Dacia Dokker Frontschutzbügel

thelostman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus 130 GPF
Soooo Ich habe jetzt schon mehrfach den Dokker Stepway mit Frontbügel hier gesehen. Passen die nun im im Orginal oder wurden die umgebaut. Durch die Silberlippe dürften diese eigentlich nicht passen... Wer kann helfen
 
Was für ein Frontbügel?

Habe ich noch nicht gesehen. Wäre aber cool, wenn es so etwas gäbe, dann hätte ich eine Befestigungsmöglichkeit für die Seilwinde, da der Abschlepphaken auch nur begrennzt einsetzbar ist.

Gibt es Bilder vom Frontbügel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
... da kannst du keine Seilwinde ranmachen. Das mehr Deko als Funktion. Die halten nix aus....
 
Als Problem bei den Frontbügeln für SUV sehe ich die Befestigung! Beim Duster ist das auffällig, der massive Chrombügel schaut gut aus, die Befestigung unten besteht aus vergleichsweise zierlichen Flacheisen. Wegen der Plastik-Stoßstange ist eine massivere Befestigung kaum möglich. Ich befürchte dass der Rammbügel schon bei einem "kleinen Rummser" mehr Schaden anrichtet als er verhindern kann. Die Stoßstange fängt leichte Verformungen auf, ein zurückgeschobener Bügel könnte aber die Motorhaube beschädigen...
Das sollte man sich wirklich genau anschauen und gut überlegen bevor man einen Bügel montiert.
Seilwinde...vergiss es bitte!
 
Ob es gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Trotzdem kann eine Seilwinde an die Plaste und Elaste
zum Herzeigen ohne Funktion montiert werden.
 
Natürlich...so kann man es auch sehen...ist zwar irgendwie "ungewöhnlich"...aber wer´s mag, bitte sehr gerne!
Ich nehme an dass Bügel + Winde in diesem Fall wegen dem "gefällt mir" montiert werden soll...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was für ein Frontbügel?

Habe ich noch nicht gesehen. Wäre aber cool, wenn es so etwas gäbe, dann hätte ich eine Befestigungsmöglichkeit für die Seilwinde, da der Abschlepphaken auch nur begrennzt einsetzbar ist.

Gibt es Bilder vom Frontbügel?
 

Anhänge

  • Unbenannt444.JPG
    Unbenannt444.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt555.JPG
    Unbenannt555.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo, klinke mich jetzt einfach mal mit ein.
@thelostman, kannst du auch einen link zu dem Teil einstellen?
 
Also bei solchem Bügelvarianten bin ich raus, ich brauche etwas Stabileres, bzw. nehme dann weiterhin im Notfall meine E-Winde am Abschlepphaken.

Bin öfters mal auf Wegen unterwegs, wo eine Winde etwas helfen kann.:prost:
 
Ich klinke mich jetzt nochmals hier ein , obwohl es mich eigentlich genau "nix" angeht:

Wer beabsichtigt bei einem Dacia einen Rammbügel + Winde anzubauen...dem kann ich nur dringend empfehlen sich genau bei Firmen zu informieren die sich damit beschäftigen...als Beispiel nenne ich da die Fa. Taubenreuther.

An sich soll jede Ramme stabil montiert werden, die dünnen "Blechstreifen" die man vielfach unten als einzige Montage findet sind ein Witz! Wenn da oben am Bügel 2 Männer ziehen klappt das Ding nach vorne wie ein Taschenmesser. Für "optische Verschönerungsbügel" mag das gerade noch OK sein, wer´s will...gerne!

Voraussetzung für den Einbau einer Winde (wenn sie tatsächlich verwendet werden soll) ist die stabile (!) Verschraubung des Rammbügels am Rahmen des Fahrzeuges.
Bitte...da sollte ein Fachmann beigezogen werden, sonst wird das ein teurer Flop!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also Frontbügel starr die nicht wegklappen wurden in Deutschland verboten....
Aus dem Frontschutzbügel wird der Personenschutzbügel
Die neuen, laut EU-Regelwerk als Personenschutzbügel bezeichneten Frontbügel, müssen verschiedene Kriterien erfüllen, um Fußgänger zu schützen. So müssen die Frontschutzbügel zwar fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, sodass sie wirklich fest sitzen. Allerdings mithilfe eines Mechanismus, dass die Bügel bei einem Aufprall mit Personen und natürlich anderen Objekten nachgeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, klinke mich jetzt einfach mal mit ein.
@thelostman, kannst du auch einen link zu dem Teil einstellen?
Frontschutzbügel Dacia Dokker EC/MED/334/IX
....
Aber den gibt es schon ab 330 Euro mit bissl suchen. Aber es wird gestritten ob der Frontbügel an den Stepway passt oder nicht....
 
Stimmt, du hast das völlig richtig dargestellt!
Daher habe ich ausdrücklich auf den Rat eines kompetenten Fachbetriebes verwiesen.
Der User will aber zusätzlich zum Bügel eine Winde anbringen, und diese Winde soll am Bügel befestigt werden.
Somit muss der Bügel so montiert sein dass er die auftretenden Zugkräfte ohne Verformung von Bügel und Windenaufnahme kompensieren kann...und diese auftretenden Kräfte sollte man nicht unterschätzen..
 
Einen Rahmen hat der Dokker mit seiner selbsttragenden Karossierie ja nicht.
Lediglich einen „Hilfsrahmen“, auch Motorträger oder Achsträger genannt.
Der Dokker hat nichts, wo ich ernsthaft eine Seilwinde dran befestigen würde.
Da muß man schon z.B. auf Land Rover, Wartburg, G-Klasse, Patrol, Pajero, Jimny, Amarock…..zurückgreifen.
Man sollte nie die Kräfte der potentiellen Energie und der eines aufsitzendem Fahrwerkes und/oder plus eingewühlten Rädern unterschätzen.
Das kann man nicht mit „Abbschleppkräften“ vergleichen, sei es am Abschlepphaken oder der Anhängerkupplung.
Wenn es auch schon oft gut gegangen sein sollte, es gibt genug Beispiele von Autos ohne Rahmen mit herausgerissenen Fahrwerks,-Hilfsrahmen,-Anhängerkupplungsteilen wenn die Befestigung nicht an einem Leiter,- oder Kastenrahmen war.
 
Da muss man schon z.B. auf Land Rover, Wartburg, G-Klasse, Patrol, Pajero, Jimny, Amarock…..zurückgreifen.

Jetzt hast du mich traurig gemacht, viele "Allradler" hast du aufgezählt, mein Klassiker ist nicht dabei:
Toyota Land Cruiser HZJ 78 (von Insidern auch "Buschtaxi" genannt)
Ich habe zwar keine Winde verbaut, aber eine massive Stoßstange mit "T-förmigen" Aufnahmen für den HiLift.
Wir haben das Auto beim "Sandspielen" in Nordafrika mehrmals an der Stoßstange angehoben um Sandbleche unter die Räder schieben zu können...wie du gesagt hast...ein Leiterrahmen hält das locker aus.

Ich muss einmal "Gockeln"...ich glaube einmal gelesen zu haben dass eine Fa. ELLIS (oder so ähnlich) für den Dacia Duster komplette Winden-Einbausätze angeboten hat...war aber wenn ich mich erinnere nicht in Verbindung mit einem Rammbügel. Vielleicht finde ich das noch ...möglicherweise haben die auch für einen Dokker etwas im Programm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück