Dacia Duster LPG

Erfahrung mit Dacia Duster LPG

  • Vorteile

    Stimmen: 5 100,0%
  • Nachteile

    Stimmen: 0 0,0%
  • Feedback

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Carlo Mo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Hallo liebe Leute, ich bin ein Fan vom Dacia, deshalb ein riesen Respekt sowie einen großen Lob an die Leute die eine fahren.
Da ich auf der suche nach einem neuem Auto bin, ich werde definitiv den Dacia Duster kaufen, stellt sich mir nur eine frage, und da bin ich auf euch angewiesen und ich hoffe ich gib mir eine ehrliche Meinung. Was haltet ihr vom neuen Dacia Duster 100 TCe ECO-G LPG?
- wer hat Erfahrung
- lohnt es sich (LPG)
-ist das Auto zuverlässig
- lohnen sich 100PS
- kann ein Anhänger mit geführt werden ohne Leistungsverlust auf der Autobahn
- uvm.

Ich bitte um ein ehrliches Feedback

zu meiner Person,

ich bin kein Raser, muss eventuell eine Anhänger mit führen (nicht mehr als 650Kg), kurze Strecken, hin und wieder längere Strecken auf der Autobahn, mehr fällt mir im monet nicht ein.
 
- Meine Erfahrung sind jetzt gut 21t km.
- Ob sich LPG für dich lohnt kannst du dir ja selber leicht ausrechen. Je mehr km du fährst, desto mehr sparst Du mit LPG gegenüber Benzin. Verbrauch Benzin ca. 7l zu 1.50€ gegenüber bei LPG 8.5l zu 0.72€. Bei der Wartung zahlst du etwas mehr als Benzin, bei der Steuer dafür etwas weniger.
- Ja, das Auto ist bis jetzt zuverlässig, da keine Probleme bis jetzt aufgetreten sind.
- Für mein empfinden reichen die 100 PS für den Duster völlig aus, dieses kannst Du für dich aber nur bei einer Probefahrt feststellen. Den Motor 100 TCe ECO-G halte Ich auf jeden Fall für sehr gelungen.
- Du wirst kein Fahrzeug finden, was keinen Leistungsverlust beim ziehen eines Anhängers erleidet. Die Energie die der Anhänger benötigt, muss halt immer das Zugfahrzeug zur Verfügung stellen. Mit den gewünschten 650kg bist du aber weit unter dem was beim Duster möglich wäre, sollte somit kein Problem darstellen.

Ich würde den Duster mit 100 TCe ECO-G auf jeden Fall wieder so kaufen, und kann ihn somit nur empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
- Meine Erfahrung sind jetzt gut 21t km.
- Ob sich LPG für dich lohnt kannst du dir ja selber leicht ausrechen. Je mehr km du fährst, desto mehr sparst Du mit LPG gegenüber Benzin. Verbrauch Benzin ca. 7l zu 1.50€ gegenüber bei LPG 8.5l zu 0.72€. Bei der Wartung zahlst du etwas mehr als Benzin, bei der Steuer dafür etwas weniger.
- Ja, das Auto ist bis jetzt zuverlässig, da keine Probleme bis jetzt aufgetreten sind.
- Für mein empfinden reichen die 100 PS für den Duster völlig aus, dieses kannst Du für dich aber nur bei einer Probefahrt feststellen. Den Motor 100 TCe ECO-G halte Ich auf jeden Fall für sehr gelungen.
- Du wirst kein Fahrzeug finden, was keinen Leistungsverlust beim ziehen eines Anhängers erleidet. Die Energie die der Anhänger benötigt, muss halt immer das Zugfahrzeug zur Verfügung stellen. Mit den gewünschten 650kg bist du aber weit unter dem was beim Duster möglich wäre, sollte somit kein Problem darstellen.

Ich würde den Duster mit 100 TCe ECO-G auf jeden Fall wieder so kaufen, und kann ihn somit nur empfehlen.
Danke dir für dein Feedback
 
moin,
ich fahre einen 2019 Duster mit LPG, allerdings mit 1.6l Motor. LPG lohnt sich auf jeden Fall, LPG 0.68, E5 1.61€. Da kommt beim Tanken ein Grinsen auf.
Der Wagen hat 114 PS, Beschleunigung, auch mit Gas ist gut.
Ich bin zufrieden mit dem Wagen und auch mit dem Motor.

Gruss vom Michael
 
Der Wagen hat 114 PS, Beschleunigung, auch mit Gas ist gut.
Der 1,6 LPG hat 109 PS
und ein Beschleunigungswunder ist er nicht wirklich.
Einmal auf Der AB, ist es ein bequemes Crusen.
Einen Hundehänger 450 Kilo ziehen wir damit Problemlos
wohin auch immer, natürlich steigt dann der Verbrauch
 
keine Ahnung was mit deinem Motor los ist, meiner hat 115 PS lt. Typenbezeichnung. Der vermutete Leistungsverlust bei LPG ist in modernen Motoren kaum spürbar.
Ich kann mich bei meinem Duster nicht beschweren, der geht gut ab. Man muss nur richtig Gas geben und schnell schalten. 1,6l 16V SCe 115.
Ich spüre keine Unterschiede zwischen Benzin und LPG. Der Verbrauch ist auch in etwa gleich. Ok, beim Start wird kurz Benzin benötigt.
Gruss vom Michael
 
Soviel ich weiss ist der TCe100 Eco G nur ein Dreizylinder. Das ist aus meiner Sicht ein klares NoGo.
 
Zum Glück geht's hier aber um Beratung und nicht persönliche Vorlieben, lieber @dokkeri ;)

Der TCe ist schon mein zweiter Dreizylinder, oder sogar der dritte, wenn man die K75 mit rechnet. Alle haben Spaß gemacht, bzw. machen noch Spaß. Dafür, dass ich sogar günstiger als mit einem Diesel unterwegs bin, hat die Kiste sogar ein hervorragendes Zylinder-Spaß-Verhältnis! :D

Bei dem Profil vom TE passt der Duster mit TCe 100 Eco G, wie Faust aufs Auge!
ich bin kein Raser, muss eventuell eine Anhänger mit führen (nicht mehr als 650Kg), kurze Strecken, hin und wieder längere Strecken auf der Autobahn, mehr fällt mir im monet nicht ein.
 
Ich habe den großen Duster als Zugfahrzeug-Thread überflogen und das Ergebnis deckt sich mit meiner Erfahrung:

1, der Duster 4x4 wird am besten bewertet. Das kommt in erster Linie von der kürzeren getriebeübersetzung. meiner Meinung nach das Wichtigste beim Anhängerziehen.

2. Diesel wird besser bewertet. Weil in der Regel auch bei geringerer Leistung etwas höheres Drehmoment bei geringerer Drehzahl.

Mit leichten Anhängern kann aber jeder Duster in allen Variationen gut umgehen.

Bei hoher Gewichtung der schweren Anhängertauglichkeit wäre der 100 TCe ECO-G LPG jetzt auch nicht meine erste Wahl. Dabei spielt die Zylinderzahl keine große Rolle, auch die thermische Motorbelastung kann man durch Umschalten auf Benzin verringern. Aber die Wirtschaftlichkeit des TCe bleibt bei hoher Belastung auf der Strecke.

ich würde hier zumindest den 2wd Diesel empfehlen. Der hat zwar eine lange längre Getriebeübersetzung aber das nötige Drehmoment. Mit dem 4wd Diesel bist du für Anhängerfahrten bestens gerüstet. Der 4wd Benziner zieht sicher auch super, säuft dabei aber deutlich mehr.


1632345422748.png
Edit: der 2. Gang des DCT benziners dürfte ein Druckfehler sein
 
Zum Glück geht's hier aber um Beratung und nicht persönliche Vorlieben, lieber @dokkeri ;)

Der TCe ist schon mein zweiter Dreizylinder, oder sogar der dritte, wenn man die K75 mit rechnet. Alle haben Spaß gemacht, bzw. machen noch Spaß. Dafür, dass ich sogar günstiger als mit einem Diesel unterwegs bin, hat die Kiste sogar ein hervorragendes Zylinder-Spaß-Verhältnis! :D

Bei dem Profil vom TE passt der Duster mit TCe 100 Eco G, wie Faust aufs Auge!

Mein Beitrag war auch als Beratung gedacht. Ich habe längere Zeit in der Firma den 3-Zylinder Clio gefahren und auch ohne zu rasen habe ich den Motor als kraftlos, unkultiviert und laut empfunden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher Motor in einem Duster mit Anhänger noch irgendwie Freude bereiten kann. Und mit dem TCe115 im Dokker habe ich auch den direkten Vergleich mit einem etwas stärkeren 4-Zylinder.
 
Gut, kam nicht so rüber, aber ich kann dir zumindest versichern, nichts davon trifft auf den Eco G zu. Lediglich die Beschleunigung aus dem Stand heraus könnte etwas beherzter erfolgen, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern liegt an der Kennlinie des Gaspedals. Könnte man mit einer Pedalbox korrigieren, oder man gewöhnt sich halt dran.

Puncto Anhänger, ich habe am Daihatsu Move, mein erster PKW mit Dreizylinder, sogar einen 850kg Anhänger regelmäßig vollbeladen durch den Dreck gezogen. Die Kiste hatte keine 60PS!

Mit dem Duster mache ich das jetzt mit einem 1,5t Anhänger und der TE spricht von lediglich 650kg. Das ist nicht einmal ansatzweise eine Herausforderung für den Motor.
 
Gut, kam nicht so rüber, aber ich kann dir zumindest versichern, nichts davon trifft auf den Eco G zu. Lediglich die Beschleunigung aus dem Stand heraus könnte etwas beherzter erfolgen, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern liegt an der Kennlinie des Gaspedals. Könnte man mit einer Pedalbox korrigieren, oder man gewöhnt sich halt dran.

Puncto Anhänger, ich habe am Daihatsu Move, mein erster PKW mit Dreizylinder, sogar einen 850kg Anhänger regelmäßig vollbeladen durch den Dreck gezogen. Die Kiste hatte keine 60PS!

Mit dem Duster mache ich das jetzt mit einem 1,5t Anhänger und der TE spricht von lediglich 650kg. Das ist nicht einmal ansatzweise eine Herausforderung für den Motor.
Es ist immer eine Frage was man erwartet. Wenn mein Dokker mit dem TCe 115 ordentlich beladen ist dann hat der Motor in den Alpen bei Steigungen oberhalb 10-12 % auch ohne Anhänger kein leichtes Spiel mehr.
 
Lediglich die Beschleunigung aus dem Stand heraus könnte etwas beherzter erfolgen, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern liegt an der Kennlinie des Gaspedals. Könnte man mit einer Pedalbox korrigieren, oder man gewöhnt sich halt dran.

Fahre jetzt ein paar Tage mit einer Pedalbox, die ich zu einem guten Preis gebraucht erstanden habe.

Der Duster fährt sich jetzt, als wenn er doppelt so viel Leistung hätte! Endlich bemerkt man den Turbo unter der Haube und die Karre fühlt sich nicht mehr an, als würde man permanent einen Bremsfallschirm hinterher ziehen.

Gibt also definitiv neben dem eigentlichen ECO Modus noch einen versteckten, den man nur über die Pedalbox abgeschaltet bekommt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.565
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück