwarner, (Ambiance Austattung von 2009) Sitzairbags hat der soweit ich weiß nicht. Muss mal sehen wie viele Stecker da drunter sind. Dennoch vielen Dank für den Tipp.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sitzbezüge sind heute alle Typen Genehmigungspflichtig. Dass heißt sie müssen Airbag geeignet (egal ob Sitzairbags vorhanden sind oder nicht.´)sein einen gewissen Brandschutz erfüllen usw. Das hat nichts mit der Befestigung zu tun. Dieser "Lappen" der durch den normalerweise vorhandenen Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche gezogen werden muss dient eigentlich nur dazu, das der Schonbezug nicht ständig nach vorne rutscht, wenn man draufsitzt oder beim Aussteigen nach vorne rutscht und dann den Bezug mitzieht. Also Quasi Kosmetik um den Bezug möglichst glatt aufziehen zu können. Billige Sitzbezüge haben teilweise nur drei Gummizüge und fangen dann an zu "Wandern" richtig teure haben auch schon mal einen Strebe aus Kunststoff oder Metall und die wird dann seitlich befestigt um einen glatten Sitz der Bezüge hinzukriegen.
Lg Bugibobo
 
Glaube der Treffersteller meint den Lappen des Originalbezug von Dacia. Und da muss man die Strapse vom Schonbezug noch drüber ziehen.
 
Glaube der Treffersteller meint den Lappen des Originalbezug von Dacia. Und da muss man die Strapse vom Schonbezug noch drüber ziehen.

neee.......... da lässt sich nix "drüberziehen". Der Threadersteller hat schon recht. Fasse ich zw. Lehne und Sitz stoße ich auf den Originalbezug, der unten am Sitz mit geschlossenen Ösen eingehakt ist. Da ist kein Schlitz, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen üblich ist. Soe ist es zumindest bei mir, einem 2014er Sandy. WARUM wissen die Götter ....vielleicht Renault-typisch.
 
Super Idee. Werde ich direkt nachmachen wenn der Logan vor der Tür steht und seine neuen Reissner Lammfelle drüber gezogen bekommt. Du haben wir im Sandero 1 auch ne der Sitzkomfort ist sehr angenehm. In Antrazit sehen die auch super aus.

Dort habe ich auch meine Bezüge her. Lammfell Antrazit habe ich auch gewählt. Sind jetzt 1,5 Jahre drauf. Sitzen wie am ersten Tag. Wurden kostenlos aufgezogen vom Chef. Würde ich immer wieder nehmen. Im Winter angenehm warm und im Sommer angenehm kühl.

Kommst du aus der Ecke ?
 
Ne, aus Wuppertal. Fummel die schon selber drauf. Klappte beim Sandero 1 ja auch.
 
neee.......... da lässt sich nix "drüberziehen". Der Threadersteller hat schon recht. Fasse ich zw. Lehne und Sitz stoße ich auf den Originalbezug, der unten am Sitz mit geschlossenen Ösen eingehakt ist. Da ist kein Schlitz, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen üblich ist. Soe ist es zumindest bei mir, einem 2014er Sandy. WARUM wissen die Götter ....vielleicht Renault-typisch.
Mein Megan II hatte die selbe Sitzkonstruktion.:cool:

Bei mir war das Problem beim Einbau der 2 Sitzheizungen aufgetreten.:think:
Bis ich für mich die einfachste Lösung hatte, experementierte ich auch eine Weile.
Ich habe die Fummelei umgangen und den Sitz ganz nach vorn geschoben und die Rücklehne ganz nach hinten verstellt. Da ist dann viel mehr Platz und man kann was sehen.
Ja, das nach hinten verstellen geht auch nicht ganz einfach (zu wenig Platz für die Schrauberhände, zumal mit Mittelkonsole), aber ist alle Mal besser als sich in dem Schlitz die Hände verdrehen und nicht wissen was man da eigentlich wirklich macht. Denkt man hats, war dann doch nichts:wacko:

Für die Haken der Bezüge machten sich einige Kabelbinder als Schlaufe ganz nützlich.;)

Gedult ist bei allen Varianten der beste Berater.:D
 
Grüsst euch. Mir war halt heute mal wieder langweilig da hab ich mir vorgenommen die borden sitzbezüge abzunehmen. Ist ja mal ein gefummel. So nun Bin ich auf ein problem gestosen . Das obere teil ist ja an den airbag festgemacht. Hab jetzt angst da dran zu ziehen. Hat da jemand erfahrung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück