Dacia lodgy Stepway 17 oder 18 zoll

braveart88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Guten Tag zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer meines Lodgy Stepway und möchte mit gerne ein paar neue Räder zulegen. Aktuell bin ich mir noch unschlüssig ob 17 oder 18 Zoll.

Gibt es hier ein paar User die bereits 18 Zöller fahren auf dem stepway?

Ein paar Bilder wären echt schön.

Ich habe gestern schon mal spurplatten auf die originalen Felgen montiert. Die Optik hat sich schon sehr zum positiven verändert.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180310_133549.jpg
    IMG_20180310_133549.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 113
18" wird sehr hart.
Mit 17" geht es gerade noch so vom Komfort her. Außerdem gibt es 17"-Felgen, bei denen man keine Umbauten am Fahrzeug vornehmen muss.
Laut dem Räderkonfigurator von Reifen.com muss man bei allen angebotenen 18" die Radhauskästen bearbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja 18 Zoll wird nicht einfach, weil so gut wie alle Felgen 8" breit sind und beim stepway die Verbreitungen ziemlich tief ins radhaus gehen..

Es werden auf jedenfall 17 Zöller, bin mir jedoch noch unsicher ob 205er oder 215er....
 
Welche Spurplatten hast du denn verbaut?
Bin selber noch auf der Suche nach welchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe spurplatten von SCC, die habe ich im Set inkl. Radbolzen gekauft. Die gibt's bei ebay oder im Onlineshop.

Hinten fahre ich 20mm pro Seite, vorne 5mm pro Seite und es ist noch genug Luft im Radkasten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich wollte auch eine et35 Felge, da meinte der Tüv, dass mit Sicherheit was am Radlauf gemacht werden muss...
Jetzt bin ich umgeschwenkt auf ne et38 Felge... Aber wenn ich deine Erfahrung so lese, frage ich mich echt was die quatschen^^
 
Bei der Abnahme der 17" meinte der Prüfer, dass 20mm Platten pro Seite noch passen würden (Hinterachse). Und da die Vorderräder nicht in den Radkasten eintauchen können, kann man vorne im Prinzip machen, was man will.
Im Mai nehme ich 2 Monate Elternzeit und dann werde ich mich mal richtig um meine Datsche kümmern.
Habe ja schließlich noch eine neue Fanfare, die eingebaut werden möchte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das klingt gut, die 20er Platten habe ich sowieso schon drauf :D
Die Elternzeit hatte ich letztes Jahr im April ;) Glückwunsch zum Nachwuchs!

Fährst du 205er oder 215er Bereifung?

@Cordova das hast du bereits in Facebook in der Lodgy Gruppe. ;)
 
Mit Spurplatten musst du eine Einzelabnahme machen weil die ABE der Felgen damit erlischt. Wenn die Felge eh nur ein Gutachten nach §19.3 und keine ABE ist es egal, weil die Extrakosten dann nur gering sind. Hat die Felge aber eine ABE dann kannst dir überlegen die Platten wegzulassen, dann musst nicht mal zum TÜV. Wenn du also die richtig ET bekommst lieber die nehmen als Platten. Ist auch Fahrdynamisch besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie darf ich das verstehen?
Ich bestelle mir die Dezent RE Dark in 7x17 et38, in dieser ABE ist auch der Lodgy Stepway aufgeführt mit 205/45/17 und 215/45/17.
Diese Rad/Reifenkombo muss ich doch in jedem Falle eintragen lassen oder nicht?
 
Durch die Spurplatten ist dein Fahrzeug nicht mehr Original, damit die ABE nutzlos. Das gilt immer nur für Serie. Du musst die Kombination von Spurplatten + Aluflegen eintragen lassen. Weil für die ABE wurden die nur ohne Spurplatten geprüft. Das steht auch in der ABE drin dass nur für Fahrzeuge in Serienzustand gilt.
Wenn du die platten weg lässt gilt die ABE, da reicht eine Fachgerechte Montage.
Ich habe die ABE jetzt nicht durchgelesen, weil ich keine lust hab die zu suchen. Aber ABE bedeutet nur Einbau und mitführen, Gutachten musst eintragen.
 
Umgekehrte Frage..gibt es überhaupt eine 17" Felge die eine ABE für den Lodgy hat? In der Regel kommen die Felgen immer mit einem Gutachten in dem der Lodgy bestenfalls aufgeführt ist. Diese müssen dann logischerweise eingetragen werden. Im übrigen ist in meinem Gutachten für die Spurverbreiterung ein Vermerk das diese nicht in Kombination mit 17" Felgen und 215/45R17 Reifen verwendet werden dürfen. Genau diese hab ich aber drauf und ich kann den Vermerk nicht nachvollziehen weil alles passt..hinten sowieo und vorn bei vollem Lenkeinschlag auch. Ist mir letzten Endes auch egal weil ich die Spurverbreiterung eh nicht eintragen lasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück