Dacia Logan Probleme nach Motortausch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Ich nehme mal Bezug auf diesen Thread: Weißer Rauch/Auspuff
Bei meinem war es auch, der Zylinderkopf mußte laut :) gewechselt werden, am Ende gab es einen neuen (alten) Motor. Läuft wieder, auch der Gasbetrieb.
20190928.jpg
Es gibt aber Probleme:
1. Beim Gaswegnehmen kommt sofort die gelbe Motorleuchte und blinkt, bis wieder Gas gegeben wird (Gasbetrieb)
2. Ruckeln im Motorlauf beim Gaswegnehmen, beim Beschleunigen (beim Audi war die Ansaugbrücke
Ansaugbrücke Audi1.jpgAnsaugbrücke Audi2.jpg
defekt, da war das selbe Fahrverhalten)
3. Klopfendes Geräusch wie defekter/undichter Auspuff im Auto, im Motorraum ist nichts zu hören aber am Auspuffende, Auspuff und Krümmer sind schon bei der vorherigen Reparatur gewechselt worden.
4. Heizung geht spät an, die beiden Striche kommen normal, und nach ca 30km die nächsten beiden

vorhanden: viel guter Wille die 400.000km zu schaffen, TorquePro und Tablethalterung für die Frontscheibe, Garage mit reichlich Werkzeug, handwerkliches Geschick
 
Die gleiche Probleme gibt es auch im Benzinbetrieb?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Texas : das werde ich mal morgen beim :) erfragen, es klingt dumpfer, kommt aber hin
@conego : der :) sagt nein, ich denke doch, aber der Tank war leer und es war noch zu hell und die Benzinpreise hoch, ich will morgen mal eine Testrunde mit dem Torque drehen, um die Temperaturen zu kontrollieren. Da bringe ich es mit raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe ich noch vom letzten Mal im Torque. Wird auch gemessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erste kleine Probefahrt: Es ruckelt nur im Gasbetrieb, sofort mit der Umschaltung.
Nach Rücksprache mit dem :) ist das Ventilspiel auf 25-etwas höher eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist das Spiel jetzt?(ich mach bei unserem 1.6 LPG Dokker immer E-0,15/A-0,3)
Also auf Benzin läuft er gut ... und nehmen wir an das Ventilspiel stimmt auch.
Beim Kaltstart gibt es auch keine Probleme? Also Zündung auch ok.
Dann kommt jetzt die Gasanlage im Auge ....
Ist es eine Dacia ab-Werk-Gasanlage?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@conego: Kaltstart ohne Probleme (Leerlaufregler wurde letztes Jahr gewechselt).
Spiel: Jetzt ist es so, wie vom :) eingestellt. Benzin läuft er gut.
Gasanlage: Es ist eine LandiRenzo ab Werk. Ich suche noch nach meinem Adapter dafür...
@Texas:
vlcsnap-2019-11-16-09h25m12s931.jpgvlcsnap-2019-11-16-09h26m35s186.jpg
LTFT1 sieht schlecht aus...
Beim Ruckeln erscheint "Leerlauf auf Grund unzureichender Temperatur"
 
Schau doch mal nach beim Kühlwassertemperatur (PR064) und die Gastemperatur (PR1198).
Stehen da korrekte Werte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Im *.zip das Geräusch am Auspuff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau doch mal nach beim Kühlwassertemperatur (PR064) und die Gastemperatur (PR1198).
Stehen da korrekte Werte?
Kühlwassertemperatur = coolant wäre in Ordnung
Gastemperatur = da hätte ich im Torque Exhaust gas temp Bank 1 Sensor 1 bis Bank 2 Sensor 4
muss ich mal testen, ob da was kommt
 

Anhänge

  • 20191116_090543.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du wie man an die Daten dran kommt ...

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Clip v137 habe ich nicht. Gastemperatur = da hätte ich im Torque Exhaust gas temp Bank 1 Sensor 1 bis Bank 2 Sensor 4 wird auch nicht gelesen.
 
mmmmm .... ohne Clip wird es schwierig:o. Dacia/Renault haben das Gassteuergerät nur für ihre eigene Diagnose Software zugängig gemacht (kleines Nachteil von Dacia ab-Werk-Gasanlagen).

Du könntest mal der Wiederstand vom LPG-Temperaturfühler messen (kalt so 3kOhm/warm so 500 Ohm).
Auch die Gasdrück aus dem Verdampfer ist interessant (muss so um die 1 Bar sein).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...Du könntest mal der Widerstand vom LPG-Temperaturfühler messen (kalt so 3kOhm/warm so 500 Ohm).
Auch der Gasdruck aus dem Verdampfer ist interessant (muss so um die 1 Bar sein).
Wenn Du sagts, wo ich das Multimeter ansetzen soll, kann ich es messen.
Der Gasdruck wird sicherlich vom System mit erfasst, müßte ich mal durchsehen.
Was ich bis jetzt so hier gelesen habe, sind es die Gasinjektoren, die sind aber neu geworden. Der :) meint, nur 2, dass wäre aber schon ein Grund für das Ruckeln.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück