Dacia Pickup Alufelgen + Tieferlegung

PickUp-Peter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pick Up
Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Dacia Pick Up 1,5 Dci - als EU-Import Wagen gekauft.
Hier im Forum ist ja schon soweit alles über ALU Felgen und Tieferlegungsfedern beschrieben worden.
Im Internet und Reiden-/Räderhändler habe ich schon gesucht, mein Problem ist die Zuordnung des Pick Up.
Fällt diese allgemein unter Logan, denn dafür gibt es ja genügend Auswahl.
Bei mir ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 2.1 die 8212; unter 2.2 lauter Nullen angegeben, desweiteren unter Typ: SD - nächste Zeile USDVL nächste Zeile USDVL5 angegeben.
Was bedeiutet diese Buchstabenkombination ? (SD ist ja bekannt, aber ...)

Mir ist bewußt das bei Einsatz von Tieferlegungsfedern und Rad/Reifen Kombination 215-40-17 auf 7,0x 17" vermutlich die Zuladung rediziert werden muß, Loadindex der Reifen in der Größe gibt es nicht als 92.

Gruß Peter
 
hallo
frag mal den user Texas, der kennt sich mit soetwas aus

lg

Fam Witthueser
 
Der Pick up läuft unter dem MCV oder wie in meinem Fall läuft der MCV unter Pick up bei manchen Programmen. :huh:

Ansonsten sollte sich mit Tieferlegung und den anderen Reifen nichts verändern hat sich bei mir auch nicht.
 
Mir ist bewußt das bei Einsatz von Tieferlegungsfedern und Rad/Reifen Kombination 215-40-17 auf 7,0x 17" vermutlich die Zuladung rediziert werden muß, Loadindex der Reifen in der Größe gibt es nicht als 92.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß die Hinterachslast beim Pickup bei knapp 1200kg liegt.

Loadindex 91 = 615kg x 2 = 1230kg Hinterachslast.

Der 91er Index sollte Dir dann eigentlich genügen.
 
Hab meinen auf 16" und 205er mit 87er Loadindex ablasten lassen offiziell,weil da die Reifen am Günstigsten sind.Die mit höheren Index sind unverschämt teuer...
Solltest aber beim Tieferlegen bedenken,dass die Zuladung sehr eingeschränkt wird dadurch...hab meinen deshalb nich tiefergelegt,weilsch öfters mal die Belastungsgrenze erreiche...:rolleyes::D
ABE/Teilegutachten für die Reifen/Felgen ausdrucken,es dem Prüfer alles schön erklären(wenns geht im Vorfeld,damits keine böse Überraschungen gibt) und es müsste eigentlich klargehen...

Fazit:Erstmal Reifenpreise mit unterschiedlichen Lastindex checken um eine grössere Auswahl an Reifen zu haben,und dann auf das Maß ablasten lassen.Macht rund 70kg Ablastung bei mir-geschenkt...!Bei dem hohen Index hätten es nur 4Reifen in meiner Grösse gegeben und die lagen alle über 100 Teuro das Stück...ne Meise ham die doch...
Überleg dir das nochmal mit dem Tieferlegen.Du hast dann auch nich mehr viel Gummi auf der Felge.Macht nich wirklich Sinn für nen PickUp,es sei denn du willst nur vor die Eisdiele damit fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,seit einer Woche alles legal und eingetragen. H&R FW 40mm tiefer und meine Ronal-Turbos mit 205/60 15. Sogar die Recaros mit den Königsitzschienen sind drin,und das beste er wurde nicht abgelastet !! So macht Pickup fahren wieder richtig Spass:dance::dance::dance:
 
Das sieht doch schonmal klasse aus! Hast du eine Farbe im Sinn für die Folie?

Fahrwerk kommt bei mir auch, schwanke aber zwischen dem Bilstein und dem KW Inox...

Das mit den Sitzen find ich klasse. Musst du dann mal genauer erklären.
 
Beim FW achte auf jeden Fall auf die zul. Achslasten !und ob du ihn so fahren kannst oder ob er dir abgelastet wird. Bei der Folie bin ich mir noch nicht sicher ,aber ein schönes Blaumetallic mit viel Silber wäre mein Favorit.
 
Also mit meinen eingetragenen Achslasten hab ich leider noch kein Fahrwerk gefunden. VA 940 HA 1160 bei mir eingetragen.
Eins mit HA 1080 hatte ich schon gefunden.

Wie hast du das gelöst?

Folie wird bei mir matt schwarz. Schriftzüge genau wie Felgen in silber.
Aber dafür spare ich jetzt erstmal.
Nächstes Frühjahr kommt das dann alles zusammen.
 
Das H&R FW was ich habe passt genau von den Achslasten.

@Gerharddust: Geiler Dodge,hast du evetl. einige Infos dazu ? PS,Hubraum,Endgeschwindigkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück