Dacia Logan 1,6 LPG , Landi Renzo hält kein Standgas

MPILPG

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia 1,6 MPI
Hallo , ich fahre einen Logan 1,6 , Bj. 2008 mit Landi Renzo Gasanlage . Wenn ich den kalten Motor starte und die Anlage auf Gas umgeschaltet hat , funktioniert alles einwandfrei . Aber wenn ich anhalte und etwas später neu starte , hält die Anlage kein Standgas mehr ( die Drehzahl schwankt heftig )und der Motor geht oft aus . Ich muß 2-3 mal ausschalten und neu starten , dann geht es wieder . Weiß jemand , woran das liegen könnte ? Es nervt ! Ansonsten läuf die Anlage einwandfrei !
Ich habe die Injektoren ausgebaut und gereinigt , neue Zündkerzen und Zündkabel , sogar neue Zündspulen eingebaut und auch die Ventile neu eingestellt .
Hat jemand einen Tipp ?
Danke im Vorraus !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Leider nicht . Das Problem tritt immer wieder auf , aber unregelmäßig . Nicht jeden Tag .
Ich habe gerade heute die Lambdasonden ausgetauscht , bin aber noch nicht gefahren . Sollte sich dadurch was bessern , werde ich das noch schreiben .
 
Ich würde mich an Texas rat halten und richtung Injektoren gehen. Die halten so 100-120tkm, dann fangen sie an Probleme zu machen.
4 neue im Internet bestellt und eingbaut und er sollte wieder 120tkm fahren.
 
Meiner Läuft auf Gas im Leerlauf zu niedrig, ruckelt, nimmt schlecht Gas an. Beim normalen fahren ist alles ok.

Ich hab 2 Diagnosetools, Atuoaid PRO mit Freischaltung für Renault/Dacia, und den Viecar OBD Stecker mit der App Car Scanner, beide bringen nur der Fehlercode P1095.

Was ich schon gemacht habe, aber nur weil sie verschlissen waren:
Zündkerzen, Zündkabel und vor kurzem die Zündspule.
Die Lambdasonden hab ich gemessen, die sind OK und arbeiten.
Abgaswerte im Benzinbtrieb sind auch ok, im Gasbetrieb ist er etwas zu fett.
Leider ist unser örtlicher Renaulthändler nicht sehr kompetent, wir haben auch einen Gasumrüster und einen Gas Betrieb in der nähe, leider machen beide nichts mehr mit Landi Renzo.

Ich hab mir jetzt mal ein Diagnosetool und die Passende Software für Landi besorgt, leider bekomme ich es noch nicht zum laufen und muss warten bis unser IT Mann wieder im Haus ist, der Installiert mir das, dann kann ich die Gasanlage hoffentlich auslesen. Die Montageanleitung der Gasanlage hab ich auch gefunden, das ist eine PDF, die kann ich dir gerne schicken wenn du magst.

Wenn das Landi Tool auf meinem Laptop läuft werde ich mal die Filter tauschen und eine Grundeinstellung machen, das ist mal der Plan für die nächste Zeit.

Was hast du schon alles gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mich an Texas rat halten und richtung Injektoren gehen. Die halten so 100-120tkm, dann fangen sie an Probleme zu machen.
4 neue im Internet bestellt und eingbaut und er sollte wieder 120tkm fahren.
Hast du infos zu Texas? Ist dein Tip eine Vermutung oder deine Erfahrung? Ich bin dafür erst zu Diagnostizieren und nur das zu tauschen was defekt ist.
 
Hallo,
wird echt schwierig, euch zwei per Ferndiagnose zu helfen, wenn man schon raten muss, welcher Motor mit welcher Laufleistung und welchem Gassteuergerät verbaut ist.
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Texas und ProLodgy haben schon versucht, euch zwei in die korrekte Richtung zu lenken.

... beide bringen nur der Fehlercode P1095

Ist doch schon ein guter Hinweis, "Lambda-Sonde: Regelgrenze fett erreicht"
Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

Zündkerzen, Zündkabel und vor kurzem die Zündspule.
Die Lambdasonden hab ich gemessen, die sind OK und arbeiten.

Ja, wichtig und korrekt. Die nicht oder nur teilweise überwachten Systeme müssen vor der Diagnose auch geprüft werden. Ventilspiel wäre das nächste.
LandiRenzo Gasanlage

Abgaswerte im Benzinbtrieb sind auch ok, im Gasbetrieb ist er etwas zu fett.

Da ist doch der richtige Ansatz.
Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]
Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

Wenn das Landi Tool auf meinem Laptop läuft ... und eine Grundeinstellung machen
"Einstellen" kann man, je nach LPG Steuergeräte Version, eh' nichts und außerdem benötigt die Software eine Lizenz. Steht im ersten Link auch dabei.
Erkennen verschlissener Gasinjektoren

Nur die Adaptiv-Werte zurücksetzen bring auch Dauer nichts.
Einstellung des Gasdrucks & Zurücksetzung der LPG-Adaptiv-Werte

Ich bin dafür erst zu Diagnostizieren und nur das zu tauschen was defekt ist.
Da bin ich auch dafür. Also STFT und LTFT Werte per OBD für Gas- u. Benzinbetrieb bei betriebswarmen Motor auslesen und Änderungen vergleichen.
Der Ansatz wird in den verlinkten Beiträgen gut beschrieben.

Ist dein Tip eine Vermutung oder deine Erfahrung?
Von wem stammen die meisten hier verlinkten Beiträge rund um das Thema Dacia LPG Anlagen?
Tippe einmal, das ist Erfahrung bei Texas. :yes: :)
Für meinen Teil habe ich Dank seiner Beiträge schon eine Menge zum Thema Autogas dazu gelernt.
Okay, irgendwann kapiere ich das mit den unterschiedlichen Injektoren auch noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Texas ist was LPG bei Dacia OEM angeht der Papst, der weiß so gut wie alles und hat viel Erfahrung.
Wenn er dir rät schaut nach den Injektoren das mach das, er wir zu >90% richtig liegen und du dir viel Arbeit und Kopfschmerzen ersparen.
Fehlercodes lesen ist schön und gut, am Ende kommt es aber auf den richtigen Rückschluss an.
Es wurden schon viele Lambdasonden gewechsel weil es da eine Fehlercode gab, aber wenn ich die falsche Menge Brennstoff einbringe kann die Sonde nichts dafür. Das ist wie den Postboten erschießen weil er dir den Strafbefehl zugestellt hat.
Du hast nur 1 Sonde für 4 Zylinder, die kann also immer nur Mischung sehen. Laufen zwei Zylinder fett und zwei Mager stimmt das im Mittel, aber Probleme wirst du am Ende trotzdem bekommen.
Du kannst mal die Lernwerte vom Benzinsteuergerät zurücksetzen und nur auf Benzin fahren. Wenn es dann gut fährt, keine Fehlercodes kommen und LTFT und STFT im Rahmen bleibt kannst du dir sicher sein es liegt nicht an der Hardware von Motor und seinen Sonden, es liegt sehr wahrscheinlich bei der Gasanlage.
Ja Zündungsfehler tretten under Gas früher aus, aber das ist ja schon neu und wenn hättes wir Missfire Codes und nicht Regelwert Lambda erschöpft.
Und die Injektoren sind bekannt das sie nicht die besten und haltbarsten sind. Also warum noch lange suchen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.582
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück