Dacia Duster Prestige 4x2 Diesel ruckeln

Webbs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Laureate 4 x 2 Diesel
Moin Moin zusammen.
Nach langer Sucherei über google, diversen Foren usw. verscuhe ich jetzt mein Glück hier.
Wir haben einen Dacia Duster Prestige 4 x 2 Bj 2010 Diesel mit glaub 110 PS.
Seit dem das Fahrzeug in unserem Besitz ist tritt sporadisch, egal ob kalt oder warm, ein ruckeln auf und man hat das Gefühl der Motor säuft gleich ab. Ob bergauf oder ab, ob Sonne oder Regen ist egal. Auch die Drehzahl ist wurscht. Hält man an, schaltet den Motor aus, wartet ca. 30 Sekunden und schaltet wieder an ist dieses ruckeln weg!
Was haben wir schon gemacht?
Einiges, mehrmals Fachwerkstatt aufgesucht, kein Fehler gefunden. Dieselfilter wurde getauscht. Injektoren überprüft sind in Ordnung.
AGR-Ventil wurde ebenfalls schon ausgetauscht. Software ist aktuuell. Alles hat nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee oder Tipps was man noch machen kann?
Vorab Danke für eure Hilfe.

Grüße
Webbs
 
Einiges, mehrmals Fachwerkstatt aufgesucht, kein Fehler gefunden. Dieselfilter wurde getauscht. Injektoren überprüft sind in Ordnung.
AGR-Ventil wurde ebenfalls schon ausgetauscht. Software ist aktuuell. Alles hat nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee oder Tipps was man noch machen kann?

Webbs

Hallo,

auch wenn die Begrifflichkeit sicher korrekt ist, bezweifle ich das es eine "Fach" Werkstatt ist.
Wieso ? Weil eine echte Fachwerkstatt einen Kunden niemals mit der Aussage "wir finden nix"
vom Hof reiten lassen würde... es sei denn, der Kunde verweigert weitere Fehlersuche auf
eigenen Wunsch aus Kostengründen. -Soviel OT musste sein-

Ich vermute (mehr ist ja aus der Ferne auch nicht drin) eine fehlerhafte Adaption des MSTG
aufgrund eines Sensorfehlers, oder eines technischen Parameters der außerhalb vom Regelbereich
vorliegt bzw auftritt.
Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um es hier konkret einzuschränken... von Zündung über
Einspritzung o. Benzindruck bis Schubumluft o. Ladedruckregelventil kann jede Unregelmäßigkeit
verantwortlich sein.

Da hilft nur konsequentes Auslesen aller relevanten Sensordaten (Adaptionswerten) im
Live-Fahrbetrieb, mit besonderem Augenmerk darauf, was in exakt dem Moment geschieht,
wo dieses Phänomen auftritt.

Alles andere ist Nonsense und Teiletausch auf Kosten des Kunden.
 
Hallo,

auch wenn die Begrifflichkeit sicher korrekt ist, bezweifle ich das es eine "Fach" Werkstatt ist.
Wieso ? Weil eine echte Fachwerkstatt einen Kunden niemals mit der Aussage "wir finden nix"
vom Hof reiten lassen würde... es sei denn, der Kunde verweigert weitere Fehlersuche auf
eigenen Wunsch aus Kostengründen. -Soviel OT musste sein-

Ich vermute (mehr ist ja aus der Ferne auch nicht drin) eine fehlerhafte Adaption des MSTG
aufgrund eines Sensorfehlers, oder eines technischen Parameters der außerhalb vom Regelbereich
vorliegt bzw auftritt.
Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um es hier konkret einzuschränken... von Zündung über
Einspritzung o. Benzindruck bis Schubumluft o. Ladedruckregelventil kann jede Unregelmäßigkeit
verantwortlich sein.

Da hilft nur konsequentes Auslesen aller relevanten Sensordaten (Adaptionswerten) im
Live-Fahrbetrieb, mit besonderem Augenmerk darauf, was in exakt dem Moment geschieht,
wo dieses Phänomen auftritt.

Alles andere ist Nonsense und Teiletausch auf Kosten des Kunden.

Hallo 1fachich er hat einen Diesel und keinen Benziner, aber deine Vermutung und die Möglichkeiten stimmen
 
Tritt es vielleicht immer dann auf wenn er versucht den DPF zu regenerieren?:think:
Wenn Du dann den Motor ausmachst und neu startest bricht er diese natürlich ab.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück