Dacia & Renault wollen Marktanteil erhöhen / Wachstumskonzept 2017

Rook

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75PS)
Baujahr
2014
Dacia & Renault wollen Marktanteil erhöhen / Wachstumskonzept 2017

Ein interessanter Artikel zur weiteren Dacia-Strategie in Deutschland.

Hier mal zusammengefasst das Wichtigste:

Die Renault Gruppe will mit den Marken Renault und Dacia 2017 6 Prozent Marktanteil in Deutschland erreichen.
1,55 Prozent soll Dacia bringen. Das ganze nennt sich wohl "Wachstumskonzept 2017".

Zitat:
Schon im nächsten Jahr könnte der deutsche Markt also zum zweitwichtigsten des Herstellers aufrücken.
Welcher da wohl der wichtigste ist?

Zitat:
Für einen Schnellstart werde das "Wachstumskonzept 2017" auf November dieses Jahres vorgezogen, so Importeurschef Hochgeschurtz.
Er versprach bereits im ersten Quartal bei Dacia mindestens 20 Prozent mehr Fahrzeuge aus der Produktion nach Deutschland zu bekommen.

Denn schon in diesem Jahr hätten die Marken noch deutlich besser abschneiden können, wenn denn genügend Fahrzeuge lieferbar gewesen wären und vor allem die richtigen, nämlich von den Kunden nachgefragten.
Nach den Ausführungen von Sylke Eßer-Bruß, Präsidentin des Verbandes Deutscher Dacia und Renault Partner (VDRP), fehlte es aber nicht nur an verfügbaren Fahrzeugen, vor allem bei Dacia und bei den Benzinmotorisierungen, schwierig waren auch die fehlenden oder nicht verlässlichen Aussagen zur Lieferfähigkeit von Fahrzeugen und Ersatzteilen.


Quelle:
Ziel sechs Prozent Marktanteil - autohaus.de

Sind wir mal gespannt ...
 
Kommt darauf an wie groß die Produktionssteigerung ist. Sonst warten in anderen Ländern die Käufer länger.
Zuerst wird immer das Land beliefert in dem man den höchsten Preis durchsetzen kann.
Renault muß auch die Lieferfähigkeit sicherstellen bei Ersatzteilen.
Das muß alles zusammenpassen, wenn man den Marktanteil erhöhen will.
Mal sehen wie es läuft. Möglich wäre es schon in D mehr abzusetzen.
 
Einer der Gründe, warum man hier oft recht lange auf seine neue Datsche warten muss, ist vielleicht der ausgiebige Gebrauch der Aufpreisliste, auch wenn sie bei Dacia kürzer ausfällt als bei den Premium-Marken.
Mein weisser Duster Ice dCi 90 mit nur drei bestellten Extras war im Herbst 2014 nach zwei Monaten schon da. War aber vielleicht auch etwas Glück dabei.
 
Da steht:
Die Renault Gruppe will mit den Marken Renault und Dacia 2017 wieder sechs Prozent Marktanteil in Deutschland erreichen.
Man will sich also längst verlorene Marktanteile wiederholen. Und man glaubt, man hat sie wegen der schlechten Liefersituation und der fehlenden Planbarkeit verloren. Man erzählt das zumindest so. Heutzutage muss man ja überall mit Postfaktischem rechnen.
 
Da steht:

Man will sich also längst verlorene Marktanteile wiederholen. Und man glaubt, man hat sie wegen der schlechten Liefersituation und der fehlenden Planbarkeit verloren. Man erzählt das zumindest so. Heutzutage muss man ja überall mit Postfaktischem rechnen.

Wenn ich nicht länger als ein halbes Jahr auf einen neuen Dacia warten will, kaufe ich halt womöglich etwas anderes. Das würde ich nicht primär als postfaktisches Phänomen sehen.;)
 
Moin,

Renault hatte ja mal einen deutlich größeren Marktanteil.

Das hat man zum Teil selber vermasselt weil die Qualität mäßig war. Was der Käufer zwar den einheimischen aber nicht der ausländischen Fahrzeugen bis heute nachsieht.

Ein anderer Punkt ist aber ganz sicher auch, dass die Fahrzeuge mit besonderen Lösungen/Ideen inzwischen ebenfalls von Firmen mit inländisch klingendem Namen gebaut werden. D.h. variable Innenräumen, besondere Fahrzeugkonzepte gibt es kopiert dann inzwischen auch dort.

Hier im Text stehen eine Werte zu den Marktanteilen:
https://www.renault.de/entdecken-sie-renault/ueber-renault/renault-in-deutschland.html
 
Ich nehme an, daß andere Autobauer reagieren und abgespeckte oder verschlechterte Fahrzeuge billig in den Markt drücken.
Je nach Einkommensentwicklung wird das wohl noch viel stärker werden.
 
Sieht der Kunde nicht auch inzwischen, dass es nicht einer mit 4 Ringen sein muss (wieviel von denen sind eigentlich nicht Firmenwagen?) oder ein sonstiger etablierter mit überladenem Cockpit? Die Alternative ist eine alte Karre mit abgelaufener Garantie in "Vollausstattung" und EURO4 oder sowas. Ich bin mit meinem Neuwagen sehr zufrieden, weil er einfach auch viel billiger ist. Würde unter den Kriterien auch zu einem Renault greifen statt zu nem Deutschen. Einzig die Lieferzeit von 6 Monaten war uns auch lang, auch wenn's die Freude war. Nach 8 1/2 Jahren ohne eigenes Auto hätte ich auch keine V-Klasse nackt gekauft, weil der 40+ kostet.
 
Digga,der Preis bei Dacia o.ä wird natürlich nicht dauerhaft so bleiben. Jemehr verkauft werden, umso höher steigt der Preis.
Die Angestellten in den Werken wollen natürlich Lohnerhöhungen, die Aktionäre ebenso. Kommt darauf an wie die Konkurrenzprodukte im Preissegment stehen.
Der Absatz zum Jahresende hat sich bei Dacia zwar abgeschwächt, aber es gibt bei Zulassungszahlen und Preis noch Luft nach oben
 
Denk auch, dass sich die Preise entwickeln werden. Ich finde den Sandero Basis jetzt ja schon nicht günstig - nur eben viel Auto für das Geld und das teils sogar sicherer als manch ein Japaner. So war es ja dann auch der Lodgy, der uns gefallen hat. Da sind die Abstände zwischen kleinstem und größtem Stauraum einfach nicht sehr hoch. Selbst für 20-22.000 ist der aber in 5-10 Jahren noch ne Nummer, wenn der Caddy schon 30 und der Sharan locker 40 kostet.

----------

Hab auch oft als Radlfahrer das Gefühl dass 4 Ringe ein Höchstmaß an ich-bin-hier-weiche-mir-Einstellung erfordert, das klappt im Firmenauto einfach auch besser. Meine persönliche Abneigung gegen eine Marke soll hier bitte nicht als Abneigung gegen Personen gewertet werden :-D
 
Lodgy habe ich auch überlegt. Wegen dem Stauraum.
Der im neuen Logan MCV ist mir zu klein und ich würde ihn nicht mehr kaufen.

Dacia wollte ihn gefälliger machen und den anderen Marktteilnehmern anpassen um neue Zielgruppen zu erreichen. Daher wurde der Lodgy der eigentliche Nachfolger in Bezug auf Platz. Meist genutzt von Leuten die viel Stauraum brauchen und Gewerbe (wenige allerdings).
 
Betrüge Dich lieber nicht selbst, am Ende bist Du mit dem Betrug zufrieden!

Gefällig genug, um mir (uns) zu gefallen. War ja eigentlich als Scherz gedacht zum Dacia-Händler zu fahren. Dachten der Dokker bzw. Lodgy können ja nix sein für die Kohle.

Wenn ich den alten Logan fahren sehe, dann fällt der Kofferraum auch auf und, dass sie trotz der Laufleistung immer noch recht frisch ausschauen. Also andere Autos im selben Alter setzen sich nicht ab. Glaub wenige Autos amortisieren sich so sehr auf Ihre km oder das Alter.

EDIT: Der Logan hat mir eigentlich auch gefallen, ähnelt er von den Anlagen doch dem Octavia Combi, der mein Favorit war. Der ist ja auch gefällig geraten, wenn auch kleiner als sein Vorgänger, weil eigentlich ein Sandero MCV. Der Preisunterschied zum "großen" war ein Riesenargument. am Ende wohl DAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digga, ich meinte mit gefällig nicht den Lodgy sondern den neuen Logan MCV.
 
Wie wollen sie diese ambitionierten Ziele erreichen wenn man auf der Daacia Homepage noch nicht mal die Faceliftmodelle einpflegt it ja normal dass die Leute dann woanders kaufen, gibt ja schlieslich noch andere Hersteller wie z.b Seat,Skoda oder Hyundai. Also da hat Dacia definitiv viel nachholbedarf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück