• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Dacia Duster II Scheibenwischerblätter zu kurz, alternative Scheibwischer Varianten

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Beifahrer noch kürzer? Dann kannste den auch gleich ganz weglassen... ;)

Dann einfach nur den 600mm (24 Zoll) Fahrerwischer AP24U kaufen und gut is´.

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Da hätte ich es auch als sinnvoller empfunden, wenn sie einfach den AP24U und AP21U im Set angeboten hätten.
Hab für beide zusammen knapp 20€ bezahlt und 5min Arbeit gehabt.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Und wenn man nur den längeren auf der Fahrerseite montiert und den originalen auf der Beifahrerseite läßt?
Geht das auch?
Ich hab nämlich den Satz heute von LZParts bekommen.

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ja, das geht. Musst nur schauen, ob in Endstellung zwischen linkem & rechtem Wischerblatt noch etwas Platz ist.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ich habe gerade den Wischer auf der Fahrerseite getauscht. Gefällt mir richtig gut.
Den für die Beifahrerseite aber nicht. Der ist ein Witz, da hab ich den originalen dran gelassen.
Es ist trotz des größeren auf der Fahrerseite aber immer noch Platz und ich werde mal schauen welche Alternativen es da gibt um auch hier etwas mehr Wischfeld zu erhalten.
Warum in dem Set ein so winziger Wischer ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Scheuch

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
Mal ne vermutlich ganz doofe Frage:
Größere Wischer bedeuten mehr Gewicht und damit mehr zu tun für den Wischermotor. Hat der genug Spiel, dass auf die Dauer auch mitzumachen?

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Größere Wischer bedeuten mehr Gewicht
Wir reden hier von ganz wenigen Zentimetern.....und nicht von einem 10-Meter-Wischer. Das dürfte sich im unteren zweistelligen Grammbereich abspielen. Da muss er Motor bei ganz andere Lasten bewältigen (Stichwort Winde).

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Umgerechneten in Newton an Mehrkraft die der Motor aufbringen muss, ist das absolut witzlos.
Allein Windlast bringt da bedeutend mehr an Kraft ins Spiel.
Da müsste der Motor ja schon mit den alten Wischern an der Grenze laufen (was man konstruktiv NIE tut!) und ich gehe mal davon aus, dass der Motor in nem anderen Auto mit viel größeren Wischern zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
So wie es aussieht werden sie mit dem Adapter auf jeden Fall passen.
Ob sie die gleiche Qualität und Lebensdauer haben wie die von Bosch weiß ich nicht, aber ihren Dienst werden sie auch verrichten. Ich habe die baugleiche Form auf meinem Vitara und dort verrichten sie schon seit gut einem Jahr ihren Dienst ohne Probleme.

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi

ich krame mal den Scheibenwischer Thread wieder raus. Wischfläche mit Bosch Aerotwin AP24U (AP600U) und AP21U (AP530U) optimal, aber ich konnte mich einfach nicht an die kleine Überlappung in der Mitte gewöhnen.
Habe daher gedownsized und mir heute AP23U (AP575U) und AP20U (AP500U) besorgt.

Wenn einer auf das Maximum steht, ich würde meine 600er u. 530er innerhalb D für 20 Eu inkl. Versand verschicken in OVP, mit Kassenbon vom 16.06.2018 (heute 6 Wochen drauf, natürlich neuwertig ohne Schäden).
Limzero hatte das Paar in der Bucht für 20,50 ergattert, momentan ca. 30 Eu. Ich zahlte die regulären 39 Eu im Laden.
Bei Interesse bitte PN.

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
aber ich konnte mich einfach nicht an die kleine Überlappung in der Mitte gewöhnen.
Kleiner Tip.
Wenn man das Maximum an Wischfläche auf der Fahrerseite herausgeholt hat, passiert eine solche Überlappung gerne mal.
Das läßt sich aber dadurch neutralisieren, daß man das Beifahrerwischblatt an der Unterseite mit der Trennscheibe eines Dremels entsprechend kürzt.
Dremel und Trennscheibe ist zwingend nötig, da die einvulkanisierte Seele der Flachbalkenwischer aus extrem harten Federstahl besteht.

Nach Abschluß der Kürzung die Abschlußkappe die sich jetzt auf dem abgetrennten kurzen Stück befindet, abnehmen, über die Schnittstelle am Wischblatt schieben und dort mit Sekundenkleber fixieren.

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2018
Das läßt sich aber dadurch neutralisieren, daß man das Beifahrerwischblatt an der Unterseite mit der Trennscheibe eines Dremels entsprechend kürzt.
Tja, Dremel hab ich, und daß ich das Endstück nach Abtrennen verkleben muss, weil es sich nicht mehr in den Vertiefungen festhalten kann, hatte ich auch gelesen. Aber behalte mal alles bei der Fülle der hiesigen Informationen, da macht meine harddisk ab und zu nen Sektorenfehler:think:

Ich wär besser mit den erneuten 38 Euro und meiner Frau ne Pizza essen gegangen, trotzdem vielen Dank für den guten Tipp und schönes Rest WE.

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2018
Hammerhart, sehr gut! Mein filius studiert Lehramt Sekundarstufe 1 und 2, aber nicht Mathe. Ich geb ihm das trotzdem mal zum Lesen....:clap:

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2018
da die einvulkanisierte Seele der Flachbalkenwischer aus extrem harten Federstahl besteht.

Nach Abschluß der Kürzung die Abschlußkappe die sich jetzt auf dem abgetrennten kurzen Stück befindet, abnehmen, über die Schnittstelle am Wischblatt schieben und dort mit Sekundenkleber fixieren.
zu1. das kannst Du laut sagen!

zu2. fehlgeschlagen. Ich hatte die dreieckige, bewegliche Kunststoffschiene auf der Oberseite des Wischers nicht ebenfalls gekürzt, so dass sie bündig mit dem Federstahl abschloss. Original ist sie kürzer als die Federstahlschienen. So gelang es mir natürlich nicht, die Kappe wieder aufzuschieben, weil sie innen nicht für dieses dreieckige Profil ausgearbeitet ist. Anstatt das Kunststoffprofil zu kürzen, hab ich dann innen an der Kappe geschnippelt...und sie dabei zerstört.
Ich weiss, man kann diese Kappen kaufen, habe aber keinen Bock mehr drauf. Tröste mich mit meinen schönen, fast neuen Ersatzgummis. Wischer stehen natürlich jetzt nicht mehr zum Verkauf.

Aah, hab mal en Bild gemacht mit den neuen Wischern, 23" + 20", gefällt mir.

Anhänge