Dacia Dokker Mini Camper Video

Endgeiles Video, endgeiler Camper.

Danke für die Vorstellung und viele schöne Erlebnisse wünscht
flor61,
der schon wieder ganz hibbelig ist, mit seinem "Camper" (nur Bett und Stauraum) auf große Reise zu gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo flor und danke :)

Ist immer ganz interessant wenn man am Ende einer Reise Erwartung und Realität vergleicht. Es ist auf jeden Fall ein Abenteuer finde ich. Viel Spass wünsche ich dir auf dir deinen Reisen :)

LG Rene
 
Danke für die Mühe für das erstellen des Videos!

- Wie hast Du die ganzen Ablagen befestigt? Auch wenn ich mir um den Wiederverkaufswert wenig Sorgen mache, würde ich ungern riesige Krater bohren. Insbesondere wie hast Du die Ablage über dem Bei-/Fahrer befestigt?

- Was war das bitte nochmal für ein Kühlschrank?

Danke!
 
Zum Thema Ladung eine Frage.
Die Einbauten sind ja fest mit der Karosserie verbunden, und somit ja eigentlich keine Ladung...

Ich beklebe die Campingumbauten in einem befreundeten Betrieb. Von dort weiß ich das sie mit jedem Umbau zum Tüv müssen... Aber so richtig tief bin ich hier nicht in den Gesetzten drin. Ich würde gerne Modulare Möbel für den Dokker entwerfen, die man vom kleinen Stauraum zum großen Stauraum bis hin zum Wohnraum aufstocken kann... Aber ich würde alles fest mit der Karosserie verbinden und wenn möglich offiziell absegnen lassen.

Man muss echt an 100 Dinge denken damit man am ende ein schönes Ergebnis hat wie deines . :yes:
 
Zum Thema Ladung eine Frage.
Die Einbauten sind ja fest mit der Karosserie verbunden, und somit ja eigentlich keine Ladung...

Hallo Daniel,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er wohl keine zusätzlichen Fixpunkte in der Karosserie geschaffen. Und sein Tüv-man sagte wohl, dann ist alles Ladung. Ist wohl auch alles Definition. Bei ihm ist es eben "funktionelle Ladung". Jetzt kann man natürlich auch wieder streiten, was ist Ladung und was nicht. Auf alle Fälle wäre es Ladung, wenn alles wie beim Indianerhäuptlich reingeschmissen wäre, ohne Befestigung.

Aber unterm Strich muß man schon sagen, daß es ein super Konzept ist, und das alles auch noch für zwei Leute + Wau-Wau.
 
Was den "Camper" zulassungstechnisch angeht - wenn man in aus Versicherungs- und Steuertechnisch günstiger fahren will - gibts einige Dinge mehr zu beachten....

Zu den "festen" Einbauten:
Meines Wissens ist alles, was NICHT fest verschraubt ist, Ladung. Wenn man zum Ausbau Werkzeug braucht, gehört es zum Fahrzeug. Hab ja in meinem MCV auch nen Schrank eingebaut ( Dacia Logan - Einbauschrank im MCV I (https://www.dacianer.de/threads/einbauschrank-im-mcv-i.22850/) ) und bin mal gespannt, was im nächsten Jahr die TÜV-Menschen sagen. Ich denke, solange die Sitze, die Anzahl der Sitze nicht verändert würden und der Kram stabil verbaut ist, dürften die nicht maulen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Leute danke für die Antworten.

Kühlschrank ist CFD26 Waeco.
Ein paar Löcher habe ich in die Plastikverkleidung und Himmel gebohrt aber ich sag mal es sind weniger wie 10 Löcher für den ganzen Umbau. Die Regale an den Fenstern sind an schon vorhanden Löchern befestigt. Die Küche am Boden und den Gurthaltern zb. Kiste vorn an den Befestigungen für die Sitzbank welche raus ist. Kiste hinten nur mit der Siebdruckplatte verschraubt. Kühlschrank mit einem Spangurt befestigt.

Ja das Thema Ladung und Tüv ist sone Sache sehen werde ich es erst genau beim ersten Tüv sehen. Der Tüv Mensch hat zu mir gesagt es ist egal wie ich die Ladung sicherer sprich per Spangurte an den Original Ösen oder verschraubt mit den Orgiginalösen. Am Ende sagt er zählt es für ihn als Ladung es sei den ich möchte das Teil als Womo eingetragen haben. Die Anzahl der Sitze habe ich verändert also es sind weniger geworden. Das dürfte eigentlich auch kein Problem sein da die Rückbank einfach zu entnehmen damit sich die Ladefläche vergrößert das hinten bei dem Umbau keiner sitzt beim Fahren ist ja klar. Darf ja auch keiner auf der Ladefläche hocken beim Fahren ist das gleiche. Wenn der Tüv mir wirklich blöd kommen sollte fahr ich heim und fahr 2 Stunden später ohne Einbauten wieder hin. Das ist ratz fatz ausgebaut.
 
Finde ich auch super! Bevor ich meinen Logan MCV bekommen habe, habe ich mir gerade einen Berlingo zum Camper umgebaut. Weniger mit Holz sondern mit einer Alukonstruktion von alusteck.de . Ich hab mich hier an die Elemente von Vanessa und Co orientiert, die man alle ja auf der Caravan Messe immer wieder bei so Minicampern entdeckt.
Befestigt habe ich das damals mit Spangurten an den Punkten im Berlingo. Bilder finde ich leider nur gerade keine mehr :(
 
sondern mit einer Alukonstruktion von alusteck.de .

Super System. Damit haben wir unser Bett im Lodgy gebaut. Lattenrost rauf, Matratze und im Nachgang noch einen Topper, denn Mama wollte es noch kuscheliger.

Wir haben also die einfache Variante. Schlafen im Auto, der Rest findet außen statt. Naja, wenn es regnen sollte, essen wir auch mal auf den Vordersitzen.

Blos gut, daß die Saison langsam los geht. Wir starten zu Himmelfahrt nach Breslau, ein bissel Heimat-Bildungsurlaub.

Allen viel Spass
 
@renekreher
Hallo Rene,

dein Video hat mich und meine Frau überzeugt einen Dokker zu kaufen und dann umzubauen. Das Material liegt schon zu hause und wartet auf den Dokker. Mal sehen wie unser Ausbau wird.

Ist das mit 2 Personen nicht ein wenig eng zum schlafen mit den Beinen, bei deinem Küchenaufbau?

Gruß Andreas
 
@renekreher

bin gestern erst auf Deine super - Videos gestoßen !
Wirklich beeindruckend,- auch Deine Lebenseinstellung !!!
Kann ich gut nachempfinden,- vor allem - wie das Leben, die Arbeit, der ewig gleiche hektische Rythmus der Großstadt "das innere Kind" im Laufe der Zeit abtötet !
Mutig und konsequent Dein Schritt,- dagegen anzugehen.
Wir sind noch am daran arbeiten,- fühlen uns aber durch u.a. Dich - darin bestärkt,- es um zu setzen !

Herzlichen Gruss aus Berlin
Nobby
 
Moin Rene nebst "Bärbel" und "Wadenbeißer",
schön Dich auch hier im Forum zu finden, wird auch Zeit!
Lieben Dank hiermit für Eure schönen Videos, verfolge ich schon lange immer wieder mit Spannung aufs Nächste.
Eure Nordkap-Tour, beeindruckend.
Dazu fehlt uns aber die Abenteuerlust und die richtige Heizung, haben nur Webasto-Standheizung.
Liebe Grüße nach Leipzig, da war ich mal 4 Jahre zum Studium (THL, gibts so wohl nicht mehr).
der Freizeitkapitän, der Lutz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück