Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

Also ich hatte auch AP24U (AP600U) und AP21U (AP530U). Die überlappten garantiert um 1-1,5 cm und hinderten den 600er auf der Fahrerseite, ganz nach unten zurückzufahren. Habe sie nach 2 Wochen wieder entfernt.

Hier die für mich beste Lösung: AP23U (AP575U) und AP20U (AP500U). Sind zwar ein wenig kürzer, bleiben aber in Ruhestellung ca. einen halben cm voneinander weg.
 
Danke für eure Rückmeldung.
Ich hab nun am Wischerarm auf der Fahrerseite Handangelegt und den Arm um eine "Riffelung" auf der Welle nach oben gedreht. Damit entsteht rund 1 cm Luft zum Wischerblatt auf der Beifahrerseite. Aber es stößt weiterhin nichts an der A-Säule an, da sind noch rund 2,5 cm Platz.

Ist zwar jetzt nicht die "perfekte" Lösung, dafür aber eine die mehr Vorteile hat als Nachteile. Das Wischfeld auf der Beifahrerseite empfinde ich als Beifahrer durch das größere Wischblatt subjektiv auch als angenehmer. Der Fahrer hat im oberen und unteren Rand mehr Sichtfeld, das profitiert man am meisten von. Optimal wäre halt ein Beifahrerwischer mit Hubfunktion wie bei meiner C-Klasse, aber sowas kostet halt und verteuert ein Auto.

Von daher ist das nun so wie es jetzt ist mit 600 mm Fahrerseitigem und 530 mm Beifahrerseitigem Wischblatt mit leichter Anpassung des Wischerarm auf der Fahrerseite am optimalsten. Auch hier danke ich Euch die ihr die Mühe gemacht habt, herauszufinden welcher Wischer die größtmögliche Wischfläche bietet und was für den Duster genutzt werden kann- Danke.


IMG_20181228_113456.jpg
AP600U Fahrerseite / AP530U Beifahrerseite, Wischerarm Fahrerseite leicht nach oben versetzt

IMG_20181228_113523.jpg
Wischkante zur A-Säule hin nach dem "Umbau" des Wischerarm

IMG_20181228_113607.jpg
Abstand zwischen Fahrer und Beifahrer-Wischerblatt in Ruheposition
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Sorge, aber da kann ich Entwarnung geben. Vorhin längere Strecke gefahren, Wischwascheanlage betätigt und es funktioniert wie es soll. Zumindest bei 150. Der Platz den das Wischerblatt bis zur A-Säule hat reicht aus.
 
Ich habe die Aerotwin als 600er und 530er montiert und keine Probleme.
Sie stehen im Ruheposition ganz leicht aneinander aber funktionieren trotzdem einwandfrei.
 
Ich habe die Aerotwin als 600er und 530er montiert und keine Probleme.
Sie stehen im Ruheposition ganz leicht aneinander aber funktionieren trotzdem einwandfrei.
Hatte ich ja auch. Natürlich funktioniert die Sache. Dennoch kann der 600er auf Fahrerseite seinen Zyklus nicht ganz beenden. Weiß nicht, ob dies langfristig für den Wischermotor ein Rolle spielt, aber es störte mich halt.
 
Das stimmt so nicht, denn Du änderst ja nur am Wischerarm die Endposition, nicht die vom Motor. Der macht nur eine Umdrehung (360°) und das Gestänge bleibt dann an gleicher Position stehen. Der Wischermotor selbst fährt also immer in die gleiche Endstellung, ebenso das Gestänge. Du verschiebst nur den Arm 1cm weiter nach oben, somit wischt der Fahrerwischerarm dann zur A-Säule auch 1cm näher hin. Gleiches Wischfeld, nur versetzt eben. Deswegen schrieb´ ich ja auch den Fahrerwischer nicht zu weit nach oben einstellen. Sieht zum einen bescheiden aus und zweitens klepperts dann an evtl. der A-Säule weil er um den verstellten Bereich weiter wischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sind die Bosch AEROTWIN A173S dran und kann die Morgen gleich mal ausprobieren.
Waren schnell gewechselt hat alles gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20181231_094510_363.jpg
    IMG_20181231_094510_363.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 52
Sind da nicht 2x 550mm Wischerblätter drin?
Dann dürfte es auf der Beifahrerseite aber schon eng werden mit 550 mm,, da ja die 530 mm schon sehr knapp an der A-Säule sind in der Ruheposition.
 
Sind da nicht 2x 550mm Wischerblätter drin?
Dann dürfte es auf der Beifahrerseite aber schon eng werden mit 550 mm,, da ja die 530 mm schon sehr knapp an der A-Säule sind in der Ruheposition.
Habe nicht gemessen, sind wie die Originalen unterschiedlich lang.
 
Sind da nicht 2x 550mm Wischerblätter drin?
Dann dürfte es auf der Beifahrerseite aber schon eng werden mit 550 mm,, da ja die 530 mm schon sehr knapp an der A-Säule sind in der Ruheposition.


Man nehme: das abgebildete Foto, achte auf die Bezeichnung, gebe die Bezeichnung mit den Worten - "such mal" - dem Herrn Google und lese das Ergebnis...

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 475mm

Das Leben kann manchmal so einfach sein. :lol:
 
So nun sind die Bosch AEROTWIN A173S dran und kann die Morgen gleich mal ausprobieren.
Waren schnell gewechselt hat alles gepasst.

Man nehme: das abgebildete Foto, achte auf die Bezeichnung, gebe die Bezeichnung mit den Worten - "such mal" - dem Herrn Google und lese das Ergebnis...

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 475mm

Das Leben kann manchmal so einfach sein. :lol:

Man lese den Beitrag von Flocke, klicke auf das Bild und entdecke, dass da " 2x 550 mm" auf dem abgelichteten Karton steht.

Das Leben kann manchmal so einfach sein.
 
Würde sagen, der Aufdruck "2x 550mm/22" " auf dem Karton stimmt nicht, der ist falsch beschriftet. Die Aerotwin A173 haben 550mm & 475mm. Wenn @Flocke0908 2x 550mm montiert hätte würde es jetzt beim Wischen in Endstellung auf der Beifahrerseite seltsame Geräusche machen weil zu lang. Er schreibt ja auch, daß beide Wischerblätter unterschiedlich lang waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück