Dacia Dokker LPG Nicht bestellbar

Aaron-outdoor

Neumitglied
Fahrzeug
Evtl. Dokker
Hallo Zusammen,

Bisher war ich nur stiller Mitleser. Jetzt jedoch habe ich eine konkrete Frage.
Ich überlege schon seit längerem mir einen Dacia zu kaufen. Die Wahl fiel dann auf den Dacia Dokker LPG. Heute rief mich mein Autohändler an und sagte mir dass in Moment der Dokker nicht als LPG Variante bestellbar wäre. Dies würde an der neuen Abgasnorm liegen. Ein Anruf bei Dacia Deutschland bestätigte, dass der Dacia Dokker mit LPG im Moment nicht lieferbar ist. Weiß da irgendwer etwas genaueres?
Vielen Dank schonmal.
LG Aaron
 
Hallo ich habe mir auch einen neuen Dacia Logan am 05.04.2019 bestellt und gestern das Storno bekommen. LPG-Fahrzeuge werden bis nächstes Jahr nicht mehr gebaut, Grund ist die neue Schadstoffverordnung. Es wird also 2020 neue Motoren geben. Ob ein LPG Typ dabei ist, weiß ich nicht, ist noch nicht sicher...

Gruß Karlbauknecht
 
Hallo ich habe mir auch einen neuen Dacia Logan am 05.04.2019 bestellt und gestern das Storno bekommen. LPG-Fahrzeuge werden bis nächstes Jahr nicht mehr gebaut, Grund ist die neue Schadstoffverordnung. Es wird also 2020 neue Motoren geben. Ob ein LPG Typ dabei ist, weiß ich nicht, ist noch nicht sicher...

Gruß Karlbauknecht
Einen normalen bestellen und LPG nachrüsten lassen.
Kostet etwas mehr, aber die Nachrüster scheinen das wohl hin zu kriegen mit der Schadstoffverordnung.
 
Solchen Aussagen sollte man allerdings nicht vertrauen und sich vorher erkundigen, ob es für den gewünschten Motor eine Nachrüstmöglichkeit gibt, derzeit ist das leider nicht immer der Fall.
Nun ich vermute einfach mal das auch die neuen Motoren von Dacia für LPG geeignet sind.
Die Motoren sind doch zum Teil bei den einzelnen Modellen vollkommen identisch.
Wenn 10 Jahre alte Mercedes Kisten umgebaut werden können, dann die neueren Modelle auch.
 
Nö, das ist leider nicht so, der 10 Jahre alte Mercedes hat nämlich noch keine Euro6 Norm im WLTC Verfahren zu bestehen.
Ok...aber trotzdem ist es traurig, wenn es an so einer Norm, die evtl. um ein paar mg. überschritten wird, alle LPG Autos aus dem Programm genommen werden.
Ich bin zwar kein Fachmann,..aber so schwer dürfte das wohl nicht sein so etwas hinzukriegen.
Wenn es daran liegen sollte,...dann ist das eine traurige Angelegenheit ein relativ sauberes Auto nicht zuzulassen.
 
Einfach ungefähr bis Ende September warten... Im Regelfall werden die Bestellungen von Renault nach den großen Werksferien im Sommer nach und nach wieder freigegeben. Es war letztes Jahr um diese Zeit mit dem Wechsel der Abgasnormen die gleiche Prozedur...
 
Solchen Aussagen sollte man allerdings nicht vertrauen und sich vorher erkundigen, ob es für den gewünschten Motor eine Nachrüstmöglichkeit gibt, derzeit ist das leider nicht immer der Fall.

Das ist richtig. Besonders aufgrund der Natur der neuen Motoren (falls ihr auf die 1.3 TCe Daimler-Renault-Nissan-Motoren abzielt) würde ich von einem guten Umrüster vorher (vor dem Fahrzeugkauf) eine Meinung einholen und eine Versicherung, dass die passenden Kits existieren.
 
Mein Bruder arbeitet im Umweltamt..... Er sieht eher das Problem wegen dem aufkommenden ÖKo LPG. Da wegen der geplanten Ökosteuer wurde man dann ab Werk CO/2 Neutral anbieten können. Andere große Automobilfirmen laufen deswegen Sturm in den EU Parlamenten.
 
Nachrüsten in eine Möglichkeit.
Wenn man sich allerdings ansieht, was Dacia bislang dafür als Aufpreis verlangt und sich dann ansieht, was eine Nachrüstung kostet, dann ist das preislich jenseits von Gut und Böse.
Dacias LPG-Fahrzeuge sind deshalb so beliebt, weil es momentan die kostengünstigste Art ist, ein LPG-Fahrzeug zu fahren. Das weiß Dacia auch.
Daher kann man sicher annehmen, das es zum Herbst hin möglich sein wird, Dacias mit neuen LPG-Motoren zu bestellen.
Mein Bruder arbeitet im Umweltamt..... Er sieht eher das Problem wegen dem aufkommenden ÖKo LPG. Da wegen der geplanten Ökosteuer wurde man dann ab Werk CO/2 Neutral anbieten können. Andere große Automobilfirmen laufen deswegen Sturm in den EU Parlamenten.
Es gibt nur ein EU-Parlament.;)
Den Zusammenhang LPG und andere große Automobilfirmen verstehe ich nicht. Auch der Zusammenhang ÖKO-LPG und Öko-teuer erschließt sich mir nicht.
LPG ist ein Abfallprodukt der Ölindustrie und entsteht zwangsläufig.
 
So, nach der Planung soll z.B. Heizen mit Strom aus Windkraft und Wasserkraft Steuerbefreit werden und bei LPG gibt es schon die Möglichkeit vom Bauern produziertes LPG zu tanken dieser soll in Zukunft steuerfrei werden. Aber dies alles steht im Widerspruch mit der neuen Abgasnorm zum 1.9.2019 da genau so viel co/2 aus dem Auspuff kommt. Da die rechtlichen Rahmenbedingung immer noch nicht stehen, tun sich die Hersteller schwer. Und wie die CO/2 Umlage jetzt bei dem Hersteller landet oder bei dem Verbraucher.
Und zum anderen ist in Planung das Gewicht der Fahrzeuge mit zu berücksichtigen, deswegen gibt es ja die Diskussion in der Öffentlichkeit, die SUV extra zu besteuern und bei LPG Anlagen fährt ja man auch mit mehr Gewicht rum.
Bin kein Politiker, sorry wenn ich es nicht richtig rüber bringe.
 
Das interessiert mich schon, aber ich vermisse hier immer noch einen Link, wo ich die Materie nachlesen kann.
 
Ist bekannt.
Aber was hat das nun mit LPG bzw. mit neuen LPG-Motoren zu tun?
 
Puhh, denke doch mal um die Ecke LPG Auto haben mehr Gewicht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück