Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunnyw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Erfahrungen.

Mein Dacia Dokker EZ 26.9.2014, steht mit einem Motorschaden
(ca. 38.000 KM) in der Werkstatt, Diagnose Ventilbruch, Kosten 7000 €.

Renault lehnt eine Kulanz von 50% mit folgender Begründung ab:
1. Jahr 2015 wurde keine Inspektion gemacht, stimmt war dort lange Zeit krank und habe es vergessen
2016 - Inspektion machen lassen
2017 - Inspektion im Nov. lt. Renault 2 Monate zu spät machen lassen
jeweils in der Vertragswerkstatt!!

Das Fahrzeug ist noch in Finanzierung und noch nicht vollständig abbezahlt. Die Finanzierung läuft über die Renaultbank.

Brauche dringend einen Tipp. Letztes Jahr wurde das Auto auf einen Restwert von 6.500 € geschätzt, was bedeutet das Auto ist Totalschaden !!!??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Sunny

Ps: den Beitrag poste ich im Namen meiner Mutter. Es geht hierbei auch um ihren Dokker. Sie ist schon ein wenig älter und nach der ganzen Geschichte recht mitgenommen.
 
Letztes Jahr wurde das Auto auf einen Restwert von 6.500 € geschätzt, was bedeutet das Auto ist Totalschaden !!!??


Einfach erklärt ist dein Auto ein "wirtschaftlicher " Totalschaden, das heißt, die Reparaturkosten übersteigen den aktuellen Zeitwert des Autos, reparieren lassen könnte man ihn ja noch, allerdings würde ich es sein lassen und mir mal einen Anwalt zu Rate ziehen und schauen was möglich ist, daß natürlich Inspektionen "vergessen" und "später" gemacht wurden macht die Sache nicht leichter, darauf wird sich Renault "einreiten"!

Bei knapp 40000Km Motorschaden sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren, wäre mal interessant, was ein Gutachter dazu sagt oder herausfinden kann!

Da die Garantie sowieso dahin ist, würde ich das Auto evtl von einer freien Werkstatt richten lassen, ggf einen Austauschmotor einbauen lassen, kommt dann auf alle Fälle billiger, wie 7000€.
 
und mir mal einen Anwalt zu Rate ziehen und schauen was möglich ist





Lasst doch die Ratten aus dem Spiel.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sorry, es geht um den Tce 1.2 115 PS - BJ 2014... da scheint das ganze ja nicht unbekannt... und auch der Ölverbrauch war doch eher hoch
 
Ratten und sonstige Nagetiere werden von meinen Schlangen fachgerecht entsorgt!

Ich habe mit meinem Anwalt keine Probleme, ein Beratungsgespräch kostet mich persönlich keinen Cent, wer diesbezüglich eine Rechtsschutzversicherung hat, dem kostet es ebenfalls nichts!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Meine Mutter hat auch eine Rechtsschutzversicherung. Ich war nur eher der Meinung, dass das nach der Garantie eher sinnlos erscheinen würde.

Das Auto steht derzeit mit ausgebautem Motor beim Renaulthändler... die Kosten für den Wiedereinbau (damit das Auto zu einer anderen Werkstatt transportiert werden kann) müssen erst geschätzt werden. Die Werkstatt ist wohl alles andere als kooperativ...
 
Meine Mutter hat auch eine Rechtsschutzversicherung. Ich war nur eher der Meinung, dass das nach der Garantie eher sinnlos erscheinen würde.

Das Auto steht derzeit mit ausgebautem Motor beim Renaulthändler... die Kosten für den Wiedereinbau (damit das Auto zu einer anderen Werkstatt transportiert werden kann) müssen erst geschätzt werden. Die Werkstatt ist wohl alles andere als kooperativ...
Meine Mutter hat auch eine Rechtsschutzversicherung. Ich war nur eher der Meinung, dass das nach der Garantie eher sinnlos erscheinen würde.

Das Auto steht derzeit mit ausgebautem Motor beim Renaulthändler... die Kosten für den Wiedereinbau (damit das Auto zu einer anderen Werkstatt transportiert werden kann) müssen erst geschätzt werden. Die Werkstatt ist wohl alles andere als kooperativ...


Also für eine Reparatur außerhalb euerer Werkstatt muss der Motor sicher nicht nochmal eingebaut werden.
Ein schwieriger Fall, weil jeder euere Notlage erkennt.
Da hilft eigentlich nur ein gebrauchter Motor und eine freie Werkstatt.

Oder halt in den sauren Apfel beißen und einen neuen Motor kaufen incl. Einbau.

dermike
 
7000 Euro sind nicht wenig. Gibt es denn keinen Austauschmotor aus eine Unfallfahrzeug mit Heckschaden z.B. Ok. Es wird keine Datenbank geben wo man nachschauen kann. Ventilbruch ? Instandsetzung Zylinderkopf, Kolbentausch usw. Ich befürchte das war ein Abschreckpreis. Ein Motorinstandsetzer bringt das auch unter 7000 Euro hin. Problem wird eher die Ersatzteilbeschaffung sein wenn man nicht das Renaultlogo über der Tür hat. Deine Entscheidung möchte ich nicht tragen müssen. Viel Glück bei eventueller Anwaltsnutzung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ich denke auch, dass ein Besuch beim Anwalt und danach eine Reparatur bei einer freien werkstatt inkl einem Austauschmotor am meisten Sinn macht und unsere einzige Chance ist.

Fraglich ist nur was wäre, wenn der Anwalt doch etwas bewirken kann. Das würde sich aber ziehen bis da überhaupt mal etwas geht und danach wäre das mit der Kulanz ja wahrscheinlich ganz hinüber.
 
Meine Mutter hat auch eine Rechtsschutzversicherung. Ich war nur eher der Meinung, dass das nach der Garantie eher sinnlos erscheinen würde.

Das würde ich auch so sehen. Selbst wenn das Auto noch in der Garantiezeit wäre, würde Renault Kulanz ablehnen. Gerade bei einem Neukauf, muss man penibel auf die Inspektionsintervalle achten, weil man sonst den Garantieanspruch verliert, den man mit den Neuwagenpreis mit bezahlt hat.
Allgemein scheint Renault bei Dacia sehr kleinlich zu sein, wenn dann doch mal ein Motorschaden in der Garantiezeit auftritt. Beim Dokker ist der niedrige Anschaffungspreis, Fluch und Segen. Selbst wenn man nur beim Rückwärtsfahren einen Baum oder Pfosten übersieht, ist die fällige Reparatur ein "wirtschaftlicher Totalschaden".
 
Wenn die Werkstatt gar nicht kooperieren will, dann alles so schnell wie möglich abholen. Da kommen eh noch Kosten für die bereits angefallenen Arbeiten, Standgelder usw. auf euch zu. Klingt so, als ob die für das Auto bereits eine lukrative Verwendung hätten.... Ganz blöd, wenn der offene Kreditbeitrag auch noch höher ist als der Betrag, der evtl. für den unreparierten Verkauf zu erzielen wäre. Bei 7000 € Reparaturkosten würde ich lieber einen Basis Sandero kaufen und die nächsten Jahre meine Ruhe haben. (vertragsgemäße Wartung vorausgesetzt) So eine Langfristfinanzierung ist halt ein erhebliches Risiko aber immer noch billiger als Leasing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück