Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

Wir helfen ja. Anregungen gab es ja jetzt schon genug. Ich glaube aber es helfen nur neue Wischerblätter.
 
Mach die Scheibe richtig sauber, da ist noch was von dem Schutzwachs drauf. Das Problem hatte ich auch. Richtig gesäubert und das Problem war erledigt. Das ist bei jedem Neuwagen so, nur manche Autohäuser machen ihre Arbeit gründlicher. Nachdem das mein sechster Neuwagen in Folge ist war mir das Problem bekannt. Ich bin mit den Scheibenwischern voll zufrieden.

Das ist wie nach dem Besuch einer Waschanlage mit vollem Programm. Vergiss nicht die Wischerblätter mit zu säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Gruppe um sich zu helfen und nicht alles in die Tonne zu klopfen.
Wenn du sie "länger" behalten willst, nimm ein bisschen Küchenpapier, spritz ein bisschen Silicone aus der Dose drauf und anschliessend reib mal die Wischergummilippen damit ein. Das ein oder zwei mal wiederholen. Spar nicht mit dem Siliconspray. Dann flutschen sie eine Weile lang wie neu und frieren nicht so schnell an.
Ich mach das den ganzen Winter durch und im Frühling, gibt es dann Neue!:D
 
Es wurde jetzt schon oft gesagt das DIE Originalen/ Erstausrüster Wischerblätter nix taugen.......
Ich hab´ja das Gegenteil aufgeführt.
Was mir fehlt: Bisher hat noch keiner die " ach so miesen Daciawischer" mit Namen genannt!?!

Die allerersten Dacias die nach Germany importiert wurden fielen mit extrem schlechten Bremswerten auf. Das lag zu
einem großen Teil an den werksseitig montierten Reifen.
Mit neuen "Markenreifen" wurde das Bremsverhalten wesentlich besser....Ich weiss aber nicht mehr was die damals
aufgezogen hatten? War das Debica...? Kumho?....:think: Or what ever?

Ob Wischer oder Reifen oder,...oder. Die Komponenten kommen von verschiedenen Zulieferern. Mal ist es Top Ware - ein andermal eben nicht!
 
Ich habe meinen Duster letzte Woche Freitag geholt und war anfangs sehr zufrieden mit den Wischern. Nun wunderte ich mich am Montag bei einer etwas längeren Ausfahrt doch, warum der Wischer der Beifahrerseite auf einmal auf einem bestimmten Bereich Schlieren macht....und der Bereich wurde größer. Angehalten und kontrolliert...da hat es mir doch tatsächlich den Gummi aus der Befestigung gezogen :verysad: Mal ganz ehrlich, das darf weder bei neuen Wischern bzw. nem neuen Auto passieren. Sicherlich hätte ich zum Händler fahren können...aber der hätte mir ja auch nur wieder die originalen gegeben. Ich habe nun die Bosch A115S bei Amazon gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte sie noch bei LZP mitbestellen aber ich dachte ich spare mir das Geld...tja.

Also ich kann nur jedem empfehlen, die originalen Wischer so schnell wie möglich gegen die Bosch auszutauschen, bevor einem dann auf der Autobahn der Gummi wegfliegt und man mit der Plastik wischt. -> und nein, sie waren nicht angefroren, dies ist einfach so passiert ;)

Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und "Montagswischer", abgesehen von dem Mangel war ich mit dem Wischergebnis zufrieden, wobei die Bosch merkbar besser sind.
 
An Alle
Es ist wirklich schade , das in einem Forum das uns helfen soll , bestimmte Leute alles kaputt reden müssen . Wir wollen uns doch über das Auto und den Problemen unterhalten . Das geht doch auch freundlich und im Rahmen der Höflichkeit . Jetzt zu den Scheibenwischern :
wir fahren den dritten Duster . Aber die Wischer des Duster 2018 sind nicht der Renner .Da unsere erste Inspektion nicht weit ist , habe ich
sie mit einem Scheibenwischerschneider bearbeitet . Siehe da : keine Streifen mehr . Man muß eben alles versuchen .
Alles Gute
Bastelrainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Scheibenwaschanlage, speziell zu den Düsen der Scheibenwaschanlage.

Ich hoffe ich bin in diesem Thread an der richtigen Stelle, da ich per Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.
Gestern war ich mit dem meinem Duster, dass erste mal auf der Autobahn und habe dabei gemerkt, dass das Wasser der Scheibenwaschanlage sehr tief auf die Scheibe trifft und dadurch der obere Teil der Scheibe nicht vom Salz befreit wird. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beim neuen Duster Fächerdüsen verbaut, die nicht eingestellt werden können.
Ist das schonmal jemanden aufgefallen, oder hat eine Idee zur Behebung?

Als Waschlösung habe ich die vom Autohaus eingefüllt Mischung drin.
 
Hallo Leute
Wir haben unseren Duster jetzt eine Woche und sind sehr zufrieden. Was mich ein kleines bisschen stört sind die kurzen Scheibenwischer. Jetzt mein Frage. Kann man die gegen längere ersetzen und wenn ja welche?
Schon mal Danke.
 
Ich habe bislang die beste Erfahrung gemacht mit Scheibenwischern von action. 65cm Fahrerseite, und Beifahrerseite ich glaube 55, wenn ich mich richtig erinnere. Passen super, das Wischfeld reicht bis auf ungefähr einen Zentimeter an den Scheibenrand heran.
Der einzige Haken ist, daß nur beim längeren Wischer ein passender Adapter beiliegt, weshalb man den doppelt kaufen muss. Hat man halt einen zum wechseln, wird ja nicht schlecht. Kosten 5,99 das Stück, wie lange die halten kann ich nicht sagen. Bis jetzt wischen sie tip top!
 
Habe mir diese bei Amazon bestellt, da ich mit ca. 193cm Größe, genau die Wischkante im Sichtfeld hatte.
Die Fahrerseite wird jetzt höher gewischt, aber der Beifahrer sieht weniger....was mich aber als Fahrer nicht stört :D.

Auf Youtube gibt es ein Video von LZP Parts dazu.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Scheibenwaschanlage, speziell zu den Düsen der Scheibenwaschanlage.

Ich hoffe ich bin in diesem Thread an der richtigen Stelle, da ich per Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.
Gestern war ich mit dem meinem Duster, dass erste mal auf der Autobahn und habe dabei gemerkt, dass das Wasser der Scheibenwaschanlage sehr tief auf die Scheibe trifft und dadurch der obere Teil der Scheibe nicht vom Salz befreit wird. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beim neuen Duster Fächerdüsen verbaut, die nicht eingestellt werden können.
Ist das schonmal jemanden aufgefallen, oder hat eine Idee zur Behebung?

Als Waschlösung habe ich die vom Autohaus eingefüllt Mischung drin.
Wie schnell warst du denn auf der Autobahn? Wenn die bei hohen Geschwindigkeiten die Scheibe sauber treffen würde, würdest du in der geschlossenen Ortschaft dein Dach bewässern.
 
Habe am Anfang auch damit rumexperimentiert. Hatte auch -wie häufig hier besprochen- die Kombi 60/53 probiert, dann aber wieder verworfen, weil sich der 53er Wischer Beifahrer mit dem 60er Wischer Fahrer in Ruhestellung überlappt. Ist wohl nicht schlimm, gefiel mir aber nicht. Habe in der unten abgebildeten Kombination die für mich optimalen Wischer gefunden, überlappen nicht und bieten trotzdem eine gute Ausbeute.
 

Anhänge

  • IMG_20190510_224259.jpg
    IMG_20190510_224259.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20190510_224541.jpg
    IMG_20190510_224541.jpg
    62 KB · Aufrufe: 112
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück