Dacia Logan geschlossener Kastenwagen von 2008

olvasni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Liebe Experten,

gestern hat sich der Generator in meinem Dacia Logan (geschlossener Kastenwagen) verabschiedet. Hier in der Werkstatt (Ungarn) haben die angeboten, den Generator innerhalb ein paar Tagen fabrikmäßig erneuern zu lassen. Der Meister (nicht Dacia Werkstatt) sagte, der Generator sei aus Japan und nicht so einfach zu beschaffen.
Umgerechnet beliefe sich der Preis für den erneuerten auf ca. 240,- €, für einen neuen auf ca. 560€.
Der Kilometerstand beträgt 230.000 km, das Auto würde ich gerne weiter nutzen.
Was empfehlt Ihr?
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

SvZ

Der Automechaniker hat gerade noch die Code-Nr. durchgegeben: 8200660052
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schon mal für die 1. Antwort!
Habe gerade die folgende Seite gefunden: https://www.pkwteile.de/oen/8200660052 (Diese Seite gibt's auch in Ungarn bzw. auf ungarisch.)
Wonach suche ich denn jetzt die passende Lichtmaschine aus? Woher weiß ich, welche Amp-Zahl benötigt wird. Der Automechaniker sieht sich die Seite nicht an, baut aber ein, wenn ich ihm was passendes bringe.

Nochmals danke im voraus!

SvZ
 
Du könntest ein Foto vom Typenschild deiner jetzt verbauten Lichtmaschine machen oder die Daten dort abschreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, das Auto ist wieder repariert.
Ich habe einen Austauschgenerator in einem Autoersatzteilgeschäft gekauft. Leider für umgerechnet 190€, billiger habe ich ihn nicht bekommen.
Auf meiner Suche habe ich auch die hiesige Dacia-Werkstatt angerufen. Dort sagte man mir, dass es keinen Generator mit dem von mir genanntem Code gebe! Auch nicht, als ich sagte, dass es sich um den Originalmotor aus dem von mir neu gekauftem Auto handele. Weitere Mühe gab man sich nicht.
Der 1. Automechaniker meinte, er hätte mir den Generator vielleicht auch billiger besorgen können, als er zunächst sagte. Für den Einbau plus Austauschakku berechnete er ca. 82€.
Der Hammer war aber, als er meinte, vielleicht war der Generator gar nicht kaputt, sondern nur der Akku, der sich nicht mehr aufladen ließ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück