• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Dacia Logan MCV II Reimport-Probleme Zulassungsbescheinigung Teil I

diddi45

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2 1,2 /16 V 75 PS
Baujahr
2013
Hallo,
habe mir einen Dacia Logan MCV II gekauft.
Nach der Anmeldung habe ich folgendes Problem in den Papieren festgestellt:
Falsche Eintragung in Zulassungsbescheinigung Teil I:
betrifft :
O.1 Technische zulässige Anhängelast gebremst in Kg
O.2 Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in Kg
S.1 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz
Strassenverkehrsamt sagte mir für eine Umtragung benötige ich ein COC Blatt oder ein Gutachten vom Tüv.
Dacia Deutschland habe ich angeschrieben, die haben mich an Dacia Polen verwiesen.
Da ich kein Polnisch kann, bin ich mit meinem Problem nicht weiter gekommen.
Mein Anliegen wäre: entweder ein COC Blatt oder eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Deutsche Version) für Tüv-Eintragung

Im Anhang ein Bild von der Zulassungsbescheinigung Teil I mit falschen Eintragungen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
MFG diddi45

Anzeige

Anhänge

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Wie wurde denn das Fahrzeug zugelassen, wenn das COC-Papier nicht vorliegt?

Da muß es doch eigentlichen bereits eine polnische Zulassung gegeben haben?

diddi45

Neumitglied
Fahrzeug
Baujahr
2013
Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen, 1. Vorbesitzer.
Habe nur die fehlerhaften Papieren erhalten und damit angemeldet, leider alles zu spät bemerkt.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Und der Besitzer hatte kein COC-Papier mehr in den Unterlagen? Das ist eine gefaltete A4 Seite mit einigen technischen Daten, die liegt nicht manchmal irgendwo dabei?

Vom Händler oder Privat erworben?

diddi45

Neumitglied
Fahrzeug
Baujahr
2013
Privatkauf .... alles noch mal nachgeschaut, kein COC-Papier vorhanden.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Privatkauf .... alles noch mal nachgeschaut, kein COC-Papier vorhanden.
Das ist natürlich nicht schön.

Kannst Du diesen nicht per Mail noch erreichen?

Ansonsten kannst Du nur den Weg über den Hersteller gehen, oder über einen der vielen Serviceanbieter, da dürfte der Preis für ein Dacia-COC allerdings so um die 200€ liegen!

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Danke für die Info, aber 187,50 € ist schon eine Ansage !
Aus dem Link von @MartinH67:

"Haben Sie die Unterlagen für das Fahrzeug verloren, müssen Sie sich auch an den jeweiligen Hersteller wenden. Dort können Sie die COC-Papiere anfordern. In der Regel erhalten Sie das Dokument dann innerhalb kürzester Zeit per Post zugeschickt. Im Gegensatz zur Erstausfertigung fallen für die erneute Ausstellung der COC-Papiere jedoch Kosten an. Diese variieren je nach Hersteller zwischen 60 und 200 Euro."

Ich denke, ohne Geld zu bezahlen kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus.

Und ... "Besonderheiten der COC-Papiere

Die Richtlinien besagen, dass die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Fahrzeuge fälschungssicher sein muss. Deshalb wird beim Druck spezielles Papier benutzt, welches eine farbige graphische Darstellung oder ein Wasserzeichen mit dem Logo des Herstellers besitzt. So soll eine unrechtmäßige Vervielfältigung unterbunden werden."

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Ich würde es darauf ankommen lassen, dass Auto so nutzen wie es laut einem korrekt ausgefülltem Fahrzeugschein möglich wäre, und das CoC erst organisieren, wenn der Fehler bei einer Fahrzeugkontrolle auffällt.

diddi45

Neumitglied
Fahrzeug
Baujahr
2013
Aus dem Link von @MartinH67:

"Haben Sie die Unterlagen für das Fahrzeug verloren, müssen Sie sich auch an den jeweiligen Hersteller wenden. Dort können Sie die COC-Papiere anfordern. In der Regel erhalten Sie das Dokument dann innerhalb kürzester Zeit per Post zugeschickt. Im Gegensatz zur Erstausfertigung fallen für die erneute Ausstellung der COC-Papiere jedoch Kosten an. Diese variieren je nach Hersteller zwischen 60 und 200 Euro."

Ich denke, ohne Geld zu bezahlen kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus.

Und ... "Besonderheiten der COC-Papiere

Die Richtlinien besagen, dass die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Fahrzeuge fälschungssicher sein muss. Deshalb wird beim Druck spezielles Papier benutzt, welches eine farbige graphische Darstellung oder ein Wasserzeichen mit dem Logo des Herstellers besitzt. So soll eine unrechtmäßige Vervielfältigung unterbunden werden."

würde eine beglaubigte Kopie COC Papiere nicht ausreichen ?

diddi45

Neumitglied
Fahrzeug
Baujahr
2013
Würde gerne eine Anhängerkupplung verbauen, und einen ungebremsten Anhänger mit dem Fahrzeug ziehen,
von daher wird die nächste Fahrzeug Kontrolle sicher nicht lange auf sich warten lassen.

diddi45

Neumitglied
Fahrzeug
Baujahr
2013
dachte im Forum wäre jemand so nett und würde mir seine Fahrzeug Papiere kopieren und ich könnte beim Tüv vorstellig werden für Neu Eintragun ?!

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Orange, Prestige
Baujahr
2018
Ich würde es darauf ankommen lassen, dass Auto so nutzen wie es laut einem korrekt ausgefülltem Fahrzeugschein möglich wäre, und das CoC erst organisieren, wenn der Fehler bei einer Fahrzeugkontrolle auffällt.
und wenn es doch kein FEHLER ist?

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Da ich kein Polnisch kann, bin ich mit meinem Problem nicht weiter gekommen.
Mein Anliegen wäre: entweder ein COC Blatt oder eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Deutsche Version) für Tüv-Eintragung
Wie? Und englisch geht nicht?
Ich würde ein freundliche E-Mail in englisch an Dacia Polen schreiben. Einfach kurz dem Sachverhalt beschreiben und dann die Frage ob sie dir weiter helfen können. Und wenn dein englisch zu schlecht ist, frag einfach den Neffen, deine Kinder oder die Nachbarin, etc....