• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Neuwagenkauf - wie habt ihr das Fahrzeug bezahlt?

Ich habe meinen Dacia...

• bar bezahlt.

Stimmen: 338 60,5%
  • über die Renaultbank vollfinanziert.

Stimmen: 74 13,2%
  • über ein anderes Kreditinstitut vollfinanziert.

Stimmen: 27 4,8%
  • teilfinanziert.

Stimmen: 97 17,4%
  • geleast.

Stimmen: 12 2,1%
  • gewonnen oder geschenkt bekommen.

Stimmen: 11 2,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    559

Fritz X

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue Dci 95
Baujahr
2019
... aber bei ner Bank bekommst keinen Kredit mit 2,5% Zinsen für ein Auto.
Wir werden die Hälfte anzahlen und dann monatlich über vier oder fünf Jahre das Auto abstottern.
Wenn man da die Inflation betrachtet, tut das auch nicht mehr weh.

mailofon

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 75
Baujahr
2018
1/3 Erspartes und 2/3 Konsumentenkredit (Targo-Bank) zu 1,75% effetiv.
Wollte eigentlich Halbe/Halbe machen - aber bei dem günstigen Kredit. :loveeyes:

Inselkind

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
Jeder muss und sollte genau überlegen ob er das was er kaufen muss oder möchte über einen Kredit oder Bar bezahlen kann. Ich bin vielfahrer selbstständig, da kommt Leasing für mich nicht in Frage (Höhere Raten als wenn ich ihn kaufen würde). Durch den Minderverbrauch gegenüber meines vorherigen Fahrzeugs, macht sich mein LPG Sandero fast selber bezahlt. Ich hoffe er bleibt mindestens 5 Jahre auf der Straße und in meinem Besitz. Auch gerne länger. Ich fahre meine Autos auf, mein vorletztes Auto Smart for2 hat als CDI (Neupreis 15000€ - 450€ Restwert laut Gutachter macht 3,4 Cent/km) seine 430.000km geschafft leider den Wagen vor mir nicht der da plötzlich auf der Straße stand. Er war top gepflegt und das haben mir vom Abschleppdienst bis hin zum Gutachter alle so (stimmt der Tachostand???) bestätigt. Danke des Smartforums konnte ich sehr günstig meinen Smart instand halten. Dieses erhoffe ich mir vom Dacianer Forum auch, und bisher bin ich davon überzeugt hier genau richtig zu sein. Der Sandero LPG ist zur Zeit einfach das wirtschaftlichste Auto für mich und in der Stepway Version finde ich ihn auch toll. Alle meine Kunden und Freund Bekannte staunen "echt viel Auto für das Geld" das freut mich. Auch wenn sie sich lieber über die Bank, mangels eigenem Kapitals ein "dickeres" Auto finanziern oder leasen und ständig auf die km Leistung achten müssen.
Und ja, ich habe das Geld erspart, und das Haus läuft über die Bank. Da sind wir aber dank niedriger Zinsen schon bald mit durch, aber ohne Bank hätten wir keine Chance ein Haus zu "besitzen".

Carni

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Ich hab im Autohaus per Echtzeit-/Blitzüberweisung bezahlt.
Kostet 50cent für die Überweisung und das Geld ist innerhalb von ein paar Sekunden beim Empfänger.

Würde ich jederzeit wieder so machen, besser als das Geld 2 Tage vorher zu Überweisen und finde ich auch besser als mit so viel Bargeld durch die Gegend zu fahren.

Icefox80

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Geld bei der Hausbank als Kredit beantragen, sofort bewilligt bekommen und dann an Autohaus überwiesen

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
Mein Lodgy war ein Gebrauchter für 11.000 Euronen. Die Kohle hab ich dem Händler bar auf den Tisch gelegt.

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway + Logan MCV
Meinen Sandero hab ich bei der Abholung beim Händler bar bezahlt.
Mein MCV aus Polen wurde mir nach Hause geliefert und dort bei Übergabe bar bezahlt.
Bei meinen Ford Focus bekam ich bei der Fahrzeugabholung die Fahrzeugrechnung und hab sie zu Hause dann überwiesen.

Tiano

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Ich kaufe nur bar. So habe ich es bei meinem Dacia Duster 2 auch gemacht. Ich halte nichts von Finanzieren oder Leasing. Was ich mir nicht leisten kann, kann ich nicht kaufen und muss sparen.

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG
Baujahr
2018
Das glaube ich dir gerne. Jedoch habe ich noch nie soviel Bargeld besessen.
Du hast in deinem Leben nie €10.000 Euro besessen, also in Geld zu einem Zeitpunkt? Wie kommt das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das geht mit genau dem gleichen Einkommen das auch die „Finanzierer“ haben.
Unter´m Strich haben spätestens bei dem 2. Auto beide das Gleiche ausgegeben.
Natürlich nur wenn keine Zinsen-/Finanzierungskosten-/Zwangsversicherungen etc. hinzukommen, wie es zumindestens in der Vergangenheit immer war, sonst gibt der Finanzierer natürlich noch mehr Geld aus.
Seit der „0%-Zinsen-Zeit“ mag das eventuell keine Rolle mehr spielen.

Es gibt nur eine Besonderheit:
man muß nur einmal in „Vorleistung“ treten, und zwar beim ersten Auto dieser Kette.
„Vorleistung“ in dem Sinne das man die Gedult und die Größe haben muß 3...4...5...6...Jahre entweder auf ein Auto ganz zu verzichten (Fahrrad/Moped/laufen/ÖPN/Fahrgemeinschaft etc.), oder nur „ganz krass günstige Möhren“ zu fahren, anstatt SOFORT oder sogar immer wenigstens alle drei Jahre beispielsweise das neueste Auto haben zu wollen (oder zu glauben es zu brauchen), und in dieser Zeit das erste Auto anzusparen(!).

So etwas ist in der heutigen Zeit natürlich fast schon undenkbar.
Es wird einem suggeriert immer sofort alles haben zu können, ja fast schon zu müssen.
Die Kredite werden einem ja direkt schon aufgedrängt.
Wenn z.B. im Fernsehen ständig die Werbung kommt„Was ist „Dein“ Nächster“oder . ...Hol Dir “Dein“ Geld....wissen die „Jungen“ irgendwann nicht mehr das da was vollkommen falsch läuft wenn die Eltern denen das nicht rechtzeitig klarmachen.
Ich würde dann immer gerne rufen: NEIN, es ist nicht DEIN Geld, es ist IHR Geld!

Es reicht ja schon, das die „jungen“ seit Jahren damit aufwachsen, das man sich neue Dinge nur zu „holen“ braucht.
Hat irgendjemand von Euch in den letzten Jahren in einer Werbung gehört...“Kauf Dir dein (z.B.)Auto/Fernseher/Smartphone“?!?
Nein man braucht es sich nur zu „holen“.
Für viele mag diese „Kleinigkeit“ egal sein oder unwichtig.
Ihr glaubt gar nicht wie DAS junge Menschen prägt; von klein auf!

Was ich in den letzten 20 Jahren in meinem (jüngeren) Bekanntenkreis so mitbekommen habe, wie viele von einer Finanzierung in die andere rutschen...
Ganz krass wird es wenn ein Kredit durch einen Neuen „abgelöst“ wird... und dieser womöglich wiederum von einem Neuen...usw..
Da wird mir regelmäßig übel wenn ich das mitbekomme.
(Damit meine ich auch nicht allein Autokredite, sondern auch viele andere Gebrauchsgüter.
Es hat was die Abhängigkeit betrifft schon einige Ähnlich mit früherer Leibeigenschaft.
Mit dem Unterschied das es heute die Bank/der Gläubiger anstatt der Gutsherr/Fürst ist, und das sehr einfach wäre/ist sich ganz einfach zu verdünnisieren und andernorts einfach mit dem gleichen Lebensmodell weiterzumachen wenn es zu ernst wird.)

Es sind in der Mehrzahl auch gar nicht die „Geringverdiener“, nein es wird einfach vielfach über die Verhältnisse gelebt.
Einige von denen haben in den vier Jahren die ich den Dokker fahre das mehrfache für „ihre“ Autos ausgegeben um auch nur die gleichen Strecken wie ich zu fahren, ohne das die diesen je „gehört“ haben.
Mit der pikanten Besonderheit wirklich immer(!) an/über der Dispo-Obergrenze liegen und nicht selten an einer Kasse die „Karte“ nicht akzeptiert wird.

Es gab auch in meinem Leben eine Phase der „Vollfinanzierung“.
Bedingt durch eine Selbständigkeit.
Diese habe ich zum Glück überwunden.
Und ich habe mir geschworen: NIE WIEDER etwas auf „Kredit“.
Man(n) altert physisch und psychisch um den Faktor 10 wenn man einmal in dieser fiesen Mühle drin ist; und … ganz wichtig dabei: einem Schuldenfreiheit nicht „egal“ ist.
Lieber würde ich 10 Monate nur Kartoffeln und Löwenzahn und Brennesseln essen, als jemals wieder etwas zu finanzieren!

Ich hoffe es fühlt sich niemand hier direkt angesprochen.
Die Zitate oben sind nur für Einstieg und den Sinnzusammenhang gedacht, und nur beispielhaft.

p.s.

:yes:
So einfach kann man es natürlich auch ausdrücken
Naja, beim Fernseher oder der Kaffeemaschine finde ich es schon schlecht.

Aber bei Nullzinsen sei Erspartes für einen Autokauf wegzugeben, finde ich auch nicht schlau.

Ich kann mit meinem Ersparten je nach Anlage zwischen 3-11% Zinsen p.a. generieren, während ich gleichzeitig für 0.0-3.9% Zinsen ein Auto finanzieren kann.

Wieso sollte ich da mein Geld weggeben, wenn ich es gleichzeitig vermehren kann?

Und wie soll man eine Immobilie bar kaufen?

Nein, es gibt schlaues und dummes finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Wer sein Auto als Investitionsgut nutzt (dazu gehört - bei überwiegender Nutzung - auch die Fahrt zur Arbeit!) sollte m.E in der heutigen Zeit finanzieren und jeweils nach Ablauf der Herstellergarantie auf ein neues Fahrzeug wechseln.

Fahrzeug
Sandero II Stepway Techroad TCe 90 & Captur TCe 130
Baujahr
2019
Wir haben den auch bar bezahlt. Kostenpunkt gesamt, da EU-Auto: 12.390 € brutto. Ansonsten gibt es Auto-Finanzierungen ohne Fahrzeugbrief-Abgabe und ohne Sonderkonditionen und erweiterte Prüfungen schon für knapp unter 3%.

@casati Besser ist es das Fahrzeug zu pflegen und in Top Zustand mit restlicher Garantie zu verkaufen. Wer lange fährt z.B. nach 5 Jahren mit einem vollen Jahr Garantie, oder wer kürzer fahren möchte z.B. nach 2 Jahren mit einem Jahr Restgarantie. Damit hat man noch einen sehr guten Restverkaufswert.

Rainerle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Nein, es gibt schlaues und dummes finanzieren.
Das ist dein subjektives Empfinden.
Andere Menschen in anderen Lebenssituationen und -umständen haben vielleicht andere Prioritäten als du.

Und ja, wir haben unseren Duster einfach bar bezahlt weil er uns dann gehört. Denn die derzeitigen Anlagemöglichkeiten sind noch weniger berauschend und werden auch großteils von der Inflation gefressen.

Rein Interessehalber: Wo bekommst du denn die 11% Rendite her?

Linzlover

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Du hast in deinem Leben nie €10.000 Euro besessen, also in Geld zu einem Zeitpunkt? Wie kommt das?
Das geht ganz einfach: nix geerbt, der Versuch mit ehrlicher (Hand-)Arbeit Geld zu verdienen und dann vielleicht noch Unterhaltszahlungenund zur Miete wohnen - spätestens dann ist nix mit sparen.

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG
Baujahr
2018
Das ist dein subjektives Empfinden.
Andere Menschen in anderen Lebenssituationen und -umständen haben vielleicht andere Prioritäten als du.

Und ja, wir haben unseren Duster einfach bar bezahlt weil er uns dann gehört. Denn die derzeitigen Anlagemöglichkeiten sind noch weniger berauschend und werden auch großteils von der Inflation gefressen.

Rein Interessehalber: Wo bekommst du denn die 11% Rendite her?
Das mit dem bezahlt und es gehört einem kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber dies ist auch der einzige Grund.

Etwas Gold im Portfolio (physisch) ist heute knapp 27-30% mehr wert als letztes Jahr.

Die 11% (bzw. nun wieder langsam weniger) kommen aus Investitionen in P2P Kredite. Ist halt eben nicht jedermanns Sache. Konnte aber in den letzten 4 Monaten knapp 150€ an Zinsen mit einem Investment von jetzt ca. €4500 erwirtschaften (im Juni mit knapp €2500 gestartet).

ETF‘s liegen bei ca. 3-5%, wobei hier aber langfristig investiert wird und sich dies erst in 10-15 Jahren zeigen wird. Aber zu den möglichen Kursgewinnen kommen noch Dividenen hinzu.

Und wenn man noch vor 3-4 Jahren in Immobilien investiert hat, dann liegt man da auch noch mal bei ca. 250% Vermögensvermehrung...

Möglichkeiten gibt es viele, man muss sie nur nutzen und sein/ihr Geld eben schlau anlegen, als für ein Auto auszugeben...

Das geht ganz einfach: nix geerbt, der Versuch mit ehrlicher (Hand-)Arbeit Geld zu verdienen und dann vielleicht noch Unterhaltszahlungenund zur Miete wohnen - spätestens dann ist nix mit sparen.
Das tut mir leid, würde mir wünschen, dass es da noch bergauf gehen kann in Zukunft für dich.

Eventuell eine kleinere Wohnung nehmen oder etwas mehr in die Randbezirke ziehen, um die Mietkosten zu senken?

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Wer sein Auto als Investitionsgut nutzt (dazu gehört - bei überwiegender Nutzung - auch die Fahrt zur Arbeit!) sollte m.E in der heutigen Zeit finanzieren und jeweils nach Ablauf der Herstellergarantie auf ein neues Fahrzeug wechseln.
Das dann doch eher nicht. Dann hat man nur den größten Verlust.
Die einzige Möglichkeit mit einem Fahrzeug Gewinn zu machen ist gebraucht günstig einkaufen, billig aufzupeppen und möglichst teuer wieder zu verkaufen.

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Die einzige Möglichkeit mit einem Fahrzeug Gewinn zu machen ist gebraucht günstig einkaufen, billig aufzupeppen und möglichst teuer wieder zu verkaufen.
Streiche "einzige" - denn manche wollen nicht in den Kfz-Handel einsteigen und manchmal möchte man auch baldigst den verpassten Modellwechsel nachholen etc.

Zumindest ich betrachte zudem das private Verwertungsrisiko als nicht unerheblich, im Vergleich zur Ablösung einer 3-Wege Finanzierung mit Ende der Grundgarantie mit Finanzierung des n. Neukaufs beim bisherigen AH.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!