• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Duster II Scheibenwischerblätter zu kurz, alternative Scheibwischer Varianten


Muxi813

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#1
Hallo Zusammen, habe Heute bei regen bemerkt dass die Scheibenwischer nicht die volle scheibe erwischen. Da beim neuen Duster die Frontscheibe um 10 cm gewachsen ist habe sie scheinbar auf die Wischergeometrie vergessen. Es gibt auch eine neue Aufnahme ( Bosch Nr. 7) gleich dem Logan MCVII und siehe da die haben auch selben Abmessungen . Wer hat eine Idee für größere Wischerblätter.
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#2
Wollte nachher mal meine erste Regenfahrt machen. Falls es nicht reicht werde ich mal ausmessen und schauen ob es etwas passenderes gibt. Würde dann auch gleich auf die Bosch TwinAir oder SWF VisioFlex wechseln. Da sollten bestimmt Wischer für Renault passen
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#3
Also ich finde die Scheibenwischer ganz ok. Das einzige wo nicht so richtig gewischt wird ist in Richtung Luftwaffe, aber das Blickfeld ist frei. Ich denke auch nicht das da längere Blätter ran gehen, das rechte würde dann an die A-Säule stoßen und das linke würde an das rechte stoßen.
Man hätte da vielleicht gegeneinanderlaufende Scheibenwischer verbauen müssen die dann in der Mitte überlappen, aber das ist dann schon eine andere Preisklasse.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#4
Ich finde die Wischer auch ok. Wenn man längere Wischer montiert oder andere Wischerarme dann stellt sich auch die Frage wie das mit der Garantie des Wischermotors ist.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#5
Wartet bis zum nächsten Facelifting :D
Da sollte es geändert werden und die nach euch profitieren davon :lol::lol:

Warum braucht man eigentlich die komplette Scheibe ?

Wie wäre eigentlich ein kompletter Wischer von rechts nach links :D
 

BmC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
#7
Ich finde die Wischer auch ok. Wenn man längere Wischer montiert oder andere Wischerarme dann stellt sich auch die Frage wie das mit der Garantie des Wischermotors ist.
Beim Duster I haben haufenweise Leute längere Wischerblätter montiert und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass deswegen ein Wischermotor gestorben wäre. Ich denke also, diese Sorge ist unbegründet.

Möchte man also längere Wischerblätter, bleibt einfach nur zu messen was geht und dann zu schauen, was der Markt hergibt.
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#8
Vielleicht haben wir ja hier jemanden hier der bei Dacia oder Renault arbeitet und selber einen fährt. Vielleicht ist es durch denjenigen ja einfacher an größere Scheibenwischer zu kommen für alle die das möchten.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#9
Beim Duster I haben haufenweise Leute längere Wischerblätter montiert und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass deswegen ein Wischermotor gestorben wäre. Ich denke also, diese Sorge ist unbegründet.
Ich meinte ja nur falls mal der Wischermotor während der Garantiezeit kaputt geht, das sie sich dann rausreden könnten und argumentieren das er bei normaler Wischerlänge nicht kaputt gegangen wäre.
Ich denke auch nicht das er dadurch kaputt gehen würde.;)
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#11
Da kannst Du allerdings auch wieder recht haben.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#12
Der Scheibenwischermotor ist stark genug für größere Wischerblätter.
Wie viele kratzen das Eis im Winter von der Scheibe mit den Wischerblätter , oder sind dran festgefroren. Noch nie gehört das es einen Scheibenwischermotor gekostet hat.
Bevor das passiert kostet es die Sicherung.:D
 

DuffyDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
#13
Lege mir immer gern einen Satz Ersatzscheibenwischer ins Auto. Der Duster II scheint aber leider noch nicht in der Bosch Datenbank angekommen zu sein.

Hat jemand einen Tipp, ob es bei Bosch oder anderen Anbietern bereits passende Wischer gibt?
 

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
#16
Hallo zusammen!

Da ich mir im Netz und auch hier einen Wolf nach größeren Wischerblättern suchte und sie erst mit Hilfe eines anderen Forum fand, denke ich, Ihr solltet nicht die gleiche nervige Mühe aufwenden.

Darum findet Ihr im Anhang eine Scheibenwischer Typliste (Damit nicht wieder NUR gemeckert wird: OHNE ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT!), die recht hilfreich ist.

Für Duster 2 Fahrer/innen ein kleiner Tip: AR 801s suchen...
 

Anhänge

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
#19
Ich warte lieber, bis unser LZParts-Frank die geeigneten im Shop anbietet. Mir ist lieber, wenn der Profi das ausprobiert.

M
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik