Dacia Lodgy 6-Sitzer

meikoR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
es ist geschafft:

Ich habe endlich meinen "6-Sitzer" gebastelt...
damit habe ich noch einen halben Kofferraum für
Gepäck auf Urlaubsfahrten ^_^


mehr Bilder, und eine kleine Anleitung kommen die nächsten Tage mal...
 

Anhänge

  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1570.JPG
    IMG_1570.JPG
    180 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal eine Idee. :lol:
Schade, dass man es nicht rückgängigmachen kann.
Wäre doch sinnvoller, oder?
Und welche arme "Sau" sitzt jetzt allein neben dem Gepäck. :lol:
 
Fehlt nur noch eine kleine Trennwand, damit dem Mitfahrer in der 3. Reihe nicht alles auf die Beine fällt.

Das mit dem Weiterverkauf würde ich entspannt sehen. Bis dahin findet sich notfalls beim Verwerter eine günstige gebrauchte 3. Reihe. Schön wäre es nur, wenn man regulär die Wahl zwischen 6- und 7-Sitzer hätte. Vielleicht kommt das ja beim Lodgy Phase II ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
5-Sitzer, 6-Sitzer und 7-Sitzer nach belieben

Kannst du das auch rückgängig machen, falls du mal verkaufst?

Ich habe es aber bewußt "irreversibel" gemacht, da es sich
bei dieser Bank um eine gebrauchte 2.Bank handelt.
Meine Original-Bank (3.Reihe) habe ich noch. :lol:
Somit kann ich beliebig zwischen 5-Sitzer, 6-Sitzer und 7-Sitzer
wechseln...
 

Anhänge

  • IMG_1576.JPG
    IMG_1576.JPG
    246 KB · Aufrufe: 131
Könnten auch noch das Scharnierteil oben auf die Höhe des "Rahmens" abflexen. ;)

----------

Wie sieht es damit beim TÜV aus?

Was soll der TÜV dazu denn sagen?
Interessiert den doch garnicht. Es kann ja keiner da sitzen also muss da auch nix beachtet werden.
Außer in Sachen Ladungssicherung, aber das ist ja immer der Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Fehlt nur noch eine kleine Trennwand, damit dem Mitfahrer in der 3. Reihe nicht alles auf die Beine fällt.

Das mit dem Weiterverkauf würde ich entspannt sehen. Bis dahin findet sich notfalls beim Verwerter eine günstige gebrauchte 3. Reihe. Schön wäre es nur, wenn man regulär die Wahl zwischen 6- und 7-Sitzer hätte. Vielleicht kommt das ja beim Lodgy Phase II ... ;)

Ja über die Trennwand habe ich auch schon nachgedacht... die kann man ja noch an den Rahmen des freien linken Sitzes befestigen...

Ja schön wäre, wenn man zB zwei Einzelsitze hinten hätte, aber das wäre aufwändiger und teurer; also entspricht es leider nicht dem Dacia-Konzept :angry:

----------

Könnten auch noch das Scharnierteil oben auf die Höhe des "Rahmens" abflexen. ;)

----------


Klar kann man machen; ich habe es zunächst nur etwas abgeklebt, damit sich da niemand dran verletzt...
Ich hatte ursprünglich auch vor das Gitter-Netz unter der freien Sitzfläche weg zu flexen; habe aber darauf verzichtet, damit ich kein Stabilitätsverlust im Rahmen habe...
 
Das dünne Gitterchen gehört sicher nicht zu den Stabilität verleihenden Anbauten an dem Rahmen.
Das dient eher dazu, dass zu korpulente Zeitgenossen nicht das Polster bis auf den Boden drücke.
Ich würde mir wohl das Gitter rausflexen. Dann genau da, wie die Naht der beiden Sitze vorher war ein Flacheisen hochkant oder Vierkantrohr einschweißen (dann hast dur mehr Stabilit als jemals zuvor) und daran dann links vom Sitze eine Mittelarmlehne nebst "Trennwand" befestigen.
 
Schön wäre es nur, wenn man regulär die Wahl zwischen 6- und 7-Sitzer hätte. Vielleicht kommt das ja beim Lodgy Phase II ... ;)
Ich meine im AH im Herbst letzten Jahres bei einem augestellten Celebrations Modell die Sitze einzeln gefaltet haben zu können. also ich konnte einzeln nach vorne und hiter die 2. Reihe Klappen und auch rausnehmen.
Aber vielleicht irre ich mich wie ich es hier lese. Es wurde ja am ende bei uns der MCV II.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Und welche arme "Sau" sitzt jetzt allein neben dem Gepäck. :lol:

Wieso ist doch ne gemütliche Ecke, oder nicht?
Wenn meine Eltern mir damals so einen Sitz angeboten hätten, wäre ich voll happy gewesen!
Als Gepäck kommen dort auch nur große, weiche Taschen rein;
der Rest kommt eh in die Dachbox!

----------

Ich meine im AH im Herbst letzten Jahres bei einem augestellten Celebrations Modell die Sitze einzeln gefaltet haben zu können. also ich konnte einzeln nach vorne und hiter die 2. Reihe Klappen und auch rausnehmen.
Aber vielleicht irre ich mich wie ich es hier lese. Es wurde ja am ende bei uns der MCV II.

also eigentlich kann man nur die beiden Rückenlehnen seperat voneinander umklappen; die Sitzfläche ist ein Stück!
 
Baut den Sitz nicht so um - das hat ernste Konsequenzen!

Wie sieht es damit beim TÜV aus?

Man man, daß wird eine große "Baustelle":o

Also erstmal wird der TÜV-Mann einen Gerichtsbeschluß erwirken, der wiederum für die Hausdurchsuchung gebraucht wird, um den Sitz auch zu finden.<_<

Dann muß der aber auch noch gefunden werden.

Danach muß dem Halter bewiesen werden, daß der Sitz auch eingebaut gefahren wurde.

Nun müssen "Gutachter" her, die sich gegenseitig beweisen und wiederlegen, daß diese Art Sitzumbau schädlich für die Menschheit ist oder nicht.

Inzwischen hat der Halter aber schon bis zum Europäischen Gerichtshof geklagt, ob eine Hausdurchsuchung wegen eines (noch) nicht bewiesenen illegalen Sitz-Umbaus nicht doch unangemessen war.

Ich schätze mal so 10 bis 20 Jahre wird der Halter nicht mit dem Auto fahren können, weil es im Hochsicherheitstrakt des Justitzministeriums zwecks Beweissicherung zurückgehalten wird.:p

Ab dem 3. Jahr werden sich Prozesskosten von mindestens 1,5 Millionen € angesammelt haben.

Im zehnten Prozessjahr hat die Regierung gewechselt, und völlig neue Gesetze wurden erlassen, so daß der gesamte Prozess neu aufgerollt werden muß:o

Wollt Ihr das wirklich alles riskieren???
 
Wie sieht es damit beim TÜV aus?

Ich hatte mal ein Problem mit ausgebauter Rückbank beim Jimny.
TÜV: "... was drin steht (4-Sitzer) muss drin sein... " also "Wieder-Vorführung!"

Der Umbau als solches, war ihm egal.
 

Anhänge

  • Jimny flex-Umbau.JPG
    Jimny flex-Umbau.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 116
Ich hatte mal ein Problem mit ausgebauter Rückbank beim Jimny.
TÜV: "... was drin steht (4-Sitzer) muss drin sein... " also "Wieder-Vorführung!"

Wobei man die beiden warscheinlich so nicht gleichsetzen kann.
Beim Lodgy ist die 3. Sitzreihe (um die geht es ja) eine Option in der Benutzung.
Deshalb ist sie ja "herausnehmbar", was wiederum etwas anderes ist als "Ausbauen" (wie bei der Rückbank bei Dir - oder ist sie da auch mit zwei Handgriffen werkzeuglos komplett herausnehmbar - kenne mich da nicht aus?).

War mit meinem Ford Galaxy auch immer nur mit Fahrer und Beifahrersitz beim TÜFF, immer ohne Befund :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück