Dacia Dokker

Martin2012

Neumitglied
Fahrzeug
Skoda Oktavia
Hallo erst mal bin der Martin,


Ich würde mir gerne den Dacia Dokker gebraucht zu legen.

Nun hab ich im Internet schon etwas nach geforscht zwecks Diesel oder Benziner.
Was mir arg aufstoesst, ist der Zahnriemen bzw. Die Steuerkette. Das ist ein Kostenpunkt der nicht zu unterschätzen ist.
Hat denn jemand Erfahrung damit?

Ich haette gerne mal von euch eine Meinung bzw. Aussage dazu. Bisher fahre ich einen Skoda Oktavia. Dieser würde gebraucht mit 150000 Kilometern gekauft. Nach 6 Jahren hat er jetzt 254000 Kilometer runter. Mit Steuerkette oder Zahnriemen hatte ich aber in verschiedenen Werkstätten noch nie ein Thema. Weiss jemand ob das bei Dacia ein Problem ist?
 
Ein Problem? Nicht mehr und nicht weniger als bei allen anderen Hersteller.
Von mir aus gesehen wechselt man teilweise den Zahnriemen viel zu früh.

Es kann auch sein, dass der Riemen bei deinem Oktavia mit 150000 Km. gemacht wurde.. Darum war es für dich nie ein Thema.

Sicher ist es sicherer ihn zu wechseln, weil wenn er Opsi geht.. Motorschaden!
Mit dieser Angst spielen die Garagisten und der Kunde spielt meistens mit.. und zahlt brav..

Andere Seite der Geschichte:
Ich hab ein Fahrzeug, das höchstens 7000 Km. im Jahr fährt. Es ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Wieso soll ich denn nach 5 Jahren (Fiat) den Riemen mit den dementsprechenden Rollen und Wapu machen lassen? Nach 35000 Km?
Wenn er in der dunklen Garage parkiert ist, hat er auch kein Verschleiss!

Will man dieses Risiko eingehen? Ich, bei diesem Fahrzeug schon.
Beim Dokker, der jeden Tag auf Kurzstrecke bewegt wird.. Eher nicht. Da ist der Verschleiss ganz anderst..
 
Ich hab ein Fahrzeug, das höchstens 7000 Km. im Jahr fährt. Es ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Wieso soll ich denn nach 5 Jahren (Fiat) den Riemen mit den dementsprechenden Rollen und Wapu machen lassen? Nach 35000 Km?
Wenn er in der dunklen Garage parkiert ist, hat er auch kein Verschleiss!


Der Riemen altert auch in der dunklen Garage. Da gehen die "Weichmacher" aus dem Kunststoff raus und dann ist er kaputt.
Der Spannrolle ist damit auch nicht geholfen, wenn ausschlieslich einseitiger Druck auf eine Stelle kommt, wenn die sich nicht Dreht.
 
viel dunkler ist es im motorraum auch nicht, wenn das auto in der garage steht.

zu den motoren:
diesel: unauffällig, drehmomentstark. sparsam und ausgereift
1.6l benzin: unauffällig, drehmomentschwach, nicht sparsam aber offenbar ausgereift
1.3l benzin: drehmomentstark, sparsamer als der 1.6er, aber zu neu um die standfestigkeit zu beurteilen.
beim vorgänger gab es häufig gravierende probleme, die oft mit einem motorschaden endeten.
 
Der Riemen altert auch in der dunklen Garage. Da gehen die "Weichmacher" aus dem Kunststoff raus und dann ist er kaputt.
Der Spannrolle ist damit auch nicht geholfen, wenn ausschlieslich einseitiger Druck auf eine Stelle kommt, wenn die sich nicht Dreht.
@tomtomtom Wenn du es so sehen willst, altert ein Riemen schon nach der Produktion in der Schachtel. Bevor er vielleicht jahrelang irgendwo in einem Lager-Gestell vor sich her vegetieren tut und wartet bis er eingebaut wird..
Bei dem weiter oben genannten Fahrzeug werde ich weiterhin MEIN Wechselintervall einhalten.
Ps: Der Riemen ist nicht aus Kunststoff und die Spannrolle ist nicht aus Zucker.
Komischerweise ist es bei all meinen Fahrzeugen so. Wie es bei dir ist, weis ich es nicht.

@Martin2012 Beim Dokker würde ich den Diesel wählen. Der Benziner ist im Dokker ein kleiner Schluckspecht.
 
1.6l benzin: unauffällig, drehmomentschwach, nicht sparsam aber offenbar ausgereift
Wobei "nicht sparsam" Definitionssache ist. Als LPG habe ich einen LPG-Verbrauch von unter 8 Liter auf 100 Km. Ziehe ich zehn Prozent Mehrverbrauch durch LPG ab und addiere meinen Benzinverbrauch bin ich bei 8,3 Litern. Ziehe ich zwanzig Prozent ab, bin ich dann noch bei 7,7 Litern. Dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Entspricht aber in etwa dem Verbrauch meines alten Kangoos 1,6 16V. Nur, dass ich dank LPG wesentlich geringere Spritkosten habe (6€/100km, statt etwa 11€/100km).
 
@tomtomtom Wenn du es so sehen willst, altert ein Riemen schon nach der Produktion in der Schachtel. Bevor er vielleicht jahrelang irgendwo in einem Lager-Gestell vor sich her vegetieren tut und wartet bis er eingebaut wird..
Bei dem weiter oben genannten Fahrzeug werde ich weiterhin MEIN Wechselintervall einhalten.
Ps: Der Riemen ist nicht aus Kunststoff und die Spannrolle ist nicht aus Zucker.
Komischerweise ist es bei all meinen Fahrzeugen so. Wie es bei dir ist, weis ich es nicht.

@Martin2012 Beim Dokker würde ich den Diesel wählen. Der Benziner ist im Dokker ein kleiner Schluckspecht.

Hallo pippo9, aus was für einem Material ist der Riemen denn ?
 
Das mit den Kosten ist halt so eine Sache, bei Zahnriemen hast du die Wechselkosten früher und häufiger, sollte die Steuerkette im Alter dann doch fällig sein, dann wird es typischerweise wesentlich teurer (ohne jetzt die genauen Kosten zu kennen). Wenn du den Wagen neu kaufen würdest und nach 100.00 bis 150.000 km wieder abstößt, wirst du mit Steuerkette wahrscheinlich günstiger fahren, wenn du es so wie beim Skoda machen willst, ist wahrscheinlich der Zahnriemen die bessere Wahl, bei so hohen Laufleistungen kann die Steuerkette schon mal zu machen sein.

Zum Dokker-Benziner: Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen SCe 100, die Einschätzung von John-Doe1111 kann ich weitgehend teilen. Der Motor ist kein Drehmomentwunder und hat eine gewisse Anfahrtslethargie, sollte Beschleunigung gewünscht sein, muss man ihn entsprechend drehend. Gleitend lässt er sich aber durchaus auch niedertourig bewegen. Mein Verbrauch (lt. BC, noch nicht persönlich errechnet) liegt momentan bei ziemlich genau 8 Litern (Mittelstrecke gemischt), das finde ich angesichts der Luftmassen, die man vor sicher herschiebt, eigentlich nicht so schlecht. Schließlich ist da ja nicht das Modernste vom Innovativsten an Technik verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück