DACIA (Lodgy) Neuwagenkauf deutsche Landesversion?

Emil

Mitglied
Fahrzeug
soll bestellt werden
Baujahr
neu
Hallo guten Morgen allerseits,

gibt es eine deutsche Landesversion? Wenn ja woher weiß ich das ich eine
deutsche Landesversion bekommen habe? Was sind die Unterschiede von
z.B. der deutschen Landesversion und der französischen Landesversion?

Einen Unterschied weiß ich die Konfigurierbarkeit kann unterschiedlich sein.
Die Seriensausstattung einer Ausstattungsvariante kann unterschiedlich
sein. In einem Land kann ein Ausstattungsmerkmal zu einer Ausstattungs-
variante gehören in einem anderen nicht. Die Betriebsanleitung und das
CoC sind in Landessprache. Was sonst?

Oder gibt es nur eine EU-Version? Und die Fahrzeuge (Lodgy) werden
in ein EU-Auslieferungslager verbracht, dort dann landesspezifisch
aufbereitet und der Wagen dann direkt an den Händler geschickt?
(z.B. EU Auslieferungslager Marseille-Fos)

Gibt es irgendeine Möglichkeit da mehr zu erfahren? Nur so kann man
letzendlich auch nur die verschiedenen Angebote vergleichen.Gibt es
vom Hersteller Unterlagen die die verschiedenen Landesversionen
und Unterschiede dokumentieren?

Über einen deutschen Händler kann man soviel ich weiß auch nur
eine deutsche Landesversion direkt importieren.

Alle anderen Landesversionen können nur über einen sogenannten
Re-Import dann von dem jeweiligen Land über einen Händler hier
in Deutschland oder auch direkt von einem Händler in dem jeweiligen
Land re-importiert werden.

So stellt klein Emil sich das vor. Was meint ihr dazu?

Gruß
Emil
 
Grüß Gott.....
Du möchtest bei einem EU Händler einen Lodgy mit D Ausstattung??
 
Zunächsteinmal sind es keine RE- Importe. Das würde bedingen, dass die Fahrzeuge bereits in Deutschland gewesen wären.

Die korrekten Ausstattungsmerkmale bekommst Du nur über die Konfigurationsseite des Importeurs.
Oder besser noch über die Dacia konfigurationsseite des jeweiligen Landes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
War der Ansicht das erst einmal alle DACIA Neuwagen die direkt vom Hersteller über das
EU Auslieferungslager in das jeweilige Zielland geliefert wurden Direktimporte sind.

Wenn dann z.B. ein deutscher Händler einen bereits nach Frankreich gelieferten Neuwagen
wieder nach Deutschland importiert man von einem Re-Import reden kann. Ein Problem ist
jeder definiert das ein wenig anders. Auch Händler halten manchmal beides nicht korrekt
auseinander.

Also Du meinst die korrekten Ausstattungsmöglichkeiten bekomme ich nur über den DACIA
Konfigurator des jeweiligen.Landes. Ja richtig. Aber wenn ich direkt vergleichen will wäre
mir lieber irgendwo würde stehen was denn die Unterschiede sind. Es können schliesslich
auch Unterschiede sein, die zwar landesspezifisch sind, aber vom Konfigurator gar nicht
erfasst werden.

Gruß
Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Ansicht das erst einmal alle DACIA Neuwagen die direkt vom Hersteller über das
EU Auslieferungslager in das jeweilige Zielland geliefert wurden Direktimporte sind.

Wenn dann z.B. ein deutscher Händler einen bereits nach Frankreich gelieferten Neuwagen
wieder nach Deutschland importiert man von einem Re-Import reden kann. Ein Problem ist
jeder definiert das ein wenig anders. Auch Händler halten manchmal beides nicht korrekt
auseinander.

Also Du meinst die korrekten Ausstattungsmöglichkeiten bekomme ich nur über den DACIA
Konfigurator des jeweiligen.Landes. Ja richtig. Aber wenn ich direkt vergleichen will wäre
mir lieber irgendwo würde stehen was denn die Unterschiede sind. Es können schliesslich
auch Unterschiede sein, die zwar landesspezifisch sind, aber vom Konfigurator gar nicht
erfasst werden.

Gruß
Emil
Ein deutscher Händler importiert ein deutsches Fahrzeug nicht aus Frankreich.
Die Fahrzeuge werden auch nicht nach Deutschland gebracht und von da aus in die EU verteilt.
Löse Dich mal von dem RE-Import Gedanken. Das macht heute eigentlich keiner mehr.
Die Fahrzeuge werden irgendwo produziert und gehen von da aus (ev. über einen zwischen-Hafen) in die jeweiligen Länder.
 
Also, abgesehen von den verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, welche unterschiedlich sind, ist ein ganz großer Unterschied zwischen einem deutschen und einem ausländischen Fahrzeug folgender:
Der Zahnriemenwechsel ist beim deutschen Lodgy erst bei 120tkm, beim EU-Import bei 80tkm, bei manchen sogar schon bei 60tkm (60tkm habe ich irgendwo mal gelesen, die 80tkm sind mir vom AH bestätigt worden). Da ich Vielfahrer bin, war mir der Aufpreis zum "deutschen" Modell egal (zusätzlich finde ich fie deutsche Prestige Ausstattung besser).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja Prestige Ausstattung (Leder) möchte ich auch. Aber eben mit Stepway outfit.
Und das geht im deutschen Konfigurator nicht. Schade....

----------

Natürlich. Zahnriemenwechsel erst bei 120tausend ist ein wichtiges Kaufargument.
Ist das sicher, das die Neuwagen die in Deutschland bestellt werden,
einen Zahnriemenwechsel bei 120tausend haben?
Wie bestelle ich eventuell in Tschechien?
Bei meinem letzten Fahrzeug Logan MCV Baujahr 2009 war ein Zahnriemenwechsel
bei 90tausend angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lodgy Prestige cDi 110 dt. Ausführung Baujahr 2016 EU6 hat den Zahnriemenwechsel bei 120tkm. Das AH wollte mir ursprünglich einen EU Lodgy Prestige cDi 110 Baujahr 2016 EU6 aus Rumänien oder Ungarn verkaufen. Da sind definitiv die Wechselintervalle bei 80tkm.
 
Stimmt, Bulgarien war's, nicht Ungarn :)

Nichts desto trotz bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.
Schon allein die Ledersitze haben sich bei 2 Kindern und einer Familienfahrt nach Kroatien bezahlt gemacht... :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Woran erkenne ich das der Händler mir keine rumänische
oder ungarische Landesversion untergejubelt?

Denn wenn ich die Möglichkeit habe ins Serviceheft zu schauen
ist es zu spät. Es muss andere Kriterien geben.
Auch wenn ich dann nur eine Betriebsanleitung in ungarisch
bekomme ist es zu spät. Ich gehe davon aus das man im
Kaufvertrag ausführen die gewünschte deutsche Landesversion
benennen muß?
 
Ganz einfach:
Wenn Du bei einem offiziellen deutschen Dacia / Renault Autohaus Dein Auto kaufst wirst Du auch eine Ausführung für den deutschen Markt erhalten.
Gehst Du zu einem EU Fahrzeug - Händler wird er Dir ein Fahrzeug in Deiner gewünschten Ausstattung aus dem EU - Markt besorgen. Ich glaube kaum dass ein EU - Fahrzeughändler in Deutschland Dacias gemäß deutscher Ausstattung verkauft. Er hat ja dann keinen Preisvorteil den er weitergeben kann, da er ja das Auto auch irgendwo erwerben muss.
Meistens ist es so, dass die EU - Händler mit Autohäusern im Ausland zusammenarbeiten und mehr oder weniger Dein Auto dann im betreffenden Land bei einem offiziellen Händler ordern. Von diesem erhalten Sie wahrscheinlich noch Nachlässe da sie ja Fahrzeuge in großer Stückzahl abnehmen. Ab Werk wird kein Importfahrzeug - Händler bestellen ( können ). Ich denke dass es hilfreich wäre bei Kauf eines EU - Autos im Kaufvertrag auszuschließen dass Du ein Fahrzeug aus den betreffenden Ländern erhälst falls sich der Händler darauf einlässt.

Gruß
Chris
 
Der Zahnriemenwechsel ist beim deutschen Lodgy erst bei 120tkm, beim EU-Import bei 80tkm, bei manchen sogar schon bei 60tkm (60tkm habe ich irgendwo mal gelesen, die 80tkm sind mir vom AH bestätigt worden). Da ich Vielfahrer bin, war mir der Aufpreis zum "deutschen" Modell egal (zusätzlich finde ich fie deutsche Prestige Ausstattung besser).

erzähl doch nicht solche märchen.

außer fahrzeuge für den rumänischen- und bulgarischen markt, haben alle anderen eu-länder die gleichen warrtungsintervalle und wartungsumfänge, wie fahrzeuge für den deutschen markt.

ein seriöser änder sagt dir auch, woher die fahrzeuge stammen.
zum fahrzeug gehört auch das fahrzeugspezifische datenblatt für garantie und service, welches in der jeweiligen landessprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja das Look Paket was aus dem Deutschen Prestige ein fast Stepway macht. Oder halt in F beim Vertragshändler bestellen. Ist halt ein Sprachproblem für viele.
 
außer fahrzeuge für den rumänischen- und bulgarischen markt, haben alle anderen eu-länder die gleichen warrtungsintervalle und wartungsumfänge, wie fahrzeuge für den deutschen markt.

Wie kommt es eigentlich dazu, das in Rumänien und Bulgarien die Intervalle kürzer sind?!?

Hätte damit gerechnet, das es eher in D teuere, weil kürzer ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück