Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test Dacia Dokker SCE 100 in Auto Straßenverkehr

Hallo,
in der neuen Auto Straßenverkehr Nr 16 vom 13.07.2016 (bekomme ich im Abo
1-2 Tage früher)
wurde der Dacia Dokker SCE 100 Essentiel getestet.

Kurz-Fazit: Drehwilliger Motor ,der den 1,2 Tonner energisch beschleunigt.
Test -Verbrauch:8,3 Liter Spitze:170 Km

0-100 kmh= 12,1 s

60-100 kmh 7,1s

80-120 kmh 10,1s
 
Als potentieller Hochdachkombi-Kaufinteressent durchforste ich schon länger diverse Zeitschriften nach Tests in dieser Fahrzeugkategorie.
Wenn ich auf die Straßen schaue, sehe ich einen Hochdachkombi nach dem anderen... Es gibt wohl eine Menge Leute, für die diese Fahrzeugkategorie das passendste Alltagsfahrzeug ist. Leider wird diese Gattung Autos in den Fachzeitschriften total ignoriert. Es gibt lediglich einen Vergleichstest der Autobild mit einem Caddy. Sonst nichts. Alle anderen Zeitschriften bieten da auch nichts! Mich hätte mal so eine Gegenüberstellung mit dem Berlingo, Partner, Doblo, Combo, Tourneo usw. interessiert. Aber da findet man nichts! Nur immer Einzeltests zum jeweiligen Fahrzeug. Aber ein Vergleich...? Nichts. Das finde ich wirklich schade. Auch wenn man nicht nach den Testurteilen kaufen sollte, sind die Unterschiede interessant zu lesen.

Mfg Stivi
 
Zuletzt bearbeitet:
@daciabear
Danke Dir nochmals für die Zusammenfassung.
Die Caddy Vergleiche der Autobild habe ich gekannt. Den Videovergleich zum Kangoo hatte ich auch mal gesehen (hier leider vergessen zu schreiben, sorry). Beachtlich finde ich gerad bei diesem Vergleich, dass der Dokker als Sieger hervor geht und das nicht nur im Preiskapitel! Nur so einen Vergleich hätte ich mir mal zu Berlingo, Doblo, und Konsorten gewünscht. Immerhin ist der Dokker seit 2012 auf dem Markt. Ein VW Golf wurde in dieser Zeit sicher zusammengefasst 100 Mal verglichen. Selbst ein Porsche 911 -der sicher nicht häufiger verkauft wurde- ist in diversen Tests regelmäßig vertreten. Aber auch Lodgy und MCV werden meist in Vergleichstets wenig berücksichtigt. Einzig der Sandero und hin und wieder der Duster dürfen mal bei einem Vergleich antreten. Aber das ist jetzt kein Dacia Problem... Einen aktuellen Vergleich mit Peugot Partner gibt es auch nirgends. Es fahren so viele Hochdachkombis auf den Straßen rum, und die Zeitschriften bringen im Januar Golf 1,4TSi, im Februar Golf 1,6, im März Golf 1,6TDi, im April... usw... immer das Gleiche! Und interessieren tut es doch mittlerweile eh niemand, weil der Golf sowieso gewinnt. :lol:

Mfg Stivi

P.s.: Gerade gefunden (die Nadel im Heuhaufen)
Dacia Dokker, Nissan Evalia, Peugeot Partner und Renault Kangoo - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker im Vergleich zu anderen

Allerdings ist der schon von 2013.

Ansonsten ist es eben auch eine Nachfrage,auch wenn wir glauben das es so viele Hochdachkombis unterwegs sein.Das ist eine suggestiver Eindruck.
Es ist nach den eher eine Nischenprodukt die Limousinen,Fliesheck und SUV Modelle sind gefragter also macht man solche Tests welche ja auch Geld und Zeit kosten mit den Fahrzeugen wo man die meisten Leser mit begeistern kann.

Schön finde ich auch den etwas anderen Vergleichstest ;-) ist übrigens ein schöner Zeit vertreib vom Restaurant den Leuten beim einpacken zu zusehen wenn Sie sich (und ihr Fahrzeuggröße) völlig überschätzt haben.

6 Modelle im Beladungstest: Wie viel Ikea passt ins Auto? - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
Test in Auto Strassenverkehr

In der aktuellen Auto Strassenverkehr wird der Dokker getestet gegen Combo, Caddy und Berlingo.

Liegt er nach dein Eigenschaften noch auf dem letzten Platz zieht er im Kostenkapitel vorbei auf den ersten Platz.

Fazit:
Sein Preisvorteil nach Liste ist so enorm, dass sich der Dokker vom letzten auf den ersten Platz schieben kann. Nicht zu Unrecht. Er hat alles, was ein Kastenkombi brauch: sehr viel Platz, sichere Fahreigenschaften und praktische Karosserie. Selbst in den Sicherheitsbelangen liegt er kaum hinter den Rivalen zurück, weil di selbst auch wenig bieten.
Ansonsten ist der Berlingo der praktischste, der Caddy derhochwertigste, der Combo enttäuscht.
 
Habe ich auch gerade gelesen. Da ist übrigens auch ein Vergleich Dacia Duster und Ford Ecosport drin.

Zitat aus Auto Straßenverkehr 18/2016

Fazit. Der Ecosport kann gegen den Dacia die Eigenschaftswertung nur knapp gewinnen (163 zu 159 Punkte)
Er verliert aber wegen seines zu hohen Preises. Der Duster bietet deutlich mehr für viel weniger Geld.
 
Nur ist die Zeitung die das veröffentlicht hat nicht wirklich ernst zu nehmen.

So habe ich bezüglich Seitenneigung und Dämpfung grad die gegenteilige Erfahrung gemacht:

Mit nur einer Person ohne weitere Fracht ist die Seitenneigung auch in schnell gefahrenen Kurven für einen Hochdachkombi gering, sofern man die Reifen aufs zulässige Maximum pumpt. Die Dämpfung ist hingegen sehr hart.
 
Deshalb kam mir auch kein sandero bis jetzt in die Tüte wenn man einmal das straffe Dokker Fahrwerk gewohnt ist macht das mehr spaß.

Hier wird der Test des vor vorig erwähnten Blattes ausgeschlachtet.https://blog.dacia.de/familienautos-und-suv-im-vergleichstest/

was mir auffiel und vermutlich andren auch bei der auto.strassenverk. ist ,
dass ein 60.000km Test in der Vorschau angekündigt wird,
sich ein paar Leser beschweren das sei keine Testdistanz,
dann im nächsten Heft nur 1 Woche später plötzlich 80.000km daraus wurden.

Pinocchio Presse
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Definition "Dauertest" ist immer relativ. Die einen setzen den bei 40'000 an (einmal rund um die Erde), andere bei 50'000, 60'000 oder 80'000.

Aus meiner Sicht ist bei einem Auto ein Dauertest bis 100'000 sinnvoll, denn hier liegen je länger je mehr die Grenzen von Grund- oder Zusatzgarantie (5 Jahre oder 100'000). Viele halten einen Neuwagen auch bis max. 100'000

Daher ist für mich ein Langzeittest mit 100'000 am sinnvollsten, für die Zeitung oder Fachzeitschrift ist dies natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.736
Mitglieder
70.939
Neuestes Mitglied
Array
Zurück