Dacia Logan Rückfahrwarner

B

Balu-der-Bär

Hallo,
ich habe jetzt einen neuen logan mit Rückfahrwarner. Da sind 3 Sensoren verbaut. Links, Rechts und in der Mitte. Da ich meine AHK nicht immer wieder abnehmen möchte habe ich die Frage: Wie kann ich den Sensor in der Mitte auf dauer abschalten?
 
Da wäre es tatsächlich interessant zu wissen, welche verbaut wurde.

Allerdings: Da die AHK IMMER mittig am Fahrzeug verbaut werden muss (zumindest "werden sollte"), wird der mittlere Sensor IMMER ansprechen. Ansonsten wäre er kaputt, da er ja das Hindernis im Sensorbereich nicht erkennen würde. Lediglich bei 4-Punkt-Sensoren kann man davon ausgehen, dass die AHK so weit zwischen den Sensoren sitzt, dass der Ultraschall die Reflektionen der AHK nicht mehr sinnvoll auswerten kann.

Mit Ausnahme des Düsters vielleicht, falls die Sensoren da weit genug oben eingebaut sind, um über die AKH zu strahlen... Halte ich aber für unwahrscheinlich. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
meine Frage zielte darauf, ob der mittige Sensor abgebaut werden kann und ob dann die beiden Außensensoren noch fuktionieren?
 
Bilder von der Logan Innenschürze.

Ansonsten kann man die Rückfahrsensoren am Schalter vorne deaktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_3171.JPG
    IMG_3171.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3182.JPG
    IMG_3182.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Rückfahrwarner

Hallo an ALLE die mir geantwortet haben!
Also heute morgen habe ich zwischen 2 Regenschauer mich der Sache angenommen.
Zunächst hatte ich den Stecker am mittleren Sensor entfernt und dann getestet was die beiden Außen machen.
Mal haben diese angesprochen und mal nicht.
Dann habe ich den mittleren Sensor wieder verbunden und die AHK angebracht. Da ich nicht immer wieder unterwürfig zu meinem Logan sein wollte bin ich jetzt froh, dass die abnehmbare AHK keinen Einfluss auf den Rückfahrwarner hat. Die AHK sitzt genau vor dem mittleren Sensor.
Somit wurde ich bei meinem Händler wissentlich oder unwissentlich fasch beraten. Hier bei diesem Logan hätte eine starre AHK verbaut werden können. Da mein Händler in Heilbronn für die abnehmbare AHK einschließlich Einbau 950€ berechnet hat und ich die gleiche Leistung bei der selben Firma in Stuttgart für 850€ bekommen hätte, so kann sich jeder Leser selbst ein Bild machen.
Lug und Betrug oder kein Wissen und kein Gewissen!
Nebenbei: Dies ist mir noch bei keinem Händler passiert!
Aber jetzt ist das mit dem Rückfahrwarner bei mir klar.
Nochmals meinen DANK!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück