Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF / Media-Nav Evolution, Android Auto

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt gut 5 Jahre fremdgefahren bin, bis Mai 2016 Dacia Duster der 1. Generation.
Kommt wohl in der kommenden Woche mein neuer Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF, in Perlmutt-Schwarz zu mir.
War heute beim Händler und hatte diesen gefragt ob ich Android Auto an dem Navi nutzen kann, er meinte "Nein" bei diesem Navi nicht.
Bin allerdings der Meinung nach den auf YT gesehen Videos das es funktionieren sollte.
Gehen wir mal davon aus das es klappt, muss ich da irgendwas von Dacia freischalten lassen, habe die letzten knapp 5 Jahre einen Seat Leon ST FR TSI gefahren, da muss man für alles zusätzlich Geld hinlegen. Dort würde so etwas ähnliches, oder vielleicht auch das gleiche nicht einfach so funktionieren und mit sehr viel Pech auch gar nicht nachträglich freigeschaltet werden können.
 
Das MediaNav kann es. Jedoch ist Dacia bzw. Renault auch zuzutrauen, dass sie sich für die Funktion extra bezahlen lassen. Aber auch das wäre kein Problem, da sich solche Funktionen auch selbst freigeschalten lassen.

Probiere es einfach aus, ansonsten meldest du dich einfach noch mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super danke dir schon einmal für die Info. Melde mich dann gegebenenfalls wegen die dieser Sache nochmal.
 
Es hängt von der Version des Media Nav ab ob es das kann oder nicht. Die Media Nav Evo bis ca. Ende 2018 können es nicht (da kann man auch Nichts freischalten, die haben das eben technisch nicht drin), die neueren Geräte danach können es von Haus aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok dann hoffe ich mal das ich keines von 2018 oder vorher drin habe, wäre aber fast schon unverschämt, der Dokker ist nagelneu. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die ein altes Navi in einen neuen Wagen verbauen, oder der Wagen steht halt schon seit 2018 beim Händler auf dem Hof. Ist ironisch gemeint mit der Standzeit.
 
Hallo,
wenn Du ein Android Handy hast musst du noch die App Carplay installieren auf dem Handy, wen du dann das Handy per Kabel mit dem Media Nav verbindest erscheint unten Rechts im Medianav das Zeichen für Carplay, dauert evtl. 2 sekunden bis Es erscheint.
Manchmal funktionieren Kabrl nicht, gerade wenn es Billige sind, dann musst du mal anderes Probieren.
In einem neuen Dokker sollte es zu 99,9% funktionieren.
Was ich im Duster festgestellt habe, da das Handy gefühlt jede Nacht Updates macht, hat es nach einer weile im Duster nicht mehr richtig mit Carplay funktioniert und ich musste am Medianav auch ein Update machen, dann ging es wieder.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Hallo,
wenn Du ein Android Handy hast musst du noch die App Carplay installieren auf dem Handy, wen du dann das Handy per Kabel mit dem Media Nav verbindest erscheint unten Rechts im Medianav das Zeichen für Carplay, dauert evtl. 2 sekunden bis Es erscheint.

Was ich im Duster festgestellt habe, da das Handy gefühlt jede Nacht Updates macht, hat es nach einer weile im Duster nicht mehr richtig mit Carplay funktioniert und ich musste am Medianav auch ein Update machen, dann ging es wieder.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
Carplay ist für Apple IPhone Geräte - Apple Carplay!

bei Android Smartphone, ist es die Android Auto App!
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt gut 5 Jahre fremdgefahren bin, bis Mai 2016 Dacia Duster der 1. Generation.
Kommt wohl in der kommenden Woche mein neuer Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF, in Perlmutt-Schwarz zu mir.
War heute beim Händler und hatte diesen gefragt ob ich Android Auto an dem Navi nutzen kann, er meinte "Nein" bei diesem Navi nicht.
Bin allerdings der Meinung nach den auf YT gesehen Videos das es funktionieren sollte.
Gehen wir mal davon aus das es klappt, muss ich da irgendwas von Dacia freischalten lassen, habe die letzten knapp 5 Jahre einen Seat Leon ST FR TSI gefahren, da muss man für alles zusätzlich Geld hinlegen. Dort würde so etwas ähnliches, oder vielleicht auch das gleiche nicht einfach so funktionieren und mit sehr viel Pech auch gar nicht nachträglich freigeschaltet werden können.

Bei neuen Dacia`s (ab BJ Ende 2018) ist immer ein MediaNav Evo v2 verbaut, mit Android Auto oder Apple CarPlay. Nur leider funktioniert es nur, wenn das Smartphone mit Kabel und dem MediaNav verbunden ist!
 
Hallo,
wenn Du ein Android Handy hast musst du noch die App Carplay installieren auf dem Handy, wen du dann das Handy per Kabel mit dem Media Nav verbindest erscheint unten Rechts im Medianav das Zeichen für Carplay, dauert evtl. 2 sekunden bis Es erscheint.
Manchmal funktionieren Kabrl nicht, gerade wenn es Billige sind, dann musst du mal anderes Probieren.
In einem neuen Dokker sollte es zu 99,9% funktionieren.
Was ich im Duster festgestellt habe, da das Handy gefühlt jede Nacht Updates macht, hat es nach einer weile im Duster nicht mehr richtig mit Carplay funktioniert und ich musste am Medianav auch ein Update machen, dann ging es wieder.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
Das die App Android Auto heißt, wurde ja schon klargestellt.

Wenn Dein Smartphone Android 10 oder 11 hat, musst Du die App NICHT installieren, die ist ab diesen Android Versionen bereits im Betriebssystem enthalten!

Und Tipp: Verwende ein hochwertiges USB-Kabel, sonst kannst Du einen Haufen Verbindungsprobleme bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hatte es gerade gesehen Android Auto war schon vorinstalliert, beim S21 Ultra.
Ich danke euch, werde meinen Dokker am 05.03.21 bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Beim Händler nachgefragt, mein Dokker wurde am 20.11.2020 gebaut und steht seit dem 23.12.2020 beim Händler.
 
Hallo ToMicPa68,
warum hast Du Ihn dann nicht schon bekommen ?
Hättest doch in 2020 noch die 16%MwSt bezahlt ...

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Ich habe ein Androide Smartphone, meine Musik und emails sind au einem iPad mini. Nun frag ich mich, wie das geht. Ich brauche das Smartphone wohl um die Freisprechfunktion zu nützen. Meine Musik und Arbeiten sind im iPad. Ersters mit, zweiteres ohne Internetverbindung. Kann nur ein System gebraucht werden? Oder soll ich ein WLAN Netz aufbauen oder ein iPhone kaufen?
 
Ich habe ein Androide Smartphone, meine Musik und emails sind au einem iPad mini. Nun frag ich mich, wie das geht. Ich brauche das Smartphone wohl um die Freisprechfunktion zu nützen. Meine Musik und Arbeiten sind im iPad. Ersters mit, zweiteres ohne Internetverbindung. Kann nur ein System gebraucht werden? Oder soll ich ein WLAN Netz aufbauen oder ein iPhone kaufen?
So richtig verstehe ich nicht was der Teilnehmer will?

Am MediaNav kann man nur ein Gerät mit Kabel anschließen um Android Auto (mit Android Smartphone, Tablet) oder Apple Carplay (Iphone, Ipads) nutzen zukönnen!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo ToMicPa68,
warum hast Du Ihn dann nicht schon bekommen ?
Hättest doch in 2020 noch die 16%MwSt bezahlt ...

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
Ob du es glaubst oder nicht, es war absolut eine Sekundenentscheidung, ich habe den Dokker gesehen und fand ihn für meine Zwecke überragend geeignet.
Ich habe zwei mittelgroße / große Hunde, dazu gehe ich viel Angeln, habe zwei ebikes womit ich auch gerne mal an den Rhein fahren würde, diese bis dorthin mit dem Auto transportieren könnte. War vorher entweder gar nicht oder nur bedingt möglich mit meinem Seat Leon ST FR 1.4 TSI Act, hatte diesen als EU Reimport, für knapp 21000.-€ gekauft (Neuwagen). In dem war es für die Hunde schon eine Qual von der Enge her.
Naja und ich habe noch gutes Geld für meinen Seat bekommen, in 5 Jahren knapp, 6000.-€ Verlust gemacht, konnte ich super mit leben.
Habe für meinen Dokker jetzt nicht ganz 2000.-€ drauflegen müssen und hab für das Geld einen Neuwagen, der meinen Bedürfnissen viel mehr entspricht.
Halt gesehen und verliebt, hoffe halt das ich genauso glücklich mit werde wie mit meinem Dacia Duster, den hatte ich 6 Jahre gefahren und vor 5 Jahren für den Seat abgegeben.
Allerdings habe ich jetzt schon einige Videos auf YT gefunden wo doch Mängel genannt werden, welche meiner Meinung nach nicht auftreten dürften.
Wie sieht es denn da so bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück