Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

So, ich hatte gleich per Mail nachgefragt, was eine "Auftragsbestätigung" ist. Mein Berater hat direkt angerufen und versichert, dass das Auto sofort bei Dacia bestellt worden ist. Eine Auftragsbestätigung schreiben Sie immer so spät aus Gründen die für mich etwas... erfunden klangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Habe gestern die Auftragsbestätigung vom AH erhalten. Bestellt am 7.12.
unverbindlicher Liefertermin KW 21 bis KW 24
Oha
 
dann würde das ja ungefähr mit den 5 Monaten hinkommen, die mir mein Händler prophezeit hatte. Mal sehen, ob ich auch bald ne Info bekomme, hatte am 03.12. bestelt.
 
Habe am 03-Dez bestellt, auf Nachfrage bekam ich heute folgende Infos vom AH:
Der Dacia Jogger ist am 13.01.2022 in die Produktion eingeplant worden.
Am 14.04.2022 soll er gebaut werden.
Ab 15.04.2022 geht er aus dem Werk raus. Zwischen dem 25.04. - 11.05. soll er in
dem Auslieferungslager ankommen. Danach kommt er zu uns.
Diese Zeiten sind natürlich unverbindlich.
 
Wow, drei Monate von Einplanung bis zum konkreten Bau.
Ist natürlich immer unter Berücksichtigung des Halbleitermangels zu sehen.
Aber es wirft trotzdem kein gute Licht auf Dacia, wenn ein Auto im März Marktstart hat und die ersten Besteller mit dem Up&Go-Konzept dann irgendwann im Mai/Juni das Fahrzeug bekommen.
Falls es denn so abläuft wie von den Autohäusern unverbindlich mitgeteilt.
Uns Reicht Mitte/Ende Mai, Juni ist auch noch ok. Von daher kein Problem für uns, aber grundsätzlich schon blöd die Verzögerung.
 
Also ich denke der Zeitraum ist schon in Ordnung so. Natürlich hätte ich ihn lieber eher als später, aber ich habe auch von wesentlich längeren Wartezeiten bei andren Herstellern gehört. Mir wurde im Autohaus schon gesagt, dass es wohl eher April/Mai wird, als wie von Dacia geplant der März.
 
April/Mai wäre für uns auch super, als unverbindlichen Termin hab ich 28.10.2022 genannt bekommen :lol:
 
Abwarten, nachher wird es ein ,, Disaster" wie mit den Spring und dem Comfort + und Comfort.
Vor dem nächsten Winter wäre schön, um den Wagen gut konservieren und folieren zu können
 
Mal ne andere Frage:
Ich habe hier in der Suchfunktion schon gesucht und auch das ein oder andere gelesen, dazu noch per Google einiges gefunden.
Weiß denn nun jemand genau, wann die FIN vergeben wird? Einige hier im Forum sagen, es hat gar nichts zu sagen wann man die bekommt, die Produktion kann trotzdem noch Wochen dauern.
In anderen Foren (andere Automarken) heißt es, die FIN wird erst vergeben wenn die Teile schon konkret zugewiesen sind und die Produktion beginnt.
Weiß jemand was davon nun stimmt?
 
Hallo ,
Ich habe einen Duster am 19.07.2021 bestellt . Am 08.10.2021 wurde mir die Fin und das ungefähre Lieferdatum zu KW 06 2022 mitgeteilt. Ich habe 3x die Woche meine Fin in das Dacia App eingegeben und seit gestern 16.01.2022 ist mein Duster in der App zu sehen .

Gruß Christian
 
Mir wurde gesagt, dass man die FIN erst bekommt, wenn das Auto "gebaut" wird, also in Produktion geht. Dann wird es konkret und man kann die Lieferzeit etwas einengen und konkretisieren.
 
also rein vom Ablauf wäre das unlogisch. Ich gehe eher davon aus, dass die FIN vergeben wird, wenn das Fahrzeug ins System wandert, denn an der FIN ist dann schlussendlich auch die komplette Ausstattung gekoppelt. Die FIN ist somit dann die UID (unique identifier) des Fahrzeuges in der Datenbank. Die UID muss immer zuerst vergeben werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.673
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück