Dacia Generation II - Ölwechselanzeige nach der Inspektion zurückstellen

korkenat3

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway tce 90
Serviceintervallanzeige zurück setzen

Moin Leute,

Ich habe gerade die zweite Inspektion hinter mir und bin jetzt insgesamt mit drei Renault Werkstätten unzufrieden. Meinen nächsten Service mache ich dann doch lieber selbst. Deswegen: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich frage lieber jetzt schon einmal wie das funktioniert ;-). Ich hoffe mir kann einer helfen.

Danke schonmal für die Antworten :D
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei denn neuen Modellen so:

1 zündung an
2 auf die Anzeige für nächte Wartung gehen
3 Gaspedal und Bremspedal durchdrücken
4 Knopf am Wischerhebel länger drücken


Ich glaub so war das musste ich bei mir selbst nach der ersten Inspektion machen da es die Werkstatt vergessen hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei denn neuen Modellen so:

1 zündung an
2 auf die Anzeige für nächte Wartung gehen
3 Gaspedal und Bremspedal durchdrücken
4 Knopf am Wischerhebel länger drücken


Ich glaub so war das musste ich bei mir selbst nach der ersten Inspektion machen da es die Werkstatt vergessen hatte.

Ich werds gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)
 
Da ich bei der letzten Wartung vergessen habe nachzufragen/zu prüfen verlass ich mich auf die Eintragung im S-Heft/Zettel mit Eintrag im Motorraum!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da ich bei der letzten Wartung vergessen habe nachzufragen/zu prüfen verlass ich mich auf die Eintragung im S-Heft/Zettel mit Eintrag im Motorraum!

Das kannst du ja einfach überprüfen indem du einfach einmal unter die Haube guckst bzw. ins scheckheft guckst. Die Werkstatt in der ich war, hat dazu noch einen kleinen Aufkleber in den fahrereinstieg geklebt mit dem Datum und dem km Stand der letzten Inspektion.

Ps: den Service Intervall habe ich wie folgt zurück gestellt: Zündung an, solang im Bordcomputer rum Seppen bis der nächste Service angezeigt wird und dann den Rücksteller Ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Die intervallanzeige fängt erst an zu blinken und ist dann wieder bei 20.000 km. Also bei mir hat alles ohne Bremse und Gaspedal funktioniert.:D

Gruß an den Rest ;-)
 
Hallo Gemeinde,

ich hatte gerade mein Steppi in der ersten Inspektion, leider wurde vergessen den Inspektions-Kilometerzähler wieder auf 20.000 zu stellen.

Kann ich das auch selber machen? Wegen der Kleinigkeit möchte ich nicht extra zur Werkstatt fahren.

Mit Zündung an, Vollgas. Bremspedal treten geht es nicht....

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben

Danke im Voraus
 
Bedienungsanleitung Seite 59

Fälligkeit der Wartungsdiagnose
Verbleibende Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel.
Folgende Fälle sind möglich:
– Fälligkeit des Ölwechsels nach weniger als 1 500 km. Die Kontrolllampe Ê leuchtet
an der Instrumententafel auf und gleichzeitig erscheint die Anzeige „1 500 km“.
– Fälligkeit des Ölwechsels nach 0 km. Die Kontrolllampe Ê leuchtet an der Instru-
mententafel auf und gleichzeitig erscheint die Anzeige „--- km“.
Die verbleibende Strecke wird nach Einschalten der Zündung ca. 8 Sekunden lang an-
gezeigt, wenn die Fälligkeit 1 500 km oder weniger beträgt.
Es muss baldmöglichst ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Hinweis: Die Ölwechselintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken, längeres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb usw.). Die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel können
daher in bestimmten Fällen geringer ausfallen als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke.
Die Ölwechselintervalle sind unabhängig vom Wartungsprogramm des Fahrzeugs: siehe Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs.

Reinitialisierung: Um die Fälligkeit des Ölwechsels zu reinitialisieren, halten Sie ca. 10 Sekunden lang ohne Unterbrechung eine der Rückstelltasten der Anzeige gedrückt, bis das Ölwechselintervall durchgängig angezeigt wird.
 
super, vielen Dank....an die Bedienungsanleitung hatte ich garnicht gedacht :o
 
ist das alles...?

Bei anderen Herstellern ist das oft sehr kompliziert (z.B. Zündung einschalten, Standlicht an. Lenker um 90 Grad nach links einschlagen, Rückwärtsgang eingelegen und, und, und...)...
 
ist das alles...?

Bei anderen Herstellern ist das oft sehr kompliziert (z.B. Zündung einschalten, Standlicht an. Lenker um 90 Grad nach links einschlagen, Rückwärtsgang eingelegen und, und, und...)...

Deshalb ist die Inspektion da ja auch um ein vielfaches höher. :D
 
Deshalb ist die Inspektion da ja auch um ein vielfaches höher. :D

Cool... meinen alten BMW hatte ich zur Inspektion immer in die freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht, und die hatte ein spezielles Gerät, mit dem die Serviceintervalle zurückgesetzt werden konnten.

Aber wenn das wirklich so einfach ist, dann kann ich meinen Stepy nach Ablauf der drei Jahre Garantie wieder dort hin bringen :) .

----------

super, vielen Dank....an die Bedienungsanleitung hatte ich garnicht gedacht :o

Gib mal bitte ein Feedback, ob's geklappt hat... würde mich persönlich auch mal interessieren ;)
 
inspektion

Bei meinem MCV2 hat man nach der ersten Inspektion vergessen die Anzeige des Wartungsintervalls zurück zu stellen. Weiß jemand wie man das selbst machen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.887
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück