Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Der Link zum KBA ist aber wie stochern im Heuhaufen...
Nachdem ich mal einen Blick in die hier erwähnte technische Note werfen durfte, klappt der Tausch nur, wenn die HU den rostigen Tank bemängelt und der :) wechselt den Gastank nur aus, wenn das Auto mit komplett leeren selbigen vorgefahren wird.
 
*Rückruf für Logan/Sandero II mit originaler Anhängerkupplung.

Zu niedrige Kugelköpfe werden ausgetauscht.
Folgende Kupplungen können betroffen sein, die Nummer steht auf dem Typenschild der Anhängerkupplung:
511607612R Logan II
511600073R Sandero II
Anhang anzeigen 16600
8201271036 Stepway II
8201347314 MCV II

A3 wird auf dem Kontrollaufkleber angekreuzt.
In Österreich will man von dieser Rückrufaktion nichts wissen - was nun?
 
Es gibt einen Rückruf vom April 2016.
Der betrifft alle Logan/Sandero I Werks LPG vom Produktionsbeginn Mitte 2007 bis ca. März 2011.

Die in diesem Zeitraum verbauten korrosionsanfälligen Tugra Makina Gastanks werden bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/ 300.000km ersetzt.

Der Rückruf heißt 0BUQ.

So, ich war bei meinen Händler. Und schaue da, nun ist er doch ein Werksgaser.
Aber im Programm mit FIN entsteht keine OTS.
Wir werden nächste Woche genaueres erfahren.
Und bei Dacia anfragen. Mal sehen was bei rum kommt....
 
Garantie Gastank ? Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo, also ich habe mal versucht meinen Gastank auf Garantie neu zu bekommen.
Da gab es eine gelbe Rückrufaktion dafür bis 300000 Km oder 10 Jahre.

Gesagt getan... Ab zum Renault / Dacia Partner....

Ja, er ist rostig... und Checkheft fotografiert usw. und sie versuchen es bei Dacia geltend zu machen.

Ich muss dazu sagen mein Checkheft weisst lücken auf.... die 2. Inspektion war erst bei knapp 50000 km. Ohne Mängel und bei 70000 km ohne Mängel.
Und Tüv Berichte möchte Renault Dacia haben, aber erst wenn der Tüv den Tank bemängelt.

Dazu muss ich sagen, der Tüv dem hat 2 x die Gasanlage recht wenig bis gar nicht interessiert, weil sich kaum einer mit einer Gasanlage auskennt.
Das heißt es wurde nie eine GAP gemacht oder ähnliches.

Nun werde ich obwohl ich erst im 02/17 zum Tüv muss, diesen einfach mal vorher aufsuchen. Nicht zur Hauptuntersuchung, sondern ich brauche eine Bestättigung das der Gastank nicht mehr Tüvfähig bzw. er so nicht durch den Tüv kommen würde.

Im August habe ich den Unterfahrschutz abgebaut und entrostet und da sah man dann den rostigen Gastank.
Auch das ich den Unterfahrschutz abgebaut habe .... gefällt Dacia nicht.
Aber die Rückrufaktion habe ich erst später mitbekommen.

Frage: Würde mir ein Tüv Mensch so etwas schriftlich Bestättigen?

Was würdet ihr machen?
 
wenn du zu einem Plaketten Johnny gehst und ihn aufforderst einen Mangel aufzuschreiben wo einer ist, wird der nicht nein sagen.
Ich würde aber die HU neu machen, damit die auch was verdienen bei der Aktion. Dann hast Du gleichzeitig nach der Nachuntersuchung durch neuen Tank auch noch Zeit gespart....sind ja eh nur noch 4 Monate über.
 
wenn du zu einem Plaketten Johnny gehst und ihn aufforderst einen Mangel aufzuschreiben wo einer ist, wird der nicht nein sagen.
Ich würde aber die HU neu machen, damit die auch was verdienen bei der Aktion. Dann hast Du gleichzeitig nach der Nachuntersuchung durch neuen Tank auch noch Zeit gespart....sind ja eh nur noch 4 Monate über.

Oder Mängel schriftlich geben lassen und im Feb. wieder kommen^^

Weil wenn er Tüv machen möchte, wird er ja den Tank bemängeln und mir wohl keinen Tüv geben oder ?
 
Aber wird da auf Garantie was gehen, bei Lücken im Checkheft?
Die könnten ja sagen das beim Check das aufgefallen wäre und man dann Rostvorsorge hätte treffen können. Sind eigentlich Radmuldentanks auch vom Rost betroffen, durch schwitzwasser? Ich seh das immer bei meinem Gasgrill.
 
Aber wird da auf Garantie was gehen, bei Lücken im Checkheft?
Die könnten ja sagen das beim Check das aufgefallen wäre und man dann Rostvorsorge hätte treffen können. Sind eigentlich Radmuldentanks auch vom Rost betroffen, durch schwitzwasser? Ich seh das immer bei meinem Gasgrill.

Tja, das ist die Frage... da waren sich die bei Renault nicht so sicher...
Obwohl Dacia dieses Rostproblem ja bekannt ist.... und ja... die gelbe Ots sagt bis 3ooooo Km oder 10 Jahre... und ja er ist nun 7 fast....

Beim Check ... also dem Tüv hat es nie interessiert... sagen wir es mal so ....

Also ein MCV hat keine Mulde... das Ding hängt unter dem Auto...
Da wo sonst das Ersatzrad hängt, welches man bestimmt nach Jahren da nie und nimmer noch los bekommt.

Also denen ist es ja bekannnt sonst würden die doch nie bis 300000 km oder und 10 Jahre... diesen Gastank tauschen oder ?
 
den Tank kriegst du das darf man nicht mit den anderen Garantiefällen hier in einen Topf werfen. Normal sollte es eigentlich schon reichen wenn die Werkstatt sagt der ist "durch" zumal die ja auch ein Geschäft davon haben, die Kosten übernimmt Renault.
 
Wie Turito schon schrieb, ist die Grundvoraussetzung für die Anwendung der OTS ein negativer HU Bericht auf Grund der Korrosionsspuren am Tank.
Dann muss noch maximales Fahrzeugalter und Kilometerleistung passen und die Fahrzeugfabrikationsnummer in der OTS Liste der betroffenen Fahrzeuge stehen.

Die OTS ist im April 2016 heraus geben, 5 Jahre nach dem die letzten Fahrzeuge mit den betroffenen Tanks ausgeliefert wurden.
Es befindet sich also kein betroffenes Fahrzeug mehr in Garantie oder Zusatz Garantie.

Das ist ein Rückruf um die Folgen eines Herstellungsfehlers zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja

Ich gebe Texas da aber sowas von recht mit.
Und der muss es wissen...
Weil er eigentlich alles weiß, wenn es um Dacia geht.
Ich frage mich, was macht der Kerl warum weiß er das alles....?

Aber Gut das er hier ist... das steht mal fest...
 

Catalina und Michaela (die Namen der beiden Damen) habe ich verstanden, der Rest war völlig unverständlich. Könnte das mal bitte jemand übersetzen?


Und was ist eigentlich mit dem Dokker-Verkaufsstop? Türen oder nicht? Lösung oder nicht? Eventuell auch ältere Modelle betroffen (Rückruf geplant)? Wer weiß da was?


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück