Dacia Dokker Stepway ( Mein erster Diesel)

Dragan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Dacia Dokker Stepway bestellt den mit Common-Rail-
Direkteinspr. mit Turbolader Diesel.

Da ich noch nie einen hatte dachte ich das ich euch mal nach Verhaltensregeln Frage.

Habe z.B.Kaltfahren gelsen oder warmfahren.

Ist das so? was muss ich noch beachten?
Vielen Dank vorab.

Ps.ist schon mein 2.Dacia mein alter Sandero geht bald in Rente :)
 
schau das du ihn vernünftig einfährst, das ist wichtig gerade beim Diesel.

vernünftig meint u.a.:
- keine Kurzstrecken
- keine Monotonstrecken.
- kein Geheize
- nach Langstrecke komplett (über Nacht abkühlen lassen)

(gibt genügend threads hier dazu)

die Endleistung hast du erst nach ca 6000km

Turbo generell: abkühlen und abtouren lassen (nach AB fahrt z.b.)....auf keinen Fall auf der AB heizen und anner AB Tanke sofort abschalten z.b.
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.

Grüße aus Magdeburg.
 
vernünftig meint u.a.:
- keine Kurzstrecken
- keine Monotonstrecken.
- kein Geheize
- nach Langstrecke komplett (über Nacht abkühlen lassen)

Genau - und nachts das Kissen unterm und die Bettdecke überm Auto nicht vergessen!! :eh:

Im Ernst, fahr wir du es brauchst - es ist ein Auto und kein rohes Ei und Kinderkrankheiten hat der Motor auch keine mehr.
Wenn du mal nur die Kurzstrecke zum Supermarkt fährst musst du danach NICHT in die Werkstatt. Auch wenn manche das kaum glauben können.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst mal danke für das nette aufnehmen.

Es stimmt also das ich nach der fahrt noch ca. 30 Sekunden Leerlauf lassen sollte.

Und bis zur 90 Grad Motortemp. Warten muss um etwas schneller zu fahren?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

LG
 
.....

Und bis zur 90 Grad Motortemp. Warten muss um etwas schneller zu fahren?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

LG
Um zu wissen, wann 90 Grad erreicht sind müsstest Du aber eine Temperaturanzeige haben.... Die gibt es aber im Dokker nicht...
 
Willkommen in der Runde und gute Fahrt.
 
Tach zusammen,

also 30 Sekunden hab ich meinen Motor noch nie im Standgas laufen lassen.
Nur soll man ja nicht (..wie früher üblich..) noch einmal auf das rechte Pedal stiefeln vor dem Zündschlüssel rumdrehen.

Mein Steppy hat jetzt in 3 Jahren mit mir 143.000 KM gefahren und es ist am Motor nichts kaputt gegangen.

Also, alles im grünen Bereich. Motor immer erst ein paar KM warmfahren, bevor man volle Leistung abruft.

Viel Spass mit der Datsche!

Gruss vom Franky
 
Hallo

Den ersten 1,5l 110PS Diesel von Renault hatte ich im Modus (noch ohne DPF). Der wurde fast ausschließlich im Nahbereich bei max. 4,9l/100km gefahren.
Das Auto wurde mit knapp 100 000km gegen einen Clio mit DPF und nur noch 106PS getauscht. Auch der wurde oft nur als "Aldimobil" benutzt. Beide Fahrzeuge wurden im Winter monatelang nur für max 4 km Fahrt und morgens oft nur zur Fahrt in den 1km entfernten Wald benutzt. Sommers gings dann dafür, wie beim Modus weiters weg.
Das Fahrzeug wurde mit etwa 80 000km gegen den Duster getauscht.

Beide Motoren hatten nie auch nur ne Kleinigkeit. Bei den Dieselmotoren zur Zeit des Modus gingen allerdings gerne mal die Turbos bei 100 000km kaputt.
Grund sei damals der Wechsel vom Volldiesel zum verpantschten Bioanteildiesel gewesen sein. Viele leerten darauf hin etwas 2 Takt Öl in den Tank.
Also fahr dein Auto mit viel Spass und beklage dich die ersten 3-4k kilometer nicht über den Dieselverbrauch. Bei mir wars immer etwa 0,7l weniger nachdem die Motoren eingefahren waren.

Wenn jetzt kommt: 100 000 km sei kein Alter, mag sein...Bei Kurzstrecken sind 100 000 km aber leicht 10 Jahre. Wäre bei ner Vollabschreibung nach 10 Jahren gerade mal 1700€ / Jahr für meinen Duster. Also was solls!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank :)

Wenn noch einer tipps hat nur raus hauen bin für alles dankbar :)

Geliefert wird er im Juni.
Leider ist die Wartezeit gerade sehr hoch.
 
Einfach keinen Kopf machen und fahren.

30 Sekunden Nachlauf sind ja Wahnsinn. Da müsst mir schon arg langweilig sein.

Du parkst die Kiste ja ein und das sicher nicht unter Volllast. Da haste ein paar ruhigere Sekunden und das langt. Wie ein Vorrender meinte - halt nicht nochmal durchtreten vorm Abschalten - aber wer macht das heute noch.
 
30 Sekunden Nachlauf sind ja Wahnsinn.

aber nicht, wenn man vorher den turbo zum glühen gebracht hat.;)
dann sind 30sec. nicht viel.


abtouren mache ich indem ich erst die handbremse anziehe, den gurt löse und dann erst den motor abschalte.

der dci 90 dürfte keine fünfte einspritzdüse haben, somit wird über nacheinspritzung regeneriert.
bei häufigen kurzstrecken kann es so zur ölverdünnung kommen.

diesel bekommt man auch durch vollgasfahrten nicht mehr aus dem öl, im gegensatz zum benzin.

also fahre einfach mit hirn und verstand, dann hast du auch lange freude am auto. monzol 5c kann ich als zusatz nur empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.553
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück