Dacia Duster 2016 - Scheinwerferbirne wechseln

Sally

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6, 114 PS
Baujahr
2023
Hallo ich würde gerne die Birne vom Abblendlich wechseln, Beifahrerseite. Kappe ist ab, aber die Birne kriegen ich wegen dem wenigen Platz der da ist nicht raus. Gibt es da einen Trick? Vielen Dank im Voraus :)
 
Immer gerne

In dem Video wird bei 8:40 der Bowdenzug von der Leuchteitenregulirung ausgehangen wird.

*

Jep kann ich auch nur zu raten worauf der Strolch dich da aufmerksam macht. Verschafft nicht unwesentlich mehr Platz bei der Fummellei....Achso und fass die Birnen nicht mit den Fingern an. Das verkürzt deren Lebenszeit drastisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein bei mir ganz anders aus, da ist einfach kein Platz :-( Da ist oben eine Blende.
a>
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen
a>
 

Anhänge

  • IMG_20170911_071742.jpg
    IMG_20170911_071742.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20170911_071750.jpg
    IMG_20170911_071750.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20170911_071800.jpg
    IMG_20170911_071800.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20170911_071806.jpg
    IMG_20170911_071806.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 128
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kinderhände hätte ich auch ein paar zur Auswahl, aber da geht irgendwie gar nix. Warum ist das bei mir anders und - soll ich die Blende mal entfernen? Scheinwerfer sind ja wichtig und da ich nächsten Monat eh einen Termin in der Werstatt habe, dachte ich das kann ich vorab selber machen um bis dahin sicher unterwegs zu sein :-(
 
Habe, nachdem ich die Kappe runtergemacht habe, das I-Phone reingehalten und das Ganze abfotografiert. So habe ich gesehen, wo ich blind reingreifen musste, ob den Bügel zu lösen und in wieder später zu befestigen. Achtung.......... Glas der Birne nicht mit den Finger anfassen! Notfalls abwischen!
 
Sieht bei mir auch so aus wie im zweiten tutorial (das ohne gesprochene Anleitung). Wahnsinnig eng, aber anders als beim sandero ohne Bügel, sondern einfach zum abfummeln.
Ist es richtig, dass die Birne einfach nur eingedrückt wird? (schaut richtig aus)
Wo ist die leuchtweiten Regelung eingehängt, wie verhindere ich, dass die aushängt? (hab nix gesehen)
Muss ich beim anstecken die richtige polung beachten? (habs So gemacht wie die alte Birne war, nur aus Interesse)
Danke!
 
Immer gerne
i....Achso und fass die Birnen nicht mit den Fingern an. Das verkürzt deren Lebenszeit drastisch

Das verkürzt nicht die Lebenszeit des Leuchtmittels, sondern die des Reflektors. Das verdampfende Fett deiner Fingerhaut schlägt sich am Reflektor nieder und dieser wird im Laufe der Zeit matt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.728
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück