Dacia Plus Garantie/Wartungspaket/Sorgenfreipaket/Full Service

Dadtschia

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 bestellt
Ausgangspunkt: 6 Jahre Laufzeit, ~90.000km insgesamt, TCe 90,

Dacia Plus Garantie - Sorgenfreipacket (Dacia Plus Garantie enthalten)

Mir ist nicht ganz klar, was dort abgedeckt wird - bspw. Motorschaden im fünften Jahr ? - Durch die Beweislastumkehr nach einem 1/2 Jahr nach Kauf müsste ich das beweisen, dass es nicht durch meinen Gebrauchsverhalten passierte, sondern auf ein Fabrikationsfehler etc. zurückzuführen ist ?

(nach Ablauf der dreijährigen Dacia Neuwagengarantie des Händlers den Austausch oder die Reparatur defekter mechanischer oder elektrischer Teile des Fahrzeugs, dessen
Funktionalität durch den Defekt nicht mehr gegeben oder eingeschränkt ist, sowie eventuell notwendige Reparaturen von Schäden, die durch die defekten Teile an anderen Teilen des Fahrzeugs verursacht wurden )

Weiterhin wird im Prospekt die Kupplung aufgeführt als Garantiepunkt - in der Textausführung jedoch unter Punkt 6.2. was nicht abgedeckt wird ist die Kupplung als Verschleißteil aufgeführt (Austausch von Teilen, die dem normalen Verschleiß unterliegen, wie z. B. Bremsbeläge, Kupplung, Batterie etc., )

-> Anders gefragt, ist es sinnvoll die Dacia Plus Garantie abzuschließen? Bei welchen konkreten Fällen würde die bspw. greifen (Display geht kaputt vom Media Nav)?

Full Service
Hier wird in dem Prospekt aufgeführt, dass "Stoßdämpfer vorne und hinten, Wischerblätter, Batterie, Glühkerzen, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten, Rußpartikelfilter, Lampen/Kontrollleuchten, Auspufftopf/-schalldämpfer, HU/AU" enthalten sind - Verschleißteile.

Sind nur diese Verschleißteile abgedeckt? Also nichts mit der Lenkung, wie Querlenker etc. oder doch?

-> Anders gefragt, wenn ich den Full Service hätte - was müsste ich trotzdem zahlen bei einer nötigen Reparatur, wenn bspw. der TÜV etwas beanstandet?

Wartungsintervalle (ersten drei Jahre - oder bei nur der Dacia Plus Garantie)
Wenn man diese nicht einhält, erlischt dann die kostenlose 3 Jahres Neuwagengarantie? Sind die jährlichen Inspektionen mit Ölwechsel nötig bei 15.000km jährlich - habe bisher bei meinem Alten alle 2 Jahre den Ölwechsel gemacht und auch keine jährlichen Inspektionen, sondern immer die TÜV Termine (das Auto hat 30 Jahre gehalten)?

Für 3 Jahre komme ich auf ~640€ Wartungskosten nach den vorgeschriebenen Sachen von Dacia und für 6 Jahre auf ~2000-2500€. (aus Wartungsplänen aus dem Internet zusammengesucht, keine Erfahrungswerte.)
Das Wartungspacket nach dem vorgeschriebenen Plan würde für 6 Jahre und 90.000km 1330€ kosten.

-----
Ich denk gerne alles durch und betrachte alle Möglichkeiten, heißt nicht, dass ich vor hab gar keine Wartungsintervalle zu machen - vllt. schließ ich auch den Full Service ab.
Danke im Vorraus schon für eure Antworten!
 
Full Service mit Verschleißteilen zahlst du nur Reifen und Benzin.
Alles andere ist einkalkuliert, die Inspektionen auch. Die musst du allerdings einhalten.

Wenn man aber Geld sparen will:
Auto kaufen, was nicht auf Garantie ist gar nicht zu Renault/Dacia fahren. Alle 6 Monate Ölwechsel und ansonsten A+B Service in Meisterwerkstatt. Bei Garantiende Reparaturkostenversicherung wenn man Angst hat.

Modernes Auto kannst du zwar wie 30 Jahre altes Auto behandeln, wird dann aber wohl keine 10 halten.
 
Ob sich das lohnt liegt im Auge des Betrachters oder der Betroffenen.
Steigen in den nächsten 3 Jahren die Kosten für Werkstattpersonal, sei es um 40€ / h, dann wird es sich mit Sicherheit lohnen.
In den letzten Jahren ist man mit 250€ - 400€ pro Wartung wohl hingekommen. Jetzt liest man häufiger von > 500€.
Bis Jahres ende soll auch die Inflation auf über 10% ansteigen.

Ich spekuliere, dass es teurer werden wird und deshalb habe ich das Sorgenfrei Paket für 72M/110000km abgeschlossen. Das hat in etwa 10% vom Neuwagen gekostet.
Mir persönlich ist es das Wert weil der Neuwagen schon allein sehr günstig ist im Vergleich zu anderen Autos.
2. bieten andere Hersteller, so etwas, entweder garnicht an oder zu Preisen die bei >20% vom Neuwagenwert liegen.
 
Wir haben auch den Full Service 5Jahre gemacht. dürfte auf plus/minus null rausgehen wenn nix grösseres kommt. Ist doch gut wenn irgendwo was scheppert und ich dann gemütlich ohne Sorge in die Werkstatt fahre und sage machmal...
 
Habe für den Duster das Sorgenfreipaket genommen, darin ist die Garantieverlängerung ja bereits enthalten. War mir nur bissel seltsam, das das AH dieses Angebot schlechtgerechnet hat, das es ohne das alles günstiger wäre..... Bin aber eher der Typ der bissel auf Sicherheit setzt und wie wir ja alle sehen und im Geldbeutel spüren, es wird ALLES teurer, das geht am AH nicht vorbei.
 
genau das war bei mir auch so. Dann habe ich ihn angeschaut und gesagt so wird das gemacht. Es wurde so gemacht!
Und Tüv ist auch dabei 2mal also besser gehts nicht Und ja es ist eine Megne Kohle
 
Mich hat das AH erstmal richtig konfus gemacht, aber da der Servicevertrag eh erst nach Zulassung abgeschlossen werden konnte, hatte ich ne Menge Zeit das nochmal durchzurechnen. Bei Dacia selbst, kann man die Laufzeit und die Kilometer online variieren, da seiht man dann auch, dass der Preis teilweise gleich bleibt im Rahmen von 20000km unterschied. Hab dann bei 6 Jahren die max. 120000km gewählt. Angeblich war ich eh der erste der so einen Vertrag mit abschließt....naja ich kanns nicht widerlegen. Zumindest sehe ich jetzt manches beruhigter wenn doch mal was sein sollte. Bisher schnurrt der Gaser wie ein Kätzchen
 
Zu meinem Sorgenfreipaket kann ich mal wieder was erzählen…
Bin vor ein paar Monaten in eine andere Stadt gezogen und bin daher jetzt zu einem anderen Händler wegen der planmäßig anstehenden Wartung (Gasfilter Wechsel gasförmiger Zustand). Erstmal fing das bei dem Laden an, dass die mir weiß machen wollten, dass diese Arbeit alleine nicht über das Paket abgerechnet werden kann, sondern nur in Verbindung mit der „richtigen“ jährlichen Inspektion und ich daher noch bis Dezember mit dem Tausch warten soll. (Also mal eben 15.000 KM den Wartungsintervall überziehen) Nachdem ich mich damit nicht zufrieden gegeben habe und darauf bestanden habe, dass sie sich bei Dacia selbst nochmal schlau machen, kam kurze Zeit später der Rückruf, dass das doch übernommen wird (wer hätte es gedacht, steht ja so im Vertrag des Pakets) und ich zum Termin kommen kann. Der Tausch hat dann auch ohne Probleme geklappt, jedoch hab ich heute (drei Wochen später) ein Anruf bekommen, der mich schon wieder beinahe verzweifeln lässt.

Die Werkstatt hatte nach dem Tausch den Wagen beim tüv vorgeführt, da ja im Wartungsplan noch was von anschließender Dichtigkeitskontrolle steht. Nun ist es wohl so, dass diese tüv Gebühren („nur“ 44€, dennoch gut Geld) nicht vom Sorgenfreipaket übernommen werden und ich diese selber zahlen muss. Auf Nachfrage bei meinem ursprünglichen Autohaus hieß es, dass diese vollumfängliche Prüfung von TÜV auch völliger Quatsch ist. Im Wartungsplan ist wohl eine Kontrolle gemeint, die die Werkstatt selber durchführt.

Naja, Ende vom Lied wird sein, ich zahle die 44€ Zähne knirschend und werde in Zukunft wieder zu meinem alten Händler hin fahren für alles. Man fährt zwar gute 30 - 40 Minuten, aber ganz ehrlich, für guten Service (und ich war dort immer sehr zufrieden) ist es mir das dann wert. Der Laden hier in LP ist bei mir völlig unten durch.
 
Naja, Ende vom Lied wird sein, ich zahle die 44€ Zähne knirschend und werde in Zukunft wieder zu meinem alten Händler hin fahren für alles.
Nur damit ich das richtig verstehe: Die Werkstatt lagert (ohne Not und ohne Auftrag) einen Teil der über das Sorgenfrei-Paket bereits bezahlten Leistung an den TÜV aus und hat tatsächlich die Chuzpe, Dir das in Rechnung zu stellen?

Das ist tatsächlich frech.

Aber richtig absurd ist Dein Gedanke, diesen Posten tatsächlich ausgleichen zu wollen. Erst Recht, wenn Du diesen Händler zukünftig nicht mehr zu belästigen gedenkst - was sicherlich eine hervorragende Idee ist.

ciao
volker
 
Moin,

was ist denn wenn der Mechaniker, der die Gasprüfungsberechtigung hat, Urlaub hatte...
Oder die dafür gar keinen haben?
Dann müssen sie die fällige Prüfung ja extern vergeben.
Dennoch ist das eine sehr unglückliche Konstellation.
 
Moin,

was ist denn wenn der Mechaniker, der die Gasprüfungsberechtigung hat, Urlaub hatte...
Oder die dafür gar keinen haben?
Dann müssen sie die fällige Prüfung ja extern vergeben.
Dennoch ist das eine sehr unglückliche Konstellation.
Auch möglich. Aber das hätte man ja vorher kommunizieren können.

Nur damit ich das richtig verstehe: Die Werkstatt lagert (ohne Not und ohne Auftrag) einen Teil der über das Sorgenfrei-Paket bereits bezahlten Leistung an den TÜV aus und hat tatsächlich die Chuzpe, Dir das in Rechnung zu stellen?
Ja, das verstehst du richtig. XD

Aber richtig absurd ist Dein Gedanke, diesen Posten tatsächlich ausgleichen zu wollen. Erst Recht, wenn Du diesen Händler zukünftig nicht mehr zu belästigen gedenkst - was sicherlich eine hervorragende Idee ist.
Naja, ich hab keine Lust da jetzt nen Riesen aufstand zu machen. Das kostet mich nur wieder Nerven. Dann zahl ich da die 44€, schreib denen ne schlechte Google Bewertung und die Sache ist für mich erledigt. Und für die Zukunft weiß ich es besser und gehe wieder zu meinem Händler des Vertrauens. :lol:
Ich hab ja gemerkt wie eingeschossen auf ihre Meinung die am Anfang waren, dass die Kosten ja gar nicht übernommen werden, da kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass die hier auf mich zukommen.

Eig hätte ich von Anfang an sagen sollen dass der erste Eindruck schon so schlecht war, dass ich wieder zum anderen Händler hin fahre. Im Nachhinein ist man halt schlauer. :)
 
....Nun ist es wohl so, dass diese tüv Gebühren („nur“ 44€, dennoch gut Geld) nicht vom Sorgenfreipaket übernommen werden und ich diese selber zahlen muss....
Ich würde die Zahlung aussetzen bis mir Dacia als Garantiegeber diesen Vorgang so bestätigt, vermutlich wird das aber nicht passieren.
 
Durch die Beweislastumkehr nach einem 1/2 Jahr nach Kauf
Neues Autokaufrecht

Seit 1.1.2022 gelten Änderungen, die für Autokäufer interessant sind.

Neu ist: Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf auf, wird vermutet, dass er schon bei Übergabe vorlag. Die bisherige Frist von sechs Monaten wurde damit verdoppelt. Das ist ein Vorteil für Verbraucher: Der Verkäufer muss im ersten Jahr nach dem Kauf beweisen, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Erst nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück